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Welcher Turbolader? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: E30-Boss
Date: 07.12.2011
Thema: Welcher Turbolader?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 07.12.2011 um 08:41:48 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hab mal ne frage : was für einen turbolader würdet ihr mir vorschlagen für einen m50 motor 2,8l 193 ps ?? und was würde es ungefähr kosten ?? Turbolader , einbau usw



Bearbeitet von: ThaFreak am 08.12.2011 um 08:16:01


Antworten:
Autor: bmwstoffl
Datum: 07.12.2011
Antwort:
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Dazu musst du uns scho ein paar antworten geben was du leistung haben
Willst, wieviel budget du hast.
Ich hab mit alles selber machen, material, erneuern, abstimmen, kleinkram ca 10.000 gebraucht ohne am motor was zu machen bis jetzt

Ich hoffe das ist nicht nur mal wieder so gefragt, es gibt nämlich genug threads wo das bereits x-mal behandelt wurde (suchfunktion)
Autor: isTURBO
Datum: 07.12.2011
Antwort:
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@bmwstoffi
kannst du mal bitte die 10tsd € auflisten?
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Autor: cxm
Datum: 08.12.2011
Antwort:
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Zitat:


@bmwstoffi
kannst du mal bitte die 10tsd € auflisten?
(Zitat von: isTURBO)




Hi,

das geht über den Tuning-Daumenwert.
Rechne mit 100 € pro Mehr-PS.
Einen Turbolader für einen M50 Motor mit 2,8l wirst Du aber nicht finden, weil es diesen Motor nicht gibt...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: cabrio-let
Datum: 08.12.2011
Antwort:
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Klar gib es den, nur nicht ab Werk ;-) Für so ein Projekt würde ich mal nach einem Borg Warner S366, Holset HX 55 oder Garrett Gt3582R ausschau halten

Bearbeitet von: cabrio-let am 08.12.2011 um 08:52:39
Autor: Darki325i
Datum: 08.12.2011
Antwort:
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HX40, der 55 ist ne Nummer zu groß :)
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 08.12.2011
Antwort:
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*muaha*

Hx55.. den fuhr ich damals auf dem S38. Da wird sich der arme M52 damit schon schwer tun.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: bmwstoffl
Datum: 09.12.2011
Antwort:
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Also mal so schnell übern daumen:

Lader, llk, externes wastegate ~ 2000
Samco schläuche ~ 250
Edelstahlrohre und bögen ~ 300
200 zellenkat ~ 400
Abstimmung ~ 1000
Zusatzsteuergerät ~ 500
Tüv ~ 1500
Dann noch teflonschläuche, div anschlussadapter, wig schweiss gas und draht,
Und den schweisser selbst eine kleinigkeit für 60h :-) ~ 500
Div teile erneuern ~ 500
Bin i jetzt mal bei 7000€, hab aber sicher noch sachen vergessen
Autor: esp262
Datum: 09.12.2011
Antwort:
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den stress :D

Autor: isTURBO
Datum: 10.12.2011
Antwort:
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7000€ ohne am motor etwas zu machen ist schon ziemlich teuer gebaut...
welche leistung erwartest du denn?
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Autor: kmax_187
Datum: 10.12.2011
Antwort:
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sowas hab ich auch schon öfters gesehen:

schrotti-Lader, ebay-llk, ebay-wastegate, schrotti-injectors, schrotti-fuel-pump ~ 500
ebay-schläuche, ebay-header ~ 100
Edelstahlrohre und bögen ~ 300
schrotti-kat ~ 200
Abstimmung bei bekannten ~ 400 + kasten bier
Zusatzsteuergerät ~ 500
Tüv mit beziehungen ~ 500
Dann noch teflonschläuche, div anschlussadapter, wig schweiss gas und draht,
Und den schweisser selbst eine kleinigkeit für 60h :-) ~ 300
Div teile erneuern ~ 500

weniger als 3500€ budget turbo build mit +300ps. erwarte aber nicht zuviel davon...
solche autos sind nur aus spaß an der freude und fahren nur bei viertelmeile rennen und die leute haben spaß am sehr vielen rumbasteln. irgendwann gehen diese motoren hoch und dann gehts weiter mit dem nächstgrößeren motor vom schrotti auf die gleiche art und weise... ;)




Bearbeitet von: kmax_187 am 10.12.2011 um 11:02:12
Autor: bmwstoffl
Datum: 12.12.2011
Antwort:
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Aja den stress :-), 12 stunden schraubertage, ganze wochenden, der halbe urlaub, die herumprobierei. Ich hab mir gesagt nie mehr wieder :-)

Mein lader gt28rs hat schon 1400 gekostet. Leistung habe ich zurzeit 280ps.
Wenn jemanden das alles zuviel arbeit ist, dann fertiges kompressorkit rein




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