- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E30 M40 ruckelt sporadisch - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: speedy2k
Date: 10.11.2011
Thema: E30 M40 ruckelt sporadisch
----------------------------------------------------------
hab leider immernoch ein Problem mit meinem E30 316i M40.
Vll weiß hier noch einer nen Tipp oder hatte das schon selbst.

der Wagen rucketl ab und an mal im Stand ganz heftig und wenn man dann losfährt auch unterm fahren. Aber nur sporadisch. es verschwindet oft auch wieder oder taucht ne Weile net auf.

Der Motor stirbt auch net komplett ab.

LMM ist getauscht - hat nichts geholfen (habs probiert als er gerucket hat - aus und anderen LMM ein nichts)

Verteilerkappe + Rotor sind dieses Jahr gewechselt worden.

Zündkabel sehen in ordnung aus. Zündkerzen wurden gereinigt und hat nichts geändert.

Was hat es noch mit dem DME auf sich? Zündspule ggf? Leerlaufregler? mhm vll hatte jemand ja scho ndas selbe.

Hier mal nen Video im Stand:

http://www.youtube.com/watch?v=H1q0lA5rSc0

PS: der Ansaugschlauch ist nicht undicht! war etwas porös unten darum habe ich mal bisschen Panzertape rumgewickelt! Undichtigkeit und Falschluft dort ist es nicht.


Antworten:
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 10.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hatte auch das problem...bei mir hat der tausch des lmm gegen einen vom 318er geholfen, seid dem ist es weg.
ansonsten gibts es für diesen fehler auch ein stecker bzw. rep kabel was recht teuer ist und helfen soll. ich hab das glaub auf e30.de mal gelesen.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: speedy2k
Datum: 10.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
LMM ist gegen einen andern getauscht worden ohne Erfolg.

vorhin mal Fehlerspeicher gelöscht und die Anschlüsse der Spule gereinigt. Lief grad besser (Popometer) und ohne Ruckeln. Aber wie gesagt is ja sporadisch :/
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 11.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
meine feststellung war gewesen das es vorrangig bei kaltem feuchten wetter auftritt. meine vermutung ist daher das das poti des lmm nicht mehr luftdicht verschlossen ist und da feuchtigkeit eindringen konnte...er so dann auch immer falsche werte ans sg gemeldet bekommen hat.
aber wenn der lmm schon getauscht wurde....hm

BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: speedy2k
Datum: 11.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir is es leider querbeet. egal ob warm - kalt - feucht - trocken ^^

aber habe gestern mal den Fehlerspeicher gelöscht und die Polkontakte der Zündspule und auch die oben an der Masse am Dom gesäubert und werde heute noch den einen unten am Motorblock säubern und wieder blank machen.

Lief gestern Nacht nachm Fahwerkwechel auf jedenfall gefühlt besser - kein ruckeln aufgetaucht und auch generell lief er etwas besser und stabiler meiner Meinung nach (popometer).

Hab auch aus Spass mal das Ansaugrohr des Luftfilters rausgenommen - lustiger Ansaugsound :D
Autor: E30-HH
Datum: 12.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vermutlich klassisches Falschluftproblem.
Check auch mal die Abgasseite; evtl. hast Du einen Wackelkontakt bei der Lambdasonde, oder die Schrauben vom Kruemmer bzw. Hosenrohrs sind locker.
Vielleicht verabschiedet sich auch gerade eine Dichtung der Ansaugspinne...


My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 12.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
check auch mal den ansaugschlauch beim lmm...der wird gern porös
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: speedy2k
Datum: 13.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hoi, ne der schlauch ist es wohl net... hams heute nochmal getestet. Ham den ganzen Schlauch in Folie gepackt ^^vorn und hinten auch noch dicht gemacht und dann mitm Kompressor Luft rein. Hat nix durchgepfiffen.

Habe aber ein Defektes Zündkabel gefunden der den Funken am Verteiler raushaut mit. 4.zylinder wo auch dieser Ring dran ist?

Wofür ist dieser gut? Habe jetzt ein Kabel ohne Ring rein - kein Funkenüberschlag mehr und im Moment auch kein Ruckeln mehr. (Trotzdem merkwürdig, dass es dann nur sporadisch war).




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile