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Beitrag von: KonzAir Date: 02.11.2011 Thema: Anlasser nach Austausch kaputt - Reklamieren? ---------------------------------------------------------- Hey Leute, mein erster Beitrag und dann gleich sowas. Mein kleiner E36 hatte immense Probleme mit dem Anlasser, also habe ich in einer KFZ Werkstatt meine "wie die NR auch heißt" aus dem Fahrzeugschein gegeben und der nette Mechatroniker hat mir einen neuen Anlasser zum Folgewerktag besorgt. Anschließend habe ich die Werkstatt gewechselt, da die wo ich das Teil bestellt habe voll ausgebucht waren, zu PREMIO - ist ja keine Billigwerkstatt an sich. Nach dem Austausch brachte mich mein Baby zur Arbeite und zurrück...1 mal...Nun macht das Auto "knack" Geräusch, ich vermute vom Anlasser, beim Starten. Keine Anzeichen von Zündung oder anderem. Schlüssel umdrechen > Knack, Knack, Knack .... Teilweise schnell wie eine MG - und Manchmal nur ein Knack, dann nichts mehr. Nebenbei: Montag reparieren lassen, Dienstag Auto 30km von zu hause weg stehen lassen. Ich werde nach der Arbeit heute definitiv hinfahren, aber was habe ich für Chancen? Wer holt mein Auto ab? Zahle ich drauf? Bekomme ich Geld zurrück? Oder steht mich eine kostenlose Nachreparatur zu? Würde mich über rege Antworten freuen - Danke. KonZ |
Autor: cheataa Datum: 02.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- "klack klack klack" hört sich fast nach Batterie an.... Wie alt ist die denn?! Ansonsten ist natürlich blöd, Teil von Firma A, eingebaut Firma B.... Wenn der Anlasser wirklich defekt ist und korrekt eingebaut wurde, muss Firma A natürlich tauschen, nur ob die in diesem Fall die Ein/Ausbaukosten übernehmen.... Grüße Andy www.petschko.de |
Autor: Nicore Datum: 02.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dieses knattern im Tacho das wie ein Spielzeugmaschinengewehr klingt ist eine fast leere Batterie. Es reicht noch für die Lampen im Tacho und die KM-Anzeige, welche im Prinzip nur schwach leuchten, aber für den Anlasser reicht es nicht mehr. Einfach mal mit Starthilfe oder Batterie laden (vielleicht mal messen) versuchen. BMW Team Oberhavel |
Autor: KonzAir Datum: 02.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh, also scheint es nicht der Anlasser zu sein, sondern die Batterie. Fazit: Wenn ich überbrücke und das Auto startet sollte es das eindutige Zeichen dafür sein, dass die Batterie ihren Geist aufgegeben hat? Wenn dies der Fall ist, was genau muss ich beim Kauf einer neuen beachten? Reicht meine Nr aus dem Fahrzeugschein für den Händler? Verzeiht die blöden Fragen, aber ist mein erstes Auto und ich kann mich nicht mit großem Vorwissen brüsten. :) P.s.: Danke für die sauschnellen Antworten. Bin begeistert! |
Autor: Opern Geist Datum: 02.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo, es gibt keine blöden Fragen..sondern nur blöde Antworten... soviel ich weiss fragt der BMW Händler nach den letzten 7-Stellen deiner Fahrgestellnummer... zeig dem Verkäufer einfach deinen Fahrzeugschein...und du bist auf der sicheren Seite Gruss |
Autor: Nicore Datum: 02.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenn das Auto mit überbrücken anspringt ist zumindest der Anlasser nicht kaputt. Die Batterie kann einfach nur leer gewesen sein und das kann diverse Gründe haben z.B. das... ...sie nicht mehr richtig geladen wird weil die Lichtmaschine defekt ist, Kälte und Kurzstrecke raubten ihr dann die letzten Kräfte. ...Du irgendwo einen heimlichen Verbraucher hast, Stichwort Kriechstrom. ...irgendein Verbraucher die ganze Zeit aktiv war als Du gegangen bist (Licht?) ...deine Batterie zufälligerweise gerade jetzt zusammengefallen ist, auf der Batterie findet Du irgendwo ein Datum und bei ca. 5 Jahren (+/- 2 Jahre) kann es schon sein Schau einfach was für eine Amperezahl auf der Batterie steht und kauf einfach die gleiche wieder. Das sollten selbst die Leute bei ATU hinbekommen. Dort kannst Du ggf. auch einen kostenlosen Belastungstest machen und entscheiden ob Du eine neue kaufst oder nicht, aber bloss keine von "Arktis". :) BMW Team Oberhavel |
Autor: KonzAir Datum: 03.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich = Doof. Es war tatsächlich die Batterie. Habe jetzt eine "Powerblock 70 AH 630A" bekommen. Vorher war eine 55er drinne, der Meister hat die 70er empfohlen. Ich danke euch Leute. So eine einfache Ursache an sich, aber wenn man sowas nicht kennt ist man verloren. / Erledigt. Bearbeitet von: KonzAir am 03.11.2011 um 09:06:49 |
Autor: Nicore Datum: 03.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Korrigiert: Ich = unerfahren Dafür ist das Forum da. :) BMW Team Oberhavel |
Autor: Gobi Datum: 03.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eventuell ist auch beim EInbau des Anlassers was Stromtechnisches schief gelaufen. Schon großer Zufall das direkt nach dem Besuch in der Werkstatt der Stromspender den Dienst versagt. Kann Zufall sein muss aber nicht. Und dar der Anlasser ja mit Strömen zu tun hat würde ich sie aufladen und wenn sie ruck zuck wieder ler ist mal die Anschlüsse ansehen. Und zu Ich=doof... Zieh los und mach deine ersten 1000 Fehler, aaaber jeden nur einmal!! Dann biste gut gewappnet. Allzeit Knitterfreie Fahