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Beitrag von: Trancy83 Date: 15.04.2012 Thema: Keilrippenriemen beim e36er 316i Touring wechseln? ---------------------------------------------------------- Hi BMW Freunde ich bins ma wieder ;) Ich hab bei mir am Donnerstag festgestellt,das ein Stück vom Keilrippenriemen fehlt! Er ist nur noch an 2 Rppen zusamen. Es handelt sich um folgendes Model : Bmw E36 316i Touring M-Paket Bj 1997 1,6 L (1596 cm³ 75kW Motor M43 B16 Ohne Klima!! Soo ich natürlich am Freitag zu Stahlgruber gefahren und nen neuen Keilrippenriemen gekauft !6 PK 1735. Soo nun hab ich aber geshen ,dass ich mit nem 6kant innen -(Torx) nicht ohne weiteres in die Schraube an der Spannrolle rankomme,da mir die Lamellen vom Ventilator im weg sind,. Wie kann ich dennoch den Riemen wechseln ohne dabei den kompletten Ventilator usw abmontieren zu müssen? Abdeckung ist wie ich gesehen habe genietet mit Kunstoffnieten so siehts bei mir auch aus : http://www.autopower.se/begagnatguiden/e36/bilder/m43.jpg weis mir einer nen Tipp? hat das schonma jemand selbst an seim 316i gemacht ,der vom Aufbau her genau so ist ?? Weil von som Affenladen wie ATU will ich das nich machen lassen! wäre echt Cool wenn ich hierauf paar Tipps bekommen könnte ;) Bearbeitet von: Trancy83 am 15.04.2012 um 16:25:52 Bearbeitet von: Trancy83 am 15.04.2012 um 18:38:39 |
Autor: BMW Max Datum: 15.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Bild das du eingefügt hast ist aber kein M43 Motor sondern ein M40. |
Autor: Trancy83 Datum: 15.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- soo Bild ist aktualisiert! ;) sollte nun der M43 Motor sein! Joa aber kann mir denn hier niemand erklären bzw tipps geben wie ich die Sache nun mit dem Keilrippenriemen angehen könnte?? |
Autor: Trancy83 Datum: 16.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nunja irgendwie bekommt man hier keine Antworten ?? Jeder liest es sich durch aber es sind scheinbar keine Leute dabei,die das schonmal gemacht haben an nem m43er Motor und nem 316i ?? |
Autor: Jago Datum: 16.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Manchmal dauert es einfach etwas :P Du weist sicherlich das BMW Spannrollen verwendet. Am einfachsten ist es wenn man die Lüfterzarge runternimmt. Die Schutzkappe an der Spannrolle entfernt und diese dann runterdrückt. Da ich eh zum Auto muss mache ich ebend ein Foto wo die Spannrolle ist :D |
Autor: Trancy83 Datum: 16.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jago wo die Spannrolle ist weis ich ja ;) mir gehts nur darum wie ich am besten an die 6kant InnenTorx Schraube hinkomme die in der Spannrolle is ,mir sind halt die Lamellen im weg -.- vom Kühlerventilator .So dass ich da nich so ganz in die Schraube komme weist . |
Autor: Jago Datum: 16.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm. Also die Probleme hatte ich nicht. Kurze Nuss auf die Ratsche. Mit sanfter Gewalt den Schlüssel vorbei an den Lamlen die dürfen sich auch etwas Biegen. Dann die Ratsche etwas nach Links geneigt und mit gefühl "Zugedreht" dabei ging die spannrolle runter und ich konnte den Riemen abziehen. Ist wirklich etwas eng. Hatte auch Platzprobleme, da sind ja nichtmal 3 Fingerbreit platz. Aber eigentlich ganz easy. Was meinst du mit Kunststoffabdeckung ? Zitat: Wenn du die Lüfterzarge meinst, das ding um dem Propeller :D Der sollte links und rechts eigenltlich verschraubt sein. Schrauben lösen unten ist er nur eingeharkt. Dannach kann man ihn irgentwie rausholen. Ist schon länger her das ich das mal gemacht habe. Bearbeitet von: Jago am 16.04.2012 um 20:10:43 EDIT 2: Vorher musst du noch die Plastikplatte vorne abschrauben. Vorne vo das Motorhaubenschloss ist. Siehste ja auf dem Bild das er mit der Zarge verharkt ist. Dannach schauste einfach ob noch irgentwo schrauben stören könnten. Das die Zarge vernietet ist, währe mir neu. Bearbeitet von: Jago am 16.04.2012 um 20:15:46 |
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