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Beitrag von: elkloso Date: 19.04.2012 Thema: E36 316i Compact verkaufen?! ---------------------------------------------------------- Hey ich habe mir im November einen 316i Compact mit 1,9l bei einem BMW Händler gekauft. Allerdings macht er mir immer mehr Probleme. Übersicht der Probleme: - Er hat Drehzahlschwankungen im Standgas - Manchmal springt er schlecht an - Er läuft im Winter von innen an - Heckscheibenwischer geht manchmal nicht - Benzingeruch teilweise - Immer wiederkehrende Fehler im Fehlerspeicher - Loch im Fahrersitz - Tropft Öl (Unterboden immer wieder Nass) - leichter Rauchgeruch vom Vorbesitzer (wird noch behoben so gut es geht) - Gurtleist gerostet (wird noch behoben so gut es geht) Ich habe schon investiert: - Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung - Abdeckleiste oben - Kurbelgehäuseentlüftungsventil - Schaltknauf - neue Fußmatten (waren keien dabei) - Drosselklappenreiniger (Drosselklappe hängte) - Fehlerspeicher löschen - Luftfilter - Zündkerzen - Ölfilter+Ölwechsel - Scheinwerfer (Hatten Riss) - M3 Gitter (M-Front Gitter war gebrochen) --------------------------------------------------------------------- 430€ etwa Jetzt dachte ich daran ihn zu verkaufen, da er mir doch etwas schlecht geht und auch solangsam mit den ganzen Fehlern auf die Nerven geht. Naja war halt die Euphorie des ersten Autos.... Nur was bekäme ich noch für ihn? Daten: - EZ 04.00 - 184tkm - 105PS 1,9l - Euro 4 - Schaltgetriebe - HU 5/13 - Klima - Zentralverriegelung mit Fernbedienung - ABS, ASC+T - 3 Sätze Alus mit Reifen - BMW Sportsitze mit Sitzheizung - elektr. Fensterheber - Schwarzer Himmel/Boden - Blaue Volllederausstattung - M Schaltknauf, Lenkrad - M Fahrwerk - M Aerodynamikpaket - elektr. Spiegel + beheizt - Nebelscheinwerfer - beheizte Waschdüsen - Exclusiv Paket - Bordcomputer Vorbesitzer sind: - BMW als Austellungsfahrzeug - Ein älterer Mann - Ich Farbe ist silber. |
Autor: herr_welker Datum: 21.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- 2.000 wär ok denke ich. Zitat: 3 mal 4 Reifen? Wenn du schöne Felgen hast, dann würde ich diese extra verkaufen. PS: Was sagt der Händler dazu? Hast du die Möglichkeit selbst nach den Ursachen zu suchen? |
Autor: elkloso Datum: 21.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Händler sagt er übernimmt keine Haftung da er im Kundenauftrag verkauft hat... Ja also ich hab die Fehler schon auslesen gelassen, die Lambda Sonde ist ausserhalb des Regelbereichs. Ich denke mal, dass es am LMM oder der Lambda-Sonde liegt. Damit könnte das Anspringen, der Fehler im Speicher, sowie die Drehzahlschwankungen behoben sein. Das Loch im Fahrersitz könnte mir noch mein Nachbar/Sattler reparieren. Das mit dem Heckscheibenwischer tritt nur sporadisch auf. Zum Tropfen habe ich keine Ahnung, da konnte man nichtmal was auf der Bühne sehen. Anscheinend sammeln sich während dem Fahren immer ein paar Tropfen am Unterboden die dann irgendwann beim stehen abfallen. An keiner Flüssigkeit kann man einen Rückgang feststellen nach 4tkm jetzt. Ja ich habe einen Satz Styling 32 16 Zoll mit Sommerreifen. Dann einen Satz billig Alus (Marke weiß ich gerade nicht) mit Winterreifen. Und noch einen Satz Alus ähnlich. Styling 32 mit Sommerreifen. |
Autor: cxm Datum: 22.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, wenn Dich diese Kleinigkeiten stören und Dich die Beseitigung nervt, musst Du einen Neuwagen kaufen. Den kannst Du zum Händler stellen, rummaulen und sagen "macht!". Woher weißt Du, dass sich solche Sachen beim nächsten Gebrauchtwagen nicht wiederholen. Eine Gebrauchtwagen-Garantie hilft Dir auch nur bedingt, weil einige Sachen mit verschlissenen Dichtungen zu tun haben und sowas generell ausgeschlossen ist. Ich würde die kleinen Sachen reparieren und den wagen so lange wie möglich fahren. 400€ Reparaturkosten - wenn Du pro Jahr durchschnittlich weniger als 1000€ an Reparaturkosten hast, ist es ein günstiges Auto. Darüber ist es entweder eine teure Mistkarre oder ein Spassauto, das Geld kosten darf. Willkommen in der Autobesitzerwelt... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: elkloso Datum: 22.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey ja das ist klar, dass jedes Auto mal Reparaturen hat. Es sind ja nicht nur die Reparaturen. Er hat mir ein bisschen zu wenig Leistung, mittlerweile geht er stark auf die 200tkm zu, im Moment liebäugele ich mit einem Cabrio,.... Was mich halt ein wenig nervt ist der Kram mit der Elektrik. Da geht ein Lämpchen an und du kannst gar nichts mehr selber machen und musst erstmal wieder nen Termin machen und der Werkstatt Geld hinlegen, dass die dir den Fehlerspeicher löschen... |
Autor: Heckpropeller Datum: 22.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Zitat: Da ist ein Cabrio ja genau das richtige... Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: elkloso Datum: 22.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja wenn man jetzt nicht zum klassischen Cabrio sondern zum Roadster oder Targa greift hat man auch keine Elektrik fürs Dach o.ä. Und zur Leistung da weiß ich jetzt nicht so dein Problem. Ich denke mal dass ein 320i oder 323i Cabrio dennoch besser zieht als ein 316i Compact obwohl es schwerer ist. |
Autor: Heckpropeller Datum: 22.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich denke es nämlich nicht nur, sondern weß dass das 320i Cab lahm ist. Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: herr_welker Datum: 22.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Du kannst auch mal mit einem Bremsenreiniger die Schläuche besprühen und schauen ob irgendwo eine Stelle ist, die rissig ist. Bei mir war es der Schlauch Nummer 3. Typisch wäre auch der Faltenbalg. Zitat: Naja. Ich hab ein schwarzes Klebeband drübergeklebt..... Zitat: Würde ich mit leben. Braucht man eh nie und es gibt auch Fahrzeuge die überhaupt keinen haben. Zitat: Ja tropfen tun die irgendwie überall. Ob Motor, Servo, Getriebe oder Differential... Wenns so wenig ist, und es auch nicht weiter auffällt, dann würde ich mal nichts machen und abwarten. (beim nächsten Ölwechsel vl. mal Getriebe- und Differentialöl mit wechseln und schauen ob was fehlt) Aber es ist schon Öl? Nicht das es das Kondenswasser der Klimaanlage ist. Zitat: Hast du einen Laptop oder einen alten PC der in einer Garage steht? Bearbeitet von: herr_welker am 22.04.2012 um 11:10:56 Achja. Und wegen dem Benzingeruch könnte man mal die Rücksitzbank rausmachen. Darunter befindet sich sowas wie eine Luke. Die aufmachen und dann bist du genau über den Benzintanks. Da könnte man mal schauen ob der Verschluss richtig zu ist. Bearbeitet von: herr_welker am 22.04.2012 um 11:13:43 |
Autor: elkloso Datum: 22.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Ne das habe ich schon alles gecheckt. Die Kurbelgehäuseentlüftung + Ventil wurden schon getauscht, weil die komplett zugesetzt waren. Zitat: Naja bei Montrealblauen Sitzen ist Tape auch dumm... Zitat:Zitat: Naja ich hatte halt mehr die Angst dass mal der Motor durchbrennt o.ä. Weil man hört halt, dass das Relais schaltet aber er bewegt sich nicht. Zitat:Zitat: Ich denke mal dass es Öl ist bzw Hydraulikflüssigkeit, da er auf der nassen Straße etwa handgroße Flecken in Regenbogenfarben hinterlässt. Man sieht halt auch, dass immer wieder der komplette Motorblock verölt ist, also irgendwo wird er schon was rauswerfen, nur einen wirklichen Verlust konnte ich auf den letzten 2tkm seit dem Ölwechsel (fahre nicht soviel) nicht feststellen. Teilweise ist auch die Motorhaube ölig, also die Dämmmatten. Zitat:Zitat: Ja habe einen Laptop, dachte auch schon an einen ODB Adapter + Ediabas INPA aber davon wurde mir dann mehrfach abgeraten weil angeblich der E36 noch kein ODB2 hat bzw ich habe den Anschluss unter der Lenksäule, aber da soll man angeblich nicht viel auslesen können. |
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