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Beitrag von: malux Date: 04.01.2012 Thema: Unerklärlicher Kühlwasserverlust ---------------------------------------------------------- Fahrzeug: 318i Touring, Automatic, Klimaautomatic, E 46, Bj. 08/2004 Problem: am 30.12.2011 leuchtet die Kühlmittelstandkontrolle auf. Am 31.12.2011 ca. 1,5 l Frostschutzgemisch nachgefüllt. Am 02.01.2012 nach 25 km Fahrt Wasserstand kontrolliert. Es fehlt wiederum ca. 1 Liter. Eine Leckage ist nicht erkennbar. Unter dem Stand- platz im Carport ist alles trocken. Das Abgas ist nicht sichtbar und somit ohne Wasserdampf, d.h. die Kopfdichtung kann es nicht sein. Was aber dann?? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Für weiterführende Tips wäre ich sehr dankbar. Manfred |
Autor: Eddie90 Datum: 04.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey der ausgleichsbehälter kann mal undicht sein, läuft an der seite runter, aber bis es am boden ankommt verdunstet es...außerdem hast du eine unterbodenverkleidung! hatte bei mir das selbe problem, einfach genau den ausgleichsbehälter anschauen, am besten nach der fahrt ob da was zu erkennen ist..oder die schläuche auf dichtheit prüfen... lg eddie |
Autor: Plan_B Datum: 04.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei mir war der ausgleichsbehälter defekt wenn es die kopfdichtung wäre würde es glaube ich bei der menge an kühlwasser unübersehbar nebeln am heck Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau. ...das kann kein Zufall sein... |
Autor: e46-fahrer Datum: 04.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- sind denn irgendwo Wasserspuren zu erkennen ? Leuchte mal alles ab mit ner Taschenlampe wenn der Motor warm ist sieht man es eventuell auch ob er irgendwo an einer undichten Stelle Wasser an defekten Schläuchen rausdrückt wie schaut es beim Kühler aus , hängt er nach unten durch ? ( Blähkühler ) wurde in letzter Zeit das Kühlwasser gewechselt ? Wenn ja kann es sein das nicht richtig entlüftet wurde und du deshalb nachfüllen musst ..... kannst den Kühlkreislauf auch abdrücken lassen, der Motor muss dazu allerdings komplett kalt sein, dann siehst du auch wo es rausdrückt ..... |
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