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Brauche Rat zu Vermessung VA - 3er BMW - E36

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Beitrag von: christophu
Date: 22.02.2012
Thema: Brauche Rat zu Vermessung VA
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Hallo, hab in einer Werkstatt an der Vorderachse neue spurstangenköpfe und Traggelenke einbauen lassen. Danach wurde eine Fahrwerks vermessung an der VA gemacht.
Jetzt zieht der Wagen leicht nach rechts und das Lenkrad steht leicht schief.
Hat er vorher beides nicht gemacht.

Ich habe mal das Vermessungsprotokoll angehängt, kann mir jemand erklären, was man da
draus lesen kann? Ich kann mit den Werten nicht viel anfangen...
Nur damit ich ein bisschen Ahnung habe, wenn ich die das Ausbügeln lasse...




Antworten:
Autor: night88
Datum: 22.02.2012
Antwort:
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Das liegt an der verstellten Hinterachse und dem Sturz der Vorderachse. Die Hinterachse müsstest du ebenfallst einstellen lassen. Ich weiß jetzt nicht ob man bei e36 wie beim e46 den Sturz der Vorderachse einstellen kann, aber wenn ja muss dies auch mal gemacht werden.

Ps: An der Vorderachse und auch der Hinterachse wurde garnichts eingestellt, es wurde nur vermessen wie du schon geschrieben hast.



Bearbeitet von: night88 am 22.02.2012 um 19:55:14
Autor: christophu
Datum: 22.02.2012
Antwort:
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Zitat:

An der Vorderachse wurde gar nichts eingestellt.


Wirklich? Wie kommst Du drauf?

Aber vorher hat er ja auch einen guten
Geradeauslauf gehobt - trotz der verstellten Hinterachse!
Autor: night88
Datum: 22.02.2012
Antwort:
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Kuck dir doch die Eingangswerte und die Ausgangswerte an.... Die sind alle gleich!!!!!! Vor und nach der Vermessung...

Vermessen bedeutet man bringt das Gerät zum vermessen an das Auto an, drückt paar Knöpfe lenkt links recht und fertig. Dann hat man das was du da hast. Dachan muss man die roten werte einstellen damit die grün werden... und in der mitte zwischen den bunten ist der Sollwert, also so sollte es sein.

Keine Ahnung was die da gemacht haben, auf jeden fall ist jetzt die Hinterachse verstellt.
Autor: christophu
Datum: 23.02.2012
Antwort:
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Zitat:

Die sind alle gleich!!!!!! Vor und nach der Vermessung...



Stimmt jetzt wo dus sagst - wie gesagt, ich habe keine ahnung davon.

Sind denn die Wete richtig schlecht, oder ist das "nur so ein bisschen verstellt" - damit ich das besser einschätzen kann. Hab morgen noch einen Termin zum Nachbessern bei denen.
Autor: christophu
Datum: 23.02.2012
Antwort:
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71 Leute haben es gelesen und nur einer hat ne Meinung? :-(
Autor: Hecktrieb06
Datum: 23.02.2012
Antwort:
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Du mußt dich doch nicht mit deiner Werkstatt auseinandersetzen, welche
Werte jetzt richtig oder Falsch sind. Für dich ist relevant, daß der Wagen
nicht mehr so fährt wie vor dem Eingriff. Es wurden Teile Auegetauscht,
welche die Achsgeometrie erheblich beeinflußen, dadurch ist eine Vermessung
mit ggfl. Einstellung Bestandteil deines Auftrags. Oder wie habt ihr euch
vereinbart?

edit:

Warum deine HA so verstellt ist, hat sicherlich nichte mit der Werkstatt zutun,
aber er hätte drauf aufmerksam machen und gleich korrigieren können, aber
wenn die HA schon vorher so war, warum zieht erst jetzt der Wagen zur Seite?
Fahr hin und lass das nochmal korrigieren..

Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 23.02.2012 um 15:36:57

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: christophu
Datum: 23.02.2012
Antwort:
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Ich will nur nicht so ahnungslos sein, und will verstehen und einschätzen können, was da falsch gelaufen ist.
Autor: ThomasM
Datum: 23.02.2012
Antwort:
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Wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht hat die Werkstatt nicht akurat gearbeitet. Allein das reicht aus dort kostenlos nacharbeiten zu lassen.

Ich hatte genau das gleich an meinem e36 318ti comact.
War bei ATU damit. Komplette Querlenke und die hinteren Tonnenlager austauschen lassen.

Resultat war: Lenkrad steht schief, Reifen haben sich sehr stark außen abgefahren. Aber das habe ich halt erst später bemerkt. Er hat auch minmal rüber gezogen.

Nachdem die Garantie abgelaufen war habe ich Meyhle HD Querlenker einbauen lassen und habe eine Fahrwerksvermessung auf einer neuen Anlage machen lassen. Die bei ATU habe noch das alte Geraffel mit den Spiegeln und so gehabt.
Es wurd alles elektronisch eingestellt. Danach war Ruhe. Absolut akurater Geradeauslauf und Lenkrad stand gerade.
Gruß Thomas
Autor: christophu
Datum: 25.02.2012
Antwort:
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So, ist jetzt eingestellt, Lenkrad stehrt wieder grade und das Fahrverhalten ist viel besser.
Die Hinterachse konnte zwar eingestellt werden, aber nicht ganz in die Toleranzen gebracht werden, (Sturz ist bei -2,08, Spur bei -0,05 etc), außerdem wurde mir gesagt, dass ich die Stoßdämpfer hinten bald erneuern muss.
Was kann ich denn da gleich noch machen, wenn man schon mal an der Hinterachse dran ist?
Tonnenlager? Querlenkerlager?
Autor: Hecktrieb06
Datum: 25.02.2012
Antwort:
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Hat doch noch geklappt...
Wenn die Stoßdämpfer hinten dran sind, würd ich eventl. die
Stützlager mit erneuern. Wenn der Wagen bei Gullideckel etc.
nicht zur Seite zieht und sonst keine Geräusche macht, brauchst du
nichts weiter erneuern.

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)




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