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Beitrag von: Kadsren Date: 23.02.2012 Thema: Motorschaden??? ---------------------------------------------------------- Hallo liebe Leute, ich habe da mal eine Frage. Und zwar, Mein BMW E36 Coupé dampft schön weiß aus dem Auspuff und der Motor wurde schnell warm. Es wurde festgestellt das das Kühlwasser weg war. Was könnte das Problem sein? Der Motor läuft aber immer noch komplett ruhig und leise! Die Werkstatt meint es könnte die Zylinderkopfdicjtung sein, aber wie kann ich dies Überprüfen und kann es das wirklich sein? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten Mit freundlichen Grüßen |
Autor: Axel_S Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn er weiß qualmt ist die Dichtung hin. Oder du hast nen Riß im Zylkopf. |
Autor: M3andmore Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auf jeden Fall wird es teuer und/oder aufwändig. |
Autor: Kadsren Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Empfehlenswert zu tauschen? oder den zu Reparieren?? |
Autor: M3andmore Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, es kommt drauf an, was du selber machen kannst. Wichtig wäre auch, wieviel der Motor gelaufen ist und wie das Auto im allgemeinen da steht und wie sehr du daran hängst. Wenn es nur die Kopfdichtung ist, lohnt sich der Wechsel dieser meiner Meinung nach schon. Falls dr Kopf nen Riss hat, wird die Entscheifung schon schwieriger. Link Nen gebrauchten Kopf findest du hier: Link Die Alternative wäre natürlich ein kompletter gebrauchter Motor... |
Autor: coma Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vor der Demontage würd ich erst noch nen Kompressions-/Lecktest machen. Kannst sogar selbst machen, wenn du Werkzeug hast. Dauert nicht lang. Sollte also auch nicht viel kosten. |
Autor: Geiger-P Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- hört sich sehr nach Kopfdichtung an, mach mal eine Kompressionsprüfung! Kompressionprüfer sind nicht all zu teuer und schwierig ist es auch nicht |
Autor: Kadsren Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich danke euch schon mal, aber mein Motor ist glaubenicht mit Vanos ausgestattet Wann und wie kann ich sehen das der Zylinderkopf nen ratsch weghat?? nur an dem Test oder noch an was anderem?? hat vllt jemand eine da für einen 1993 baujahr ohne vanos?? mfg |
Autor: coma Datum: 24.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit den Tests kannst nur sehen ob ein/zwei Zylinder undicht sind und in welche Richtung sie undicht sind(gegeneinander, nach unten oder oben). Erst nach der Demontage kann man sehn obs an der Kopfdichtung oder am Kopf liegt. |
Autor: Der_Duke Datum: 24.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kühlwasserverlust muss nicht immer gleich das Schlimmste bedeuten. Ob es eine defekte Zylinderkopfichtung ist, kann dir eine Fachwerkstatt am besten sagen, falls du dies nicht selber kannst :) La Vida Loca Para Siempre Pura Loquera Por Vida |
Autor: TD Datum: 24.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- die Werkstatt kann doch mit einer CO Messung im Kühlwasser feststellen, ob deine ZKD defekt ist. T.D. |
Autor: Kadsren Datum: 25.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist ein m50 motor 05.1993 schon mit vanos oder nicht?? Woran erkenn ih das? |
Autor: isTURBO Datum: 25.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link sogar mit bildern! F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS |
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