- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Schraubi Date: 15.09.2004 Thema: Abgasuntersuchung und Fragen von Azubi... ---------------------------------------------------------- Hi! Ich bin im ersten Lehrjahr und hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Abgasuntersuchung: Ab welcher Temperatur ist ein Kat funktionsfähig? Welche möglichen Ursachen können zur Zerstörung eines Katalysators führen? Welche Abgasgestandteile werden durch den Katalysator reduziert? Ab welcher Temperatur ist eine Lambda-Sonde funktionsfähig? Innerhalb welcher Zeit ist der erforderliche Lambda-Sprung nach Aufschalten der Störgröße zu erreichen? Muss die verwendete Softwareversion des 4-Gas-Messgerätes auf der Prüfbescheinigung ausgedruckt sein? Warum müssen Monat und Jahr des Ablaufs der Frist für die nächste AU in die Prüfbescheinigung mit aufgenommen werden? Welche Aufgabe hat die Heizung der Lambda-Sonde? Welche Werte werden bei der AU nciht eingehalten, wenn der Katalysator defekt ist? Warum wird ein Katalysator auch als 3-Wege-Katalysator bezeichnet? Wie wirkt sich die ständige Betankung mit verbleitem Kraftstoff auf Kat oder auf Lambda-Sonde aus? Nennen Sie 3 Eigenschaften von Kohlenmonoxid. Durch welche Messung wird die Funktion des Katalysators bei der AU überprüft? Durch welche Messung wird die Funktion der Lambda-Sonde bei der AU überprüft? Welche Arten gibt es, die Motortemperatur festzustellen? in welchen Abständen ist die Wartung und Eichung der 4-Gas-Messgeräte erforderlich? Welche Leitung leigt auf Pin 16 des genormten OBD-Diagnoseanschlusses? Welche Funktionen werden im Rahmen der OBD kontinuierlich überwacht? Welche Funktionen werden im Rahmen der OBD sporadisch überwacht? Wie viele Stellen sind für den Readiness-Code vorgesehen? Vielen Dank schonmal an die Hilfe der KFZ-ler unter euch. Sicherlich ist das ein oder andere nicht ganz einfach... aber wenn jeder ein Stückchen weiter hilft... Hab eh noch n bisschen Zeit, bis ich das abgeben muss... Vielen Dank schonmal! Euer Billy alias Schraubi |
Autor: Fabian Datum: 15.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- was soll denn das werden? lernt man sowas nicht in der ausbildung? wenn hier jeder seine zu machenden hausaufgaben reinstellt... oh mann cya Fab BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch. mein bimmer |
Autor: Touri Normi Datum: 15.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- rofl geil. guck doch mal bei google...ausser jemand nimmt sich wirklich die zeit. ausserdem wenn du es selber raussuchst lernst es gleich allein durchs lesen...nur son gedanke. ciao Pilot: »Tower, da brennt ein Runway-light.« Lotse: »Ich hoffe, da brennen mehrere.« Pilot: »Sorry, ich meine, es qualmt.« |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 15.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich weiß ja nicht... mir hat man das in meiner Ausbildung beigebracht... ...aber vielleicht auch nur weil es zu der Zeit noch keine "Auto-Foren" gab!? :) Aber "eiskalt" wie ich nun mal bin will ich mir sogar wiedermal die Finger wund schreiben... Zitat: 900 Grad Zitat: "Spontane Verbrennung" von unverbrannten HC-Partikeln. Zitat: Primär CO Zitat: ca. 800 Grad Zitat: Ist ausschließlich vom verbauten Motormanagement abhängig. Zitat: DAS lernt man in der Prüfung zum zugelassenen "AU-Prüfer", Auflagen ändern sich ständig. Zitat: Damit man weiß wann man wieder hin muß...? Zitat: Können Fliegen fliegen, kann Filz filzen!? Na, was macht wohl ne Heizung? Heizen! Damit die 800 Grad schnell erreicht werden! Zitat: CO Zitat: Wg. der sog. Regelkreisprüfung. Zitat: Beides wird sich schneller als gewohnt "verabschieden". Zitat: Giftig, stinkig, schädlich! :) Zitat: Viergasmessung, hauptsächlich absoluter CO-Gehalt. Zitat: Aufschalten der Störgröße in der Regelkreisprüfung. Zitat: Wird grundsätzlich im Öl gemessen, am besten in der Wanne oder im Vorlauf zu den Schmierstellen. Zitat: Wenn ich sie benutze... täglich! :) Zitat: Batterie + Zitat: Gemischaufbereitung, Verbrennungsgüte, Abgaseigenschaften. Zitat: u.A. Kat-Funktionalität Zitat: Protokollabhängig... Zitat: gern geschehen... obwohl ich den Sinn noch nicht ganz verstehe... :) Zitat: Ich hab mich gefühlt wie bei ner Gesellenprüfung :) Zitat: ...hab ich jeztz Deine Hausaufgaben gemacht? Wozu gibt es google!?!?! :) Noch was zum Schluß. Fragen in der Ausbildung zu bekommen hat den Sinn sich die Antoworten zu erarbeiten, nicht zu deligieren. Mit dieser "Methode" wirst Du auf die Nase fallen. Wer keine Lust hat selber etwas zu Lernen, der sollte sich überlegen ob er den richtigen Job gewählt hat! Tschö, Hobbyschrauber Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann. Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 15/09/2004 22:43:08 |
Autor: imperor Datum: 15.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, cool einfach cool, ich bräuchte da auch noch jemanden der mit ne 50seitige praktikumsarbeit schreibt, findet sich da auch noch jemand? abgabedatum wäre freitag in ner woche, also jungs ranhalten ;-) @Hobbyschrauber: gute arbeit gemacht gruss |
Autor: stefan1208 Datum: 16.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- SERVUS @hobbyschrauber: warum nennst dich net um in Dr.Hobbyschrauber ?;-) Wenn ich so deine ganzen beiträge less denk ich immer : "krass was der drauf hat" echt hut ab. Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau ! Rothenburg 2004 meine Bilder sind endlich Online www.fiosophie.de |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |