- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: BmW_pOWer91 Date: 16.11.2011 Thema: Sturz HA durch Tieferlegung stark negativ? ---------------------------------------------------------- Hey, war letzte Woche bei der Achsvermessung, an der HA ist der Sturz ziemlich negativ. Die lezten Reifen waren innen viel mehr abgefahren. Soviel ich weiß sind an der HA 45mm Tieferlegungsfedern verbaut. Kommt der Sturz nur durch die Federn so negativ oder kann das auch was anderes sein? Wieviel mm kann ich an der HA tiefer gehn ohne das sich das allzu negativ auf den Sturz auswirkt? Gruß |
Autor: ThogI Datum: 16.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- jede Tieferlegung wirkt sich auf den Sturz aus. Leider beim E34 nicht einstellbar. Ich entsinne mich beim e32? oder e38? gabs verstellbare Sturzschrauben hinten, aber ob die sich nutzen lassen.... ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: ChrisH Datum: 16.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eine Bitte: Kannst Du mal ein reinschreiben, wieviel Grad/Bogenminuten Sturz Du hinten hast und was Sollwert ist? Falls Du es für vorne auch haben solltest, bitte auch, wenn es keine Mühe macht. Ich würde mich in Sachen Fahrwerksgeomtrie gerne etwas weiterbilden :) Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: ThogI Datum: 17.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- keine Ahnung, ist bei mir alles original ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: ChrisH Datum: 17.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich meinte eigentlich BmW_pOWer91, der ja eine Vermessung hat machen lassen. (Trotzdem danke!) "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: BmW_pOWer91 Datum: 21.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Habe das Protokoll am Freitag geholt, vorher hatte ich noch keins. Der Sturz an der HA ist eigentlich super. Habe jetzt auch die genauen Werte der Federn VA 80mm HA 20mm Sturz VA links -0°48' soll -1°00'....0°00' rechts -0°42' soll -1°00'....0°00' Sturz HA links -2°00' soll -3°05'....-2°05' rechts -2°00' soll -3°05'....-2°05' was ich nicht verstehe warum waren die Reifen an der HA innen abgefahren, obwohl der Sturz eigentlich noch garnicht negativ genug ist???? Bei der Vermessung steht das Auto doch auf den Reifen oder? |
Autor: ChrisH Datum: 21.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, merkwürdig..... Wie sieht es denn mit der Spur hinten aus? Vielleicht haben die zu viel Vorspur (positive Werte) und rubbeln sich dadurch schneller ab, was bei 2 ° Sturz sicher innen schneller erfolgen würde?? Hier haben wir beim Compact mal Achswerte diskutiert, vielleicht hilft Dir das etwas weiter: Link Bearbeitet von: ChrisH am 21.11.2011 um 21:20:25 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: BmW_pOWer91 Datum: 23.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Spur an der HA war vorher re und li bei 0°06' und nachher bei 0°09' re und li. Sollwerte sind 0°11'....0°17' Ich dachte an der HA kann man nichts einstellen, oder wieso sind die Werte nachher anders??? Ich weiß leider nicht wie man hier Bilder hochladen kann sonst würde ich das Protokoll mal anhängen... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |