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Radlager Wechsel 316i - 3er BMW - E36

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Beitrag von: BMWAC
Date: 03.01.2012
Thema: Radlager Wechsel 316i
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Also,

wie der Titel bereits sagt bin ich dabei mein Radlager zu wechseln (Hinterachse links). Ich bin bis jetzt wie folgt vorgegangen:

1: Trommelbremse auf alles raus bis auf zylinder und Handbremsseil
2: Antriebswelle raus ( welle erhitzt und mit abzieher rausgpresst )

so nun bin ich überfragt wie ich das lager rausbekommen soll.

Ich sehe also nun das lager ohne Antriebswelle darum der kleiner Teller für die radmuttern und darum der bremstrommel teller. Der Gessele bei mir auf Arbeit (Bin Automobilkaufman also somit auch werkstatt anbindung) hatte eine art abzieher dafür nur wusste nicht wie ich das ding montieren muss und in welche richtung das lager raus soll. Der abzieher ist so ne art gewindestange mit verschiedenen platten Mutter oben und unten.

Meine Frage wie bringe ich das ding an geht das damit überhaupt und in welche richtung muss das lager raus nach links (außen) oder rechts (innen)? Ich hatte zwar eine vermutung wie es geht aber korrigiert mich bitte wenn es falsch ist. Und zwar von innen nach außen zuerst die fiixierte mutter am kopf der stange dann eine platte in Radlagergröße dann geht das durch das radlager auf der anderen seite (außen) noch eine Platte größer und die Mutter nur weiss ich jetzt nicht wie ich das ding drehn und wenden muss welche platte ich außen legen soll und ob die platte auf der innen seite die richtige größe ist. Habe sämtliches Werkzeug zur verfügung kann heute abend noch eine Hydraulikpresse bekommen die ich wohl direkt ansetzten kann die presst das lager dann raus und das neue kann direkt eingepresst werden. Nur weiss ich auch nicht wie das funktionieren soll.

Welche methode ist besser und einfacher die mit dem Abzieher wenn das überhaupt geht und mir das jemand gut erklären kann oder mit der speziellen presse? Sogar der Werkstattmeister war überfragt. Wir haben nämlich den telle losgemacht weil wir dachten das es ein teil mit dem radlagerkegel wäre aber auch nicht=(

Vielen dank im vorraus und nette Grüße =)
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers, sollte dieser welche finden und sich dazu gedrängt fühlen, mir diese zu zeigen, bzw. mir vorzuführen, sollte es einfach lassen.

Fährste quer siehste mehr...


Antworten:
Autor: BMWAC
Datum: 03.01.2012
Antwort:
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keiner der das schonmal gemacht hat ? oO
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers, sollte dieser welche finden und sich dazu gedrängt fühlen, mir diese zu zeigen, bzw. mir vorzuführen, sollte es einfach lassen.

Fährste quer siehste mehr...
Autor: max-k
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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hab bei meinen hinten auch schon des Radlager gehabt.

Ganz ehrlich: hab halt trommel und den ganzen mist hinten rausgebaut, wie du schon gesagt hast, dann der längslenker ausgebaut und das teil zu einem kfz betrieb um die ecke gebracht, die haben keine halbe stunde gebraucht. Die nabe mit dem alten radlager raus neues radlager plus die nabe wieder rein abgeholt reingebaut.

Musste dann halt die Spur etc wieder einstellen lassen.
Autor: Ischl
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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Hi,

kennst das "Nice2know" ?

Da stehen viele Interessante Sachen drinn!
Fondest oben in der ersten Leiste wo auch Forum, Fotostory... steht.

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lg




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