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M50 Turbo Kolben abdrehen oder platte - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Kralle
Date: 07.02.2012
Thema: M50 Turbo Kolben abdrehen oder platte
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Hallo,
bin gerade an meinem M50 turbo dran, ladedruck sollte 1 bar, wenn nciht sogar 1,5 bar sein, jetz hab ich mir letztens einen satz neue kolben gekauft, warn günstig und da musste ich zuschlagen, mit serienverdichtung von 10:1, wenn ich die abdrehe um auf 8,8:1 zu kommen wären das genau 1,35mm die ich runternehmen muss, kolbenboden hat momentan 8,5mm und Feuersteg ca. 11mm.
Meint ihr der Kolbenboden wäre dann noch stark genug um 1 bar ladedruck auszuhalten? oder sollte ich doch lieber eine stahlplatte zur verdichtungsreduzierung fahren, was allerdings meiner meinung nach auch nicht viel besser ist.

bitte keine posts wie "google ist dein freund" oder sonst was... ich hab mich damit die letzten 2 monate auseinander gesetzt und finde immer nur was aus der vw scene.



Antworten:
Autor: frauni
Datum: 07.02.2012
Antwort:
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hallo

schau mal hier im forum
http://www.schaper-automotive.com/

würde ihn auf serien verdichtung lassen und mich auf 1 bar beschränken

mfg




Bearbeitet von: frauni am 08.02.2012 um 22:23:44
Autor: night88
Datum: 07.02.2012
Antwort:
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Ich weiß es nicht genau bei deien Kolben, aber die haben warscheinlich nicht umsonst eine bestimmte Stärke. Wenn dann auch der Feuersteg kürzer ist, hast du auch eine kleinere Fläche über die Wärme an die Zylinderwand abgegeben wird vor allem oben rum in der Nähe vom Kolbenboden, d.h. der Kolben könnte im Grenzbereich zu heiß werden usw...
Als wenn du lange Spaß an dem Motor haben willst, dann lass die Kolben wie sie sind, aber wenn es dir nur um paar Rennen geht die der Motor halten soll dann dreh sie ab....
Ich kenn da jemanden der hat schon Ventiltaschen in die Kolben gefräst, aber das ist nichts für die Ewigkeit...
Autor: Darki325i
Datum: 08.02.2012
Antwort:
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Den Kolben soweit zu schwächen ist keine gute Idee.
Entweder du fährst mit Serienverdichtung und Benzin 0.8bar, oder steigst auf E85 um und fährst 1.2bar. Mit Serienverdichtung.
Ansonsten bleibt nur der Weg mit anderen Kolben. Die "Platte" ist eine Pfuschlösung - erstens fängt sie an zu "schwimmen", zweitens kommst Du mit der Kettenlänge nicht mehr hin
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: esp262
Datum: 08.02.2012
Antwort:
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Kolben komplet plandrehn würd ich nich tmachen, hab die kolben mal angeguckt und wollt da mal eine mulde reindrehn, aber dann wird alles zu dünn, würd ich lassen

Platte ist müll, die kann man verbauen wenn man wirklich kein geld hat :D
man kommt einfach nicht um andere kolben rum
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 09.02.2012
Antwort:
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Zitat:




Platte ist müll, die kann man verbauen wenn man wirklich kein geld hat :D


(Zitat von: esp262)





Oder wenn man ein VW Fahrer ist *g*


Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren




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