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e30 325i kabelbaum brand - 3er BMW - E30

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Beitrag von: woodye30
Date: 21.11.2011
Thema: e30 325i kabelbaum brand
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hab ein e30 325i bj 88 gekauft ohne motor und kabelbaum ,
da ich ein motor mit kabelbaum hatte (aus bj 90) hab ich es einbauen lassen.
zündung gedreht kabelbrand .
nach langem suchen im internet , passen die pinbelegung nicht .
hab pinbelegung gefunden aber weiß nicht genau wo was kommt .
kann mir einer helfen


Antworten:
Autor: Christian-E30
Datum: 21.11.2011
Antwort:
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über das internet kann ich so leider nicht helfen.

Autor: woodye30
Datum: 21.11.2011
Antwort:
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hmm 3 pins sind anders oder pin8 pin 15 pin 20 ? die muss ich ans fahrzeugkabelbaum anpassen ?
Autor: hel
Datum: 22.11.2011
Antwort:
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da sind paar dinge zu beachten

beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach

beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts

man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen

wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben

die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen

die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm

verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige

das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch

ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern
Autor: woodye30
Datum: 22.11.2011
Antwort:
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danke für die schnelle antwort

mal schauen ob es klappt




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Ende des Themas

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