- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: mommberger Date: 24.11.2011 Thema: efh anschließen ---------------------------------------------------------- hallo leute, also ich habe mir zwei efh für mein touring besorgt habe allerdings probleme mit der elektrik. Auf e30.de habe ich gelesen das jemand ein extra stromkabel gezogen hatt, brauch ich das auch denn ich habe eine zv. ? desweiteren weiß ich auch noch nicht welche kabel ich noch selber ziehen und an die schalter anschließen muss ? könnt ihr mir weiterhelfen ? |
Autor: Zimpulso Datum: 24.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, meistens ist der Kabelbaum in der Tür schon für eFh vorbereitet, also in der Tür einfach nur einbauen und anschließen. (Bei mir gab es nur eine Tür ohne und das war eben ohne ZV.) Kabel müssen von der Tür ins Auto gezogen werden. Also an die Stelle wo du gerne deine Schalter verbauen möchtest, meistens in die Mittelkonsole. Um herauszufinden welche Kabel du da verlängern musst, verfolgst du am besten die Kabel die eben von dem Stecker der eFh zum Kombistecker in der Tür verlaufen. Bei mir machte die andere Seite Probleme, also die im Fzg. Hier braucht man spezielle Pins. Deshalb habe ich ein Loch durch den Stecker gebohrt und in der Tür alles verlötet. ist nicht die schönste Lösung aber sie funktioniert und ich habe keinen korrodierenden Stecker mehr.^^ |
Autor: mommberger Datum: 24.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke schonma für die schnelle antwort :) also der stecker für den motor hatt zwei kabel und ich weiß auch wo diese am kombistecker rauskommen aber mein hoch-runterschalter besitzt doch 4 anschlüsse (glaube ich) welche kabel müssen an dem schalter noch angeschlossen werden ? |
Autor: Zimpulso Datum: 24.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du Stromlaufpläne lesen kannst ... http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/e30_92.pdf Seite 43 und 44 Zur Erklärung dein Fensterhebermotor braucht + und - die müssen ja von iwo herkommen. Also ist dein Schalter quasi nur das Zwischenstück was den Stromkreislauf schließt wenn du ihn betätigst. Bearbeitet von: Zimpulso am 24.11.2011 um 19:36:38 |
Autor: mommberger Datum: 24.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay also wenn ich das jetz richtig verstanden habe muss an den hoch- runterschalter an pin 3 der strom, an 4 & 5 masse und an 1 und 8 die beiden kabel vom motor ? muss ich den strom vom sicherrungskasten legen oder kann ich den irgendwo abziehen ? |
Autor: Zimpulso Datum: 24.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meinen hab ich vom Zigarettenanzünder aber naja ob du den brauchst oder nicht ist dein bier hat den schönen Nebeneffekt das der eFh auch funktioniert wenn die Karre aus ist. Ich muss aber dazu sagen ich hab mir meine Schalter auch selbst gebaut^^ |
Autor: mommberger Datum: 24.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles klar hört sich schon ma gut an könnt ihr mir noch sagen wo der strom original herkommt? |
Autor: Zimpulso Datum: 24.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja da die schalter eine eigene sicherung haben würde ich mal auf sicherungskasten tippen bzw eben Masse am Massepunkt unter dem Lenkrad. aber sicher bin ich mir nicht |
Autor: mommberger Datum: 25.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay ich habs gefunden bezieht den strom vom sa-stecker so wie auch das essd. .Die leitung ist schon gelegt muss im sichrungskasten nur sicherung und k5 relais eingesteckt werden damit alles funktioniert ^^ danke für die schnellen antworten :-) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |