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Wasserdampf steigt auf M43TU - 3er BMW - E46

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Beitrag von: herbertbersch
Date: 08.01.2012
Thema: Wasserdampf steigt auf M43TU
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Guten Tag
heute Abend ist es passiert, fahre langsam durch die Ortschaft, nehme Kühlwassergeruch war.
an der Linksabbiegerampel anhalten, es steigt Wasserdampf aus der Motorhaube auf.
Motor ausgestellt, warten auf grün, gestartet, losgefahren, die nächsten 300 Meter eine weiße Fahne hinter dem Auto, jetzt noch 500 Meter bis zur Garage.
Davor stehengeblieben, Motor ausgestellt, Motorhaube auf.
Wasserkühler trocken.
Motor wieder gestartet, es kommt Wasserdampf unter dem Mikrofilter zur Spritzwand aufgestiegen.
Hat jemand eine Idee, wo der Schaden liegt, bzw. sein kann ?
Evtl. auch mit einem Schaubild ?
Das würde helfen, habe den Wagen erst seit April 2011.

Erstmal Danke im Voraus



Antworten:
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 08.01.2012
Antwort:
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Hinter dem Motor, also unter dem Microfiltergehäuse, laufen zwei Schläuche her, die es nur im Set zu kaufen gibt weil sie zusammengefasst sind in einer weiteren, Schlauchähnlichen Gummitülle. Zum einen ist das der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und zum anderen ein Kühlwasserschlauch. Beide sind aufgrund des beengten Raumes und der schlechten Hitzeabfuhr gerne kaputt, was sich im Falle des Schlauches der Kurbelgehäuseentlüftung durch Stottern des Motors und schlechte Gasannahme bemerkbar macht und im Falle des Kühlwasserschlauches ziemlich genau so, wie bei dir :-)
Bau den Microfilter samt Kasten aus, dann solltest du sie beide sehen können. Ich tippe stark darauf daß der Kühlschlauch porös geworden ist und undicht.
Nr. 8 sollte der Übeltäter sein und bei Nr. 10 sieht man, wo er angeschlossen ist.

Klick mich

Gruß

Bearbeitet von: Wilhelmidelta am 08.01.2012 um 21:57:51
Autor: Schiffi
Datum: 08.01.2012
Antwort:
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Evtl ist der Kühlmittelflansch hintem am Motor weggegammelt, wie es bei allen M43 Motoren ist.

Autor: herbertbersch
Datum: 08.01.2012
Antwort:
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Danke für den Hinweis.
Der Schlauch zur Kurbelwellengehäuseentlüftung ist im November 2011 erneuert worden, da ist die Ummantelung der beiden Schläuche entfernt worden, da ein Zubehörschlauch verbaut wurde.
Werde morgen nachsehen wo der Schaden ist.

Autor: herbertbersch
Datum: 09.01.2012
Antwort:
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alles repariert, der Wasseranschluß 11 53 1 708 808 Euro 6,22 + Mwst.
ist am Abgang zur Heizung gebrochen;
und zwar genau dort wo die einkerbungen aufhören und der Schlauch draufsteckt.
Ein Ermüdungsbruch oder spröde geworden würde ich sagen.
Na ja was solls jetzt wieder alles ok.

Danke nochmals für Eure präzisen Hinweise

Autor: Neox
Datum: 10.01.2012
Antwort:
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Zitat:


alles repariert, der Wasseranschluß 11 53 1 708 808 Euro 6,22 + Mwst.
ist am Abgang zur Heizung gebrochen;
und zwar genau dort wo die einkerbungen aufhören und der Schlauch draufsteckt.
Ein Ermüdungsbruch oder spröde geworden würde ich sagen.
Na ja was solls jetzt wieder alles ok.

Danke nochmals für Eure präzisen Hinweise


(Zitat von: herbertbersch)





Hatte das selbe bei meinem, nur bei mir mittem im Irgendwo abgebrochen und das gesamte Kühlwasser verloren.
Ratsam wäre die anderen Teile die auch den Kühlkreislauf betreffen und aus dem selben Material sind zu tauschen, da sie wahrscheinlich die gleichen Ermüdungserscheinungen aufweisen könnten.

LG
Neox
Autor: herbertbersch
Datum: 10.01.2012
Antwort:
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welche anderen Teile hast Du denn noch getauscht, das wäre ja kein Problem

Zitat:


Zitat:


alles repariert, der Wasseranschluß 11 53 1 708 808 Euro 6,22 + Mwst.
ist am Abgang zur Heizung gebrochen;
und zwar genau dort wo die einkerbungen aufhören und der Schlauch draufsteckt.
Ein Ermüdungsbruch oder spröde geworden würde ich sagen.
Na ja was solls jetzt wieder alles ok.

Danke nochmals für Eure präzisen Hinweise


(Zitat von: herbertbersch)





Hatte das selbe bei meinem, nur bei mir mittem im Irgendwo abgebrochen und das gesamte Kühlwasser verloren.
Ratsam wäre die anderen Teile die auch den Kühlkreislauf betreffen und aus dem selben Material sind zu tauschen, da sie wahrscheinlich die gleichen Ermüdungserscheinungen aufweisen könnten.

LG
Neox

(Zitat von: Neox)



Autor: Neox
Datum: 10.01.2012
Antwort:
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11 53 1 743 329
11 53 1 709 232 (der Anschlusstutzen dieses Teils ist mir gebrochen, beim Ausbau bemerkte ich dann dass der Anschlusstutzen zum Motor hin auch am brechen war)
11 53 1 708 808

Das wären Teile die tauschbar sind.

klick mich
Hier siehst du so grundlegend wo Anschlusstücke sind die vom Kühlkreislauf betroffen sind.

LG
Neox
Autor: herbertbersch
Datum: 10.01.2012
Antwort:
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Zitat:


11 53 1 743 329
11 53 1 709 232 (der Anschlusstutzen dieses Teils ist mir gebrochen, beim Ausbau bemerkte ich dann dass der Anschlusstutzen zum Motor hin auch am brechen war)
11 53 1 708 808

Das wären Teile die tauschbar sind.

klick mich
Hier siehst du so grundlegend wo Anschlusstücke sind die vom Kühlkreislauf betroffen sind.

LG
Neox

(Zitat von: Neox)



Danke für den Hinweis, werde mir das mal bei mir ansehen und gegebenenfalls auch tauschen.





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