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323ti Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich - 3er BMW - E36

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Beitrag von: k3vin
Date: 03.04.2012
Thema: 323ti Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich
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Hallo zusammen.
Mein 323ti bj 99 hat Motorprobleme.
Eigentlich nur wenn er unter Vollast im oberen Drehzahlbereich gelangt.
5 Gang ich erreich die 5000upm und spüre leichte aussetzer.
Beschleunige ich weiter mit Vollgas und komme im bereich
der 6000-6500upm wird es immer schlimmer.
Es fühlt sich so an als ob in unregelmäßigen Abständen Zündungen
verloren gehen.
Führt man den beschriebenen Beschleunigungsvorang sehr schnell durch,
und bremst im nachgang nach erreichen der 6500upm auf 140km/h runter
(etwa 4000upm) und gibt halbgas, läuft der Motor extrem unruhig.
Ein sehr böses gefühl überkommt einen, man wartet nur noch
auf die nächste ausfahrt. Der Gedanke der Motor ist platt ist
absolut nicht übertrieben.
Rollt man nun die ausfahrt runter und muss wiederwillig etwas gas
geben, stellt man plötzlich fest das alles wieder in Ordnung ist.
Der Motor läuft wieder normal.

Geht man nun her und lässt sich sehr viel zeit zum erreichen der Vmax
stellt man merkwürdiger weise fest, dass überhaupt keine aussetzer
mehr vorhanden sind.

Mir kommt es so vor als ob der Motor nicht mehr mit den starken Lastwechseln
klar kommt und aus diesem Grund total falsch angesteuert wird.

In diesen Beitrag wird ähnliches beschrieben.
Eine Lösung bleibt jedoch leider aus.
Kann mir jemand weiter helfen ?



Bearbeitet von: k3vin am 03.04.2012 um 21:54:04

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2017 um 10:25:56


Antworten:
Autor: Martin-E46
Datum: 03.04.2012
Antwort:
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Wie alt sind deine Zündkerzen ?
Mal ausschrauben und begtutachten vll sind die einfach zu weit runtergebrannt ;-)

Und sonst vll Zündspule ne Macke ?


Autor: jospi69
Datum: 03.04.2012
Antwort:
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Vielleicht sind die Zündkerzenstecker porös und verursachen Fehlzündungen. Die kann man auch einzeln ersetzen, hier im Bild Nr. 3.


Autor: SilentBob1
Datum: 04.04.2012
Antwort:
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Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir wars dann letztendlich der Kurbelwellensensor. Vergiss aber nicht den Nockenwellensensor zu überprüfen. Vielleicht ists auch der.

Bei mir hatte ich solche Aussetzer das die Drehzahl beim Betätigen der Kupplung etc. so weit hinab viel das der Motor aus ging.

Hoffe ich konnte helfen.

Viel Glück noch
Autor: Mani73
Datum: 04.04.2012
Antwort:
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bei mir war es der faltenbalg der gelegentlich falschluft angesaugt hat . war vom marder angeknabbert worden und habs durch zufall entdeckt .... seitdem keine probleme
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: k3vin
Datum: 05.04.2012
Antwort:
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faltenbalg, Zündkerzenstecker, Zündspule. Alles ok.
Zündkerzen sahen sehr mitgenommen aus. Gewechselt.

Problem besteht weiterhin, erneute Testfahrt:
Warm gefahren.
140km/h und Vollgas.
Im 5. bei 6000upm erneute aussetzer.
Kurze Leerzeilen, kein direkter Leistungsverlust.
Unregelmäßig aber vorhanden bei >6000upm im letzten Gang.
Rasthof, motor läuft extrem unruhig.
Träcker sound bei Standgas.
Motor aus. Motor an. Alles wieder ok.
(war es das Notprogramm?)

Vermute mal es liegt an der Sensorik.
Die Tage lasse ich die Fehler auslesen und werde
demnach Teile tauschen.
Autor: k3vin
Datum: 05.05.2012
Antwort:
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Auflösung:

Fehlerspeicher warf lediglich Zündaussetzer aus.
Alle 6 Zylinder waren davon betroffen.
Wurden die Zündaussetzer zu häufig, viel der Motor
ins Notfallprogramm.
Durch Restart ging es weg.

Die Lösung waren die 3 Buchstaben.
Nein, nicht BMW, die waren ebenfalls zu
unkompetent. Die richtige Anwort:

SGS
1000 Dank an Sven.
Erwartungen im Bezug auf die Leistung bei weitem übertroffen.
Von Zündaussetzern keine spur mehr.




Bearbeitet von: k3vin am 05.05.2012 um 12:37:13
Autor: Joey992
Datum: 06.01.2017
Antwort:
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Hey was war jetzt das Problem bei deinem BMW?




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Ende des Themas

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