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Beitrag von: Bmw318CiPedro Date: 19.01.2012 Thema: komische Geräusche Winter Rad/Reifenkombination ---------------------------------------------------------- Servus.... hab gestern meine neuen Winterreifen raufgezogen.. Felge : M135 18 Zoll Rundum 225 40 r18 Winterreifen Vorne Pirelli Sotozzero 2 Runflat Hinten Matador Das ist das erste mal das ich Winterreifen in der Größe und Breite fahre... Sommer fahr ich die gleiche Kombi mit m3 m67 Felgen, dass macht keine Geräusche. Davor bin ich Winter mit 195 / 15 Zoll gefahren auch keine Gerräusche. Jetzt mit den 225 18 Zoll Winterreifen hab ich zum ersten mal ein richitg lautes abrollgeräusch im Innenraum beim Fahren und bei abbremsen wirds noch ein bischen lauter.. hab das Gefühl es kommt auch von den vorderen Reifen.. Schleifen tut nichts, ist ja auch gleiche ET 47 bei M135 & m67 Vorne ... Ist das normal bei 225 Winter das Geräuch ?? |
Autor: Merlin-9999 Datum: 19.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: JAEIN, die Geräusche kommen von den neuen Reifen, genauer von den Profilstollen der Winterreifen. Das ist eigentlich ganz normal, daß Winterreifen nicht ganz so geräuscharm sind, wie die Sommerreifen mit gleicher Größe. Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: Basti2K Datum: 19.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja aber so ein lautes Abrollgeräusch, ob das normal ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumal es sich ja um neue Reifen halndelt. Meine Erfahrung hat bisher gezeigt, das Winterreifen bei gleichen Dimensionen nicht wirklich lauter sind. Gruß Basti _______________________________________ ...: Customizing is not a Crime :... _______________________________________ |
Autor: Master of Desaster Datum: 19.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Runflat in 18Zoll sind ja nicht so der Hit. Welche DOT haben die vorderen Reifen denn ? Wie ist es, wenn du den Luftdruck etwas erhöhst? Ist es noch das Original-Fahrwerk oder evt. Meyle-Hydro´s? Gruß Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen. |
Autor: Fresh Prinz Datum: 19.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Winterreifen sind meistens etwas lauter da sie ein sehr weiches Profil haben uns sich die einzelnen Stollen minimal bewegen! Was deine Pirelli angeht, die sollen ein eher lautes Abrollgeräusch haben, sie dir mal die Tests an! Überhaupt hast du eher günstigere Reifen gewählt, da muss man Abstriche hin nehmen! Welche Matador hast du denn verbaut? Ich lese deren Modelle bei den Testberichten mit befriedigend, ausreichend und mangelhaft!!! Wenn es vorne allerdings um einiges Lauter ist als hinten würde ich auch einmal den Luftdruck checken (wie viel Bar hast du überhaupt drin?), das Herstellungsdatum DOT der Reifen ( 4stellige Ziffer aufm Reifen zB. "DOT 1906") und mir den Reifen mal anschaun, evtl hast du dir was eingefahren, Nagel, Schraube irgend sowas! Wenn du nichts findest wirst du wohl damit leben müssen! Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.01.2012 um 12:13:36 One of the last wild Ducks! |
Autor: Bmw318CiPedro Datum: 19.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- joa hab mich jetzt auch mal erkundigt ..die pirelli sollen wirklich sehr laut sein laut den tests.. aber der grip ist top... zustand ist auch top keine nägel... dot ist glaub ich 2008 oder 09 ... sind also nicht alt oder so..Profil ist ja auch fast noch neu.. genauso die matador die haben hinten 7 mm das gerräusch kommt auf jeden fall von den vorderen pirellis ... naja gut dann werd ich warten bis die runter sind und dann kommen andere rauf.. kann mich noch erinnern damals vor 3 jahren hatte ich die 17 zoll 205er m68 felge mit dunlop winterreifen und die haben gar keine gerräusche gemacht.. luftdruck hab ich vorne 2,6 und hinten 3.0 (nicht meckern jetzt)bei 18 zoll genau richtig find ich.. bei den pirelli tests steht ja auch immer luftdruck 2,5 also ist ja 2,6 gut wegen spritverbrauch hatte auch 2,4 probiert aber das ist zu wenig.. und mehr als 2,6 weiß ich nicht ob das dann zu viel wird und der reifen nur mittig abgefahren wird. |
