- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318is wo Drehzahlbegrenzer Serie ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: micha-PIR-FC
Date: 04.03.2012
Thema: 318is wo Drehzahlbegrenzer Serie ?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 04.03.2012 um 14:10:15 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

wollte mal fragen wo beim e36 is (140) ps normalerweise die drehzahlbegrenzung liegt???
weil mein begrenzer erst nach ca. 7500u/min abriegelt und bis 7000u/min geht normalerweise der drehzahltacho

danke

Bearbeitet von: LatteBMW am 04.03.2012 um 14:10:15

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.05.2012 um 09:19:25


Antworten:
Autor: Fresh Prinz
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

...weil mein begrenzer erst nach ca. 7500u/min abriegelt...


Du meinst bei 6500U Regelt er ab?

Das andere glaub ich dir nämlich nicht ganz ;)

Ja das kann gut sein, da hat glaub ich mein 318i auch abgeregelt (kp ist schon lange her =) )

Kannst ja selber mal ausprobieren, fahr einfach mal auf der AB, geb schön Gas, wenn er bei Vmax ruckelt und abbremst ist er im Begrenzer!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 04.03.2012 um 01:58:38
One of the last wild Ducks!
Autor: micha-PIR-FC
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
mir selber wäre es ja garnicht aufgefallen nur als ich grade am überholen war da schaute mein kumpel auf meinen tacho und fragte mich dann ob ich denn garkeinen begrenzer habe und da war ich kurz vor 7000u/min
das hat uns dann etwas gewundert ...also habe ich es dann später nochmal getestet und die nadel ging etwas über das rote hinaus also ca. bei 7500u/min

jetz ist halt nur die frage was da los ist.... mein onkel hat das selbe model aber er konnte mir nicht sagen wie weit seiner dreht, deshalb die frage ans forum

(habe das auto auch noch nicht so lange)
Autor: BmwFahrerPaul
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey ich bin der Freund fahre auch einen ;))

naja wie gesagt wir sind gefahren und mein 320i regelt bei ca. 6500U/min ab wo er in den Roten geht.Aber seiner geil ich dachte ich sehe nicht Richtig geht wirklich bis über die MAkierung vom Drehzahlmesser also das heißt min. 7500u/min.

Wie gesagt ich denke mal das die Karre gechipt ist...!

LG paule
Autor: micha-PIR-FC
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
wer weiß..... ich mache gleich mal ein video + foto für die jenigen die es noch nich ganz glauben können
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wer weiß..... ich mache gleich mal ein video + foto für die jenigen die es noch nich ganz glauben können

(Zitat von: micha-PIR-FC)




Ich glaube dir das !

Ich glaube auch das du Chiptuning hast und bald kommt der Motorschaden :-)

Viel erfolg
Autor: micha-PIR-FC
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
wer weiß..... ich mache gleich mal ein video + foto für die jenigen die es noch nich ganz glauben können
Autor: micha-PIR-FC
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


wer weiß..... ich mache gleich mal ein video + foto für die jenigen die es noch nich ganz glauben können

(Zitat von: micha-PIR-FC)




Ich glaube dir das !

Ich glaube auch das du Chiptuning hast und bald kommt der Motorschaden :-)

Viel erfolg

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





danke!
Autor: micha-PIR-FC
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------



Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey

Ne besser ist es wohl du baust das Ding aus....

weil Leistung bringen dir die 800 Umdrehungen da nicht mehr.

Die Maximale Leistung ist bei 6500U/min erreicht danach gehts wieder abwärrts.

So ist nunmal das Leistungskennfeld.

Auch wenn der Motor sehr drehfreudig ist würde ich von dem Chiptuning abstand halten!
Autor: micha-PIR-FC
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich weiß ja nichtmal wo der "chip" sein soll falls es da einen gibt und normalerweise schalte ich noch vorm roten in den nächsten gang von daher kann alles so bleiben wie es ist

aber das die restlichen 800u en leistungsabfall sind kann ich nicht behaupten!


Bearbeitet von: micha-PIR-FC am 04.03.2012 um 20:40:14
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



aber das die restlichen 800u en leistungsabfall sind kann ich nicht behaupten!


Bearbeitet von: micha-PIR-FC am 04.03.2012 um 20:40:14

(Zitat von: micha-PIR-FC)




Du denkst es weil du nach dem Gehör gehst....weils Lauter klingt!

Das Laut nicht immer schnell bedeutet ist sicher jedem klar.

Es ist richtig wenn du den Motor nicht übderdrehst geht er auch nicht kaputt!
Autor: micha-PIR-FC
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
eben und von daher kann auch alles bleiben wie es ist! .....aber z.b. im 5. gang bei entgeschwindigkeit da sollte man ja auf jeden fall was merken.... was zwar nie der fall werden wird das ich die karre bis anschlag ausfahren werde...
Autor: Made Of Steel
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
original ist das auf jeden fall nicht.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: Fresh Prinz
Datum: 04.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

original ist das auf jeden fall nicht.


Mit Sicherheit nicht!

Zitat:

ch weiß ja nichtmal wo der "chip" sein soll falls es da einen gibt und normalerweise schalte ich noch vorm roten in den nächsten gang von daher kann alles so bleiben wie es ist

aber das die restlichen 800u en leistungsabfall sind kann ich nicht behaupten!


Klar die Leistung fällt ja auch nicht sofort auf 0 runter sondern nimmt langsam ab!
Aber die vollen PS liegen dann nun mal nicht mehr an, sondern werden immer weniger!
Das kann man bei den einfach aufgeladenen Diesel recht gut sehn, wenn man sie hoch dreht, lässt die Leistung schnell nach!


Das du eine höhere Endgeschwindigkeit hast ist ebenfalls nicht gesagt!
Denn da du ab > 6500U an Leistung verlierst wird der Motor wahrscheinlich nicht mehr die Kraft haben das Fahrzeug
weiter als die angegebene Vmax zu beschleunigen, Stichwort Luftwiederstand!
Deshalb wird er vermutlich sogar langsamer werden je weiter du ihn über den Begrenzer drehst!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 05.03.2012 um 17:08:51
One of the last wild Ducks!
Autor: derBösewicht
Datum: 15.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
318is BJ 03.1993 M42, der Motor dreht ebenfalls im roten Bereich (>= 7000) wie auf dem Bild.
Am DME definitiv keine Änderungen vorgenommen, zumindest nicht bewusst :-)
Ich frage mich auch wo der Drehzahlbegrenzer bleibt...







==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile