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Beitrag von: Der_Duke Date: 19.02.2012 Thema: Motorprobleme (m42) 318is ---------------------------------------------------------- Hi, habe mir mal wieder ein neues Auto zum Basteln zugelegt. Habe 2 Probleme die ich nicht zuordnen kann und eure Hilfe brauch. Weil Probleme beschreiben immer etwas schwierig ist habe ich Videos gemacht. Daten: e36 318is M42 Baujahr '92 225tkm Keine Klima 1.) Problem: Schnarren, klappern (oder wie auch immer man dazu sagen möchte) bei ca. 3000 U/min. Man muss etwas genauern hinhören. Was kann das sein? http://www.youtube.com/watch?v=GxFIF8-b1DE 2.) Problem: Ständiges klackern aus dem Motorraum. Jemand ne Idee? http://www.youtube.com/watch?v=g6qn2hYUq3U Wäre für Hilfe dankbar :) La Vida Loca Para Siempre Pura Loquera Por Vida |
Autor: Harry346 Datum: 19.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnte eine verschlissene Steuerkette oder der Kettenspanner sein. Ist das Geräusch mehr vorn oder hinten am Motor? |
Autor: Der_Duke Datum: 19.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke es kommt eher von vorne ... sicher bin ich mir aber nicht. Schwer zu hören :/ La Vida Loca Para Siempre Pura Loquera Por Vida |
Autor: Harry346 Datum: 19.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn es sich so beim Gasgeben anhört, ist es die Steuerkette, wenn nicht hattest Glück und die Suche geht weiter. http://www.youtube.com/watch?v=wCvWZOQl__Q |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 19.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1. ist die Auspuffschelle am Getriebe vorne! (Nichts Schlimmes) |
Autor: Am0k-BMW Datum: 19.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei meinem kumpel war die lambdasonde locker da hats auch immer so ab 3000u/min angefangen ;) |
Autor: Der_Duke Datum: 20.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also geh ich mal davon aus, dass das 1. Problem nicht so schwerwiegend ist :) Das 2. dann wohl umso mehr :/ Jemand noch ne Idee was das sein könnte? Was würde der Tausch der Steuerkette evtl. kosten? La Vida Loca Para Siempre Pura Loquera Por Vida |
Autor: Made Of Steel Datum: 20.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- 2 Dürfte nach meinem dafürhalten nicht die steuerkette sein. Müsste eher richtung einspritzung / Ventile / Hydros gehen. Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN! Probleme mit eurem 318is (M42)? Klick |
Autor: BMW316iE36 Datum: 20.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- 2 geht eher in die Richtung Ventile und Hydros da kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Meiner hatte sich zum Schluss auch so angehört. Zu wenig Öl drinnen? Kontrollier mal den Ölstand - evtl. kann sogar ein Hydrostößel Additiv hilfreich sein. Hatte immer das von Liqui Moly, das war richtig gut. Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann... Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;) |
Autor: Der_Duke Datum: 20.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe bei meinem vor ca. 1 1/5 Wochen einen Ölwechsel machen lassen. Als ich auf der Bühne stand meinte der Öl-Typ nur "10W40 sei das flasche Öl für einen 318is(m42). Er machte eine Motorspühlung und füllte dann 5W40 rein. Ich bin der Meinung das Geräusch ist auch erst danach aufgetreten.... Kann es davon kommen? La Vida Loca Para Siempre Pura Loquera Por Vida |
Autor: joerg_iS Datum: 20.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo, gleich vorweg, ich gebe zu, ich habe nicht hingehört. tritt das Geräusch nur bei warmem Motor auf, dann wird es nicht an der Ölsorte liegen. Die 40 steht für die Zähflüssigkeit bei 100°C, ist bei beiden gleich. Dass Dein neues Öl kalt dünnflüssiger ist (5W statt 10W) hilft beim Öldruckaufbau nach Kaltstart. Was "richtig" oder falsch" für welchen Motor ist, da gibt es viele Meinungen und viele Leute lassen nur Ihre gelten :-) Wenn Dein Öl die geforderten Hersteller-Freigaben erfüllt, ist es objektiv "richtig". Sorgen würde ich mir eher um die "Motorspülung" machen. Wenn es schon zeitlich so zusammenpasst - was für ein Mittel wurde da von welchem Hersteller verwendet ??? Die meisten Autohersteller lehnen nicht ohne Grund die Verwendung von Additiven und ähnlichen Mitteln ab. Grüße |
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