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320d (FL) schüttelt sich bei 1000UPM - 3er BMW - E46

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Beitrag von: hero182
Date: 03.04.2012
Thema: 320d (FL) schüttelt sich bei 1000UPM
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Hallo!

Mein 320d hat nach dem Kaltstart ein Problem:
Er springt gut an, der Leerlauf ist auch in Ordnung, aber sobald man Gas gibt (ich fahre entweder rückwärts aus der Garage oder im ersten Gang sehr langsam aus einer Tiefgerage raus), hat er keine Leistung und schüttelt sich. Ich denke er läuft dabei nur auf 3 Zylindern. Es tritt aber nur um den Bereich um 1000Umdrehungen (+/- 200 höchstens, eher +/- 100) auf.
Sobald ich dann normal losfahre (also im 2./3. oder höherem Gang bin), ist alles weg, auch bei niedrigen Drehzahlen. Verbrauch ist übrigens sehr gut.
Im Stand fällt es dann auf, wenn man ihn hochdrehen lässt (egal ob bis 1500 oder 2000 oder mehr) und dann wieder vom Gas geht. Auf dem Weg zur Leerlaufdrehzahl schüttelt er sich bei um die 1000 Umdrehungen, der Leerlauf regelt sich nach kurzem Abfall (denke das kommt davon, dass bei 1000 irgendwas nicht passt) wieder perfekt ein.

Meine Frage:
Passiert bei ca 1000 Umdrehungen irgendetwas im Motor? Wird da was umgestellt/zugeschaltet/anders angesteuert/etc?

Bitte nur antworten, wenn ihr entweder EXAKT dieses Problem hattet, oder die OBIGE FRAGE beantworten könnt!
Alles andere bringt mich im Moment nicht weiter!

Bearbeitet von: hero182 am 03.04.2012 um 18:02:54


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 08.04.2012
Antwort:
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Keiner ne Idee, bzw das selbe Problem schon mal gehabt?
Autor: user93cd
Datum: 08.04.2012
Antwort:
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Hi

Mein erster Gedanke, Motorhalterung gerissen oder Gummis defekt. (eventl. Schwingungsdämpfer) Da das Problem nur im niedrigen Drehzahlbereich auftritt wenn der Motor entlastet ist, sprich ausgekuppelt sind die Schwingungen stärker.
Ist aber nur eine Vermutung. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen. Wenn er nur auf drei Töpfen läuft steht das garantiert mit drin.

mfg
Das Codieren habe ich aufgegeben.
Autor: hero182
Datum: 08.04.2012
Antwort:
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Zitat:


Hi

Mein erster Gedanke, Motorhalterung gerissen oder Gummis defekt. (eventl. Schwingungsdämpfer) Da das Problem nur im niedrigen Drehzahlbereich auftritt wenn der Motor entlastet ist, sprich ausgekuppelt sind die Schwingungen stärker.
Ist aber nur eine Vermutung. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen. Wenn er nur auf drei Töpfen läuft steht das garantiert mit drin.

mfg

(Zitat von: user93cd)




Um das Auslesen werd ich nicht herumkommen, da hast du völlig Recht.
Halterung und Gummies sollte eher weniger mit der Sache zu tun haben, da auch Leistung fehlt in den ersten 1-2 Minuten in diesem Drehzahlbereich.
Autor: KKKlaus
Datum: 09.04.2012
Antwort:
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das hab ich auch mit meiner karre.. wenn es extrem kalt ist, ist das abgas auch etwas farbig :)

aber sobald er etwas "warm" ist also nach wenigen sekunden geht das weg... da es mich nicht juckt und nur sehr kurz so ist, gibts da keinen handlungsbedarf bei mir...
Autor: ReifenRabe
Datum: 09.04.2012
Antwort:
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FS auslesen und ich vermute mal da wird nen injektor ne macke haben oder je nach dem wie kalt es beim kaltstart ist das ne glühkerze weg ist.
compact =) bmw in konzentrierter Form
Autor: 01adana
Datum: 12.04.2012
Antwort:
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Hallo.
Ich hatte das gleich auch,bei mit war es der Injektor.
BMW wollte 550 € für den Einbau.
Habe mir bei ebay einen Gebrauchten für 60 € gekauft und vom bekannten einbauen lassen.
Hält seit 30 tkm.
Auslesen lassen und schauen ob es das ist.
Autor: hero182
Datum: 12.04.2012
Antwort:
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Zitat:


Hallo.
Ich hatte das gleich auch,bei mit war es der Injektor.
BMW wollte 550 € für den Einbau.
Habe mir bei ebay einen Gebrauchten für 60 € gekauft und vom bekannten einbauen lassen.
Hält seit 30 tkm.
Auslesen lassen und schauen ob es das ist.

(Zitat von: 01adana)




Danke!
Eine Frage noch: Stand da direkt der Injektor im Fehlerspeicher? (Ich weis die Frage klingt doof)




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Ende des Themas

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