Autor: Fresh Prinz Datum: 19.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- 3,0 Bar ist wahrscheinlich auch das aller, aller höchste, was du in einen solchen Reifen rein lassen darfst! Für mich ist das zu viel, hab vorn 2,5 und hinten 2,8 Bar drin, bei 205er 16" und meinen 225er 18"! Schau mal was bei dir aufm Reifen steht, da müsste eine Angabe in PSI sein, rechne die mal in Bar um! in deiner Fahrertür stehn Angaben von BMW welcher Druck bei normaler und voller Beladung mit welchen Reifen empfohlen wird! Übrigens bei zu hohem/maximalen Druck sparst du zwar (angeblich) Sprit, er federt härter und die Lenkung wird direkter, aber du hast weniger Grip auf Schnee da sich das Profil nicht mehr selbst "reinigt" und zu macht! Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.01.2012 um 22:57:50 One of the last wild Ducks! |
Autor: Bmw318CiPedro Datum: 20.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- also mit dem druck steht bei mir in der innentür mit 225/40/18 & 255/35/18 und max werte also 4 pers. usw. = VA: 2,2 HA : 2,7 und dass bei Sommer.. soweit ich weiß werden Winter mit erhöhtem werten gefahren... wo ich meine kombi mit 2,2 vorne gefahren bin, kam er gar nicht mehr ausm Knick, seht schlechte beschleunigung.. Klar wenn schnee kommt dann laß ich sowieso luft raus um den grip zu erhöhen. Bis jetzt war der Winter aber gnädig hier in Berlin...kein Schnee und meistens nur regen mit 2.3.4 grad |
Autor: Fresh Prinz Datum: 20.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Eher nicht, man soll zwar genrell 0,3 Bar über Herstellerangaben gehn, aber im Winter würd ich das nicht!! Und das was drin steht ist für ein VOLL beladenes Fahrzeug sprich 4-5 Personen plus Gepäck! Wie oft fährst du in diesem Zustand herum? Ich nur wenn ich in den Urlaub fahre, dann erhöhe ich den Druck damit die Reifen ned all zu platt sind und mir auf der AB kein Reifenbrand entsteht! Das andere ist der Max zulässige Reifendruck und de ist auf deinem Reifen in PSI angegeben! Meine Reifen hatten und haben alle max umgerechnet 30 Bar! Ich glaub also nicht dass das der ideale Reifendruck ist, vor allem wenn meist nur 1-2 Personen drin sitzen! Aber das wirst du dann in 1-2 Jahren sehn, wenn sich deine Reifen mittig abfahren! One of the last wild Ducks! |
Autor: Bmw318CiPedro Datum: 20.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- also aufm reifen steht max 50 psi.. das währen ja dann knapp 3,5 bar.. also lieg ich ja noch etwas drunter.. hatte mal auch ne achsvermessung gemacht damals aber mit 16 zoll alus.. bin meine alte kombi + sommer jetzt in der gleichen kombi 4 X 225 auch so gefahren und hatte bis jetzt gleichmäßig abgefahrene reifen.. vor allem sind ja alle tests im internet mit dem pirelli bsp adac usw. mit 2,5 bar gemacht worden , also lieg ich ja richtig vorne mit 2,6... die lautstärke hat dann nix mit dem druck zu tun, sonder liegt dann wahrscheinlich wirklich am pirelli vorne.. |
Autor: Fresh Prinz Datum: 20.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Luftdruck hat dann in dem Fall nichts mit dem Lauten geräusch zu tun, dazu müsstest du zu wenig drin haben! Würd mir beim nächsten mal rund um gute Hankook, Continenatal, oder Good Year kaufen! Schau dir vorher seriöse Tests an von zB: Auto Motor Sport, ADAC und co 2 verschiedene Reifen würd ich dir eh nicht empfehlen, der Grip ist anders und je nach Wettersituation Regen, Schnee usw kann sich das böse auswirken! Hhmm okay dann verträgt deiner wohl mehr, auf jeden Fall ist das der max noch sichere Reifendruck! Über den von BMW angegebenen Druck würd ich im Sommer max 0,3 Bar drüber gehn! Aber hier ist halt die frage wie oft fährst