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Fahrradträger - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: KKKlaus
Date: 30.01.2012
Thema: Fahrradträger
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HI

ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für meinen e46 Touring.
Ich besitze keine AHK und überlege ob ich ein System für fürs Heck oder fürs Dach kaufen soll... Ich habe eine Dachreling...

was sagt ihr dazu? Hat wer die Teile fürs Heck und fürs Dach getestet und kann dazu berichten? Sollte ich auf bestimmte Marken achten oder ist alles zu empfehlen?!?

Ich möchte nicht mehr als 100€ ausgeben und am liebsten was auf Ebay schießen oder so...

DANKE!


Antworten:
Autor: Bjunior
Datum: 31.01.2012
Antwort:
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Wenn du eine AHK hast auf jeden Fall nach hinten.
Ich musste bei mir leider zum Dachträger greifen, Problem ist da die Bauhöhe. Ich benutze einen original BMW Grundträger mit Thule Outride Fahrradträger (mit denen hällt sich dann die Fhrzeughöhe dank ausgebautem Vorderrad in Grenzen), aber auch jetzt kann ich noch gut mit nem Kleintransporter mithalten was die Höhe angeht ;-)


Alternativ würde ich dir auch stark den innenraumtransport ans Herz legen, außen nervt irgendwann nur noch.

Klickst du für Erleuchtung

Patrick
Autor: ThaFreak
Datum: 31.01.2012
Antwort:
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Für 100€ bekommst du nichts gescheites als Neuware.
Allein ein ordentlicher Grundträger (Thule, MontBlanc,...) kostet ohne die Fahrradhalter mehr.

Kannst höchstens nach was gebrauchtem ausschau halten...
Autor: KKKlaus
Datum: 31.01.2012
Antwort:
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ich will auch nur ein gebrachtes teil... mir ging es viel mehr darum ob ein Teil fürs Dach oder fürs Heck (ich besitze keine AHK) besser ist... ich habe bereits gelesen, dass die teile fürs heck den zugang zum kofferraum deutlich erschweren... die teile fürs dach treiben aber meine geschwindigkeit in die knie, weil es bei jedem syste, ein vmax gibt...
Autor: Bjunior
Datum: 31.01.2012
Antwort:
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Dann hab ich mich wohl verlesen, sorry.

Den Grundträger gibts in der Bucht original gebraucht für selten über 40€, neu kostet er um die 130€. Teuer wirds bei den eigentlichen Radträgern, wie du schon erkannt hast sollte man hier wirklich nicht sparen.

Mit dem Freeride hatte ich bereits gute Erfahrungen gemacht, der Outride muss noch nem Dauertest unterzogen werden. Je nachdem was die Räder wiegen kannst du auch zur Proride Version greifen, bei schwereren MTB´s stößt diese allerdings an ihre Stabilitätsgrenze.

Thule Outride

Thule Freeride

Beide bekommst du im Netz um die 100€ neu, gebraucht siehts leider mau aus. Mit anderen Marken (außer original Audi) hab ich keine Erfahrungen, allerdings würde ich mir unbedingt ein paar Testberichte durchlesen.

Zitat ADAC Test:
Zitat:

"Bei beiden Varianten verlor der jeweilige Testverlierer beim Ausweichtest bei Tempo 70 ein Rad. Bei den Trägern für die Anhängerkupplung fiel beim Montblanc Explorer II (Note mangelhaft) ein Rad komplett vom Ständer. Bei den Transportsystemen fürs Dach rissen beim Montblanc Discovery (Note: ausreichend) die Felgenbänder."



Montblanc war eig immer einer der führenden Hersteller, aber auch die altbekannten Marken produzieren viel Mist.

Patrick


Bearbeitet von: Bjunior am 31.01.2012 um 11:02:28
Autor: Hansi45
Datum: 03.02.2012
Antwort:
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Zitat:


ich will auch nur ein gebrachtes teil... mir ging es viel mehr darum ob ein Teil fürs Dach oder fürs Heck (ich besitze keine AHK) besser ist... ich habe bereits gelesen, dass die teile fürs heck den zugang zum kofferraum deutlich erschweren... die teile fürs dach treiben aber meine geschwindigkeit in die knie, weil es bei jedem syste, ein vmax gibt...

(Zitat von: KKKlaus)




Egel ob auf dem Dach oder am Heck. Wer versucht damit über 120 km/h zu fahren, handelt grob fahrlässig. Die Dinger sind nicht dafür gebaut. Steht auch in deren Beschreibungen.
Mir ist schon ein Fahrrad eines Unvernünftigen auf der BAB entgegen gekommen. Ich konnte noch ausweichen; mein Hintermann nicht.

Vorteil auf dem Dach
:mit den Originalträgern /Reling und passenden F-Träger sehr stabil.
Nachteil: Man muss die Räder hochwuchten, was noch geht, und die Befestigung des Halters am F-Rahmen festmachen. Wer unter 180 cm ist, hat Probleme.
Vorteil am Heck (ohne AHK): Fahrräder leicht zu montieren. Träger selbst aber eher aufwendig.
Nachteil: Zugang zum Heck nicht möglich.

Zu den Preisen: Ich habe kürzlich meine Original BMW Grundträger sowie 2 Fahrradträger in der Bucht verkauft zum Festpreis von jeweils 50,- €, da ich jetzt eine AHK habe.


Bearbeitet von: Hansi45 am 03.02.2012 um 19:07:39
G H
Autor: meike70
Datum: 25.09.2014
Antwort:
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...editiert... Werbung ist nicht gestattet. angry

Bearbeitet von: angry81 am 27.09.2014 um 14:44:46




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