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Beitrag von: Murphy2ooo Date: 04.02.2012 Thema: Innenraum Heizung Reparatur ---------------------------------------------------------- Der Plastikstutzen für den Gummischlauch der Warmwasserzufuhr zur Innenraumheizung meines E36i Compact ist abgebrochen. Der ADAC hat den Kühlkreislauf kurzgeschlossen, so dass zwar das K-System funktioniert, innen bleibt es allerdings kalt. Nun möchte ich ein passendes Rohr (ca. 5 cm) in den abgebrochenen Stutzen setzen, auf das ich dann den Schlauch stecken kann. Aufgrund der extremen Temparaturunterschiede und des damit verbundenen Kühlwasserdrucks in der Leitung frage ich mich, welches Material kann/sollte a) das Rohr haben/nicht haben b) zum Fixieren des Rohres verwendet/nicht verwendet werden. Möchte vermeiden, dass das Rohr, wenn aus Plastik, reißt, platzt, bricht oder sich verformt und auch, dass dessen Verbindung sowohl druck- alsauch temparaturbeständig ist. Wer hat mit dem Kühlsystem allgemein oder mit der Frage im Besonderen Erfahrung und kann mir mit dem ein oder anderen Tipp weiterhelfen? Liebe Grüße, Marcel |
Autor: daibutsu Datum: 07.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde auf eine solche Bastellösung unbedingt verzichten - die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht hält, ist sehr groß. Letztlich ist ja nicht nur die Heizung betroffen, und mit einem maroden Kühlsystem rumzufahren, ist keine Bagatelle, die Folgeschäden von Kühlproblemen werden schnell schmerzhaft. Auch wenn es was kostet, ist ein amtliches Ersatzteil hier die einzig richtige Lösung. |
Autor: Murphy2ooo Datum: 07.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo daibutsu, danke für die schnelle Antwort! Vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass das Auto 17 Jahre alt ist...? Ich habe vor ca 1,5 Jahren ca. 1400€ dafür hingelegt und seitdem ungefähr die selbe Summe reingesteckt. Demnächst sind wieder 300€ für Bremsen und TÜV fällig, der Typ, der die Rep. macht, ist total langsam, ich kann nicht wochenlang aufs Auto verzichten. Werkstatt ist finanziell jenseits von Gut und Böse... Ich möchte das Ding soweit funktionstüchtig machen und dann mit neuem TÜV und neuen Bremsen verkaufen. Und nicht noch Unsummen in die Heizung stecken. Habe gehört, dazu muss das ganze Armaturenbrett raus, was wohl sehr zeitaufwendig unddementsprechend kostenintensiv sein soll...? Wie lautet dein Tipp vor diesem Hintergrund? |
Autor: csm-101 Datum: 07.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, ein hingepfuschtes Wasserohr ist nicht gerade das beste Verkaufsargument.... Wenn Du kein Geld ausgeben willst, mach es selber, gibt für alles Anleitungen im Netz --E10-Boykottierer-- |
Autor: herr_welker Datum: 07.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Reden wir von dem Teil hier? ![]() ![]() Wenn ja, das kann man vom Motorraum tauschen. Hier siehst du wie es zusammengebaut ist. Ich habe das Teil auch mal tauschen müssen. Ist zwar schon etwas her, aber ich glaub es war kein großer Aufwand. Bearbeitet von: herr_welker am 07.02.2012 um 20:10:14 Bearbeitet von: herr_welker am 07.02.2012 um 20:10:50 |
Autor: Murphy2ooo Datum: 10.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja genau! Das ist das Teil! 😃 Weißt du wie das offiziell heißt, dami ich nach einer Einbau-/Reparaturanleitung suchen kann? |
Autor: Murphy2ooo Datum: 10.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja genau! Das ist das Teil! 😃 Weißt du wie das offiziell heißt, dami ich nach einer Einbau-/Reparaturanleitung suchen kann? |
Autor: herr_welker Datum: 11.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habs gefunden. hier die Anleitung |
Autor: Murphy2ooo Datum: 12.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja genau! Das ist das Teil! 😃 Weißt du wie das offiziell heißt, dami ich nach einer Einbau-/Reparaturanleitung suchen kann? |
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