du wirklich voll beladen rum und wie oft nur zu zweit oder allein? Die Sache ist, wenn ein Fahrzeug beladen ist, ist mehr Gewicht auf den Reifen und er wird platter! Wenn man immer so fahren würde fährt sich das Profil nur äußerlich ab! Deshalb soll man den Druck erhöhen, damit er wieder richtig aufliegt! Fährt man aber meistens leer durch die Gegend und erhöht den Druck auf diesen Stand, liegt der Reifen nicht mehr richtig auf und fährt sich mittig ab! Würd mich also je nach Zustand in dem du am meisten unterwegs bist orientieren! Wie viel das jetzt bei dir ausmacht kp, ich hät ihn an deiner Stelle nicht ganz so hoch gesetzt! Sprit sparen tut man dadurch nicht wirklich, zumindest ist mir nichts aufgefallen! Hatte letztes Jahr 2,0 vorn und 2,3 hinten und jetzt 2,5 von und 2,8 hinten! Fahrstil (möglichst sparsam) hat sich dabei nicht geändert! Nur von 225er 18" auf 205er 16" hab ich ca. nen halben Liter gemerkt, ist aber auch klar! Das Fahrzeug federt jetzt etwas härter und liegt minimal besser in den Kurven mehr auch ned... Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.01.2012 um 13:43:51 One of the last wild Ducks! |
Autor: Bmw318CiPedro Datum: 21.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was mir auch aufgefallen ist was ich nicht normal finde ist das ich jetzt das Lenkrad stark festhalten muss. Wenn ich es los lasse zieht der Wagen gleich nach rechts oder Links in Spurrillen. Das ist mir mit den m3 felgen in der gleichen Kombination als sommer nicht passiert. |
Autor: Fresh Prinz Datum: 22.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Spurrillenempfindlichkeit merkt man nun mal mit breiten Reifen ab 225er extrem! Vielleicht ist es dir vorher nur nicht so aufgefallen, oder aber deine Reifen sind nicht ordentlich gewuchtet! One of the last wild Ducks! |
Autor: Bmw318CiPedro Datum: 22.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist ne gute idee mit der unwucht, dass muss ich mal checken lassen. Danke für die Idee... also mit den 225er sommer hab ich gar nix gemerkt, also dass ist ein riesen unterschied.. |
Autor: DaVeyD Datum: 22.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey pedro, was geht mit dem anderen thema? hat sich da was erledigt? Codieren und Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Stuttgart (nur bis E90) |
Autor: Bmw318CiPedro Datum: 23.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, also wenn du das mit der Zylinder Unruhe meinst leider noch nicht neues. Die neue Spule hatte minimale Verbesserung gezeigt aber Syncron laufen alle 4 immer noch nicht. Mir waren ja die Ideen ausgegangen. Letzte Option für mich heist sparen und für 350 € ne kennfeldoptimiering machen lassen. |
Autor: DaVeyD Datum: 23.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- und was ist mit dem tipp dass du erstmal die original auspuffanlage wieder dran machst und vor allem original luftfilter? Ohne dir jetzt nahezutreten, versteh ich nicht wieso man soviel unnütz rumbastelt ... Leistung gewinnt man doch nur durch hubraum... Codieren und Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Stuttgart (nur bis E90) |
Autor: Bmw318CiPedro Datum: 23.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- na original Luftfilterkasten und pappe filter, wahr schon immer drinne. komplette auspuffanlage tauschen geht nicht, hab ich nicht mehr & ist auch zu aufwändig. hubraum währe toll aber nur deswegen verkaufe ich mein baby nicht. Haben bald 4 Jahre jubileum !! und verbastelt ist er auf keinen fall ! nur original teile dranne außer auspuffanlage.. :-) da ich sowieso ja mal kennfeldopti. machen wollte, ist dass ja auch ok. Danach kann man ja weiter sehen ob alles behoben ist oder man weiter suchen muss. Lass aber lieber aufhören hier vom thema abzuweichen , sonnt´s meckert der Moderator noch :-) Mein anderer Thread ist ja noch offen ;-) |
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