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Beitrag von: Kartoffelsuppe Date: 10.11.2011 Thema: 94er 320i Zündaussetzer im kaltem Zustand ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.11.2011 um 12:31:48 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben. Hallo, vielleicht hat jemamd einen Rat für mich. Meine Frau hat sich im Sommer ein 320i Cabrio, Baujahr 1994 zugelegt und ist total glücklich mit Ihrem "Baby". Den ganzen Sommer über war auch alles schick und der Motor lief wie eine Biene. Seit die Temperaturen am Morgen aber kälter wurden- also noch keine Minusgrade- muckt der Motor. Hat Zündaussetzer beim Gas geben und ruckelt. Wenn der Motor wärmer geworden ist wird es deutlich weniger und geht dann irgendwann ganz weg. Heute morgen ist der Motor dann aber teilweise ganz ausgegangen und sie blieb beim Anfahren stehen. Der Motor sprang dann zwar wieder an, losfahren war aber nicht möglich. Als er eine Weile im Stand warmgelaufen war, konnte Sie ganz normal weiterfahren. Ich hatte in den letzten Wochen auf eine defekte Zündspule getippt, da ich vor einigen Jahren auch einen E36 320i gefahren habe und ich damals auch Probleme mit Zündaussetzern hatte. Habe die damals einfach alle 6 gewechselt und es war dann alles okay. Die Probleme traten bei mir damals aber plötzlich auf und auch bei warmem Motor. Von daher bin ich jetzt ein bischen überfragt, was es genau sein kann. Hat vielleicht jemand von Euch gleiche Probleme gehabt und könnte mir sagen woran es lag? Danke schon einmal vorab. Beste Grüße Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.11.2011 um 12:31:48 |
Autor: ReifenRabe Datum: 10.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde dir erstmal zum Fehlerspeicher auslesen raten. Dadurch lässt sich das Problem meist auf einen Zylinder eingrenzen und möglich ist es das vllt der Kurbelwellensensor im FS abgelegt ist und dieser für die Aussetzer bzw. für ausgehen verantwortlich ist. Kann aber auch sein das der ruckler mit ner kaputten zündspule und vllt falschluft zutun hat... also erstmal fs lesen bevor man alle zündspulen tauscht und möglicher weise den fehler nicht behoben hat;) ist nämlich auch nen bisschen geld was sonst aus dem fenster fliegt ... compact =) bmw in konzentrierter Form |
Autor: Kartoffelsuppe Datum: 10.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo, danke erstmal für die Tips. Fehlerspeicher kann ich doch auch durch das Servicemobil auslesen lassen, oder? |
Autor: ReifenRabe Datum: 10.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja die Möglichkeit besteht aber ist unter umständen teurer weil es passieren kann das die Anfahrtskosten mit berechnet werden. FS auslesen kann aber auch jede andere werkstatt machen, also muss nicht immer der freundliche machen. ;) compact =) bmw in konzentrierter Form |
Autor: Kartoffelsuppe Datum: 10.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Super, vielen Dank nochmal. Werde mal Rückinfo geben wenn ich den Fehler finden lassen habe. BG |
Autor: Kartoffelsuppe Datum: 12.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, also, das ganze war nun gar nicht so einfach. Habe zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen wollen und bin mit dem Wagen zu A.T..... gefahren. Die haben sich 2 Tage lang ausprobiert -meinten sie zumindest- und hatten angeblich den Fehlercode verbummelt.... Wollten dann Zündspulen ersetzen, mal zum probieren, war mir dann aber zu unsicher. Glücklicherweise hatte ein Bekannter von uns wiederum einen guten Bekannten, der -möchte es mal als Hinterhofwerkstatt bezeichnen- sich auskannte. Nach 50 Meter Probefahrt meinte er: "Reicht, ist der Zündgeber". Mal abgesehen davon, dass es das Teil nicht im freien Erstatzteihandel, sondern nur bei BMW direkt gibt, BMW selbst aber nicht so richtig wusste dass es davon einige unterschiedliche gibt, hat es gut geklappt. Teil ausgetauscht, Kosten für Teile knapp 90 Euro, und läuft wieder wie eine Biene. Meine Erkenntnis: Wenn der Wagen 2 Tage beim marktführenden Werstattdiscounter stand, die nicht weiter wussten und ich nach 50 Metern Fahrt gesagt bekomme was es ist, dann stimmt mich das schon nachdenklich!?!?!?! |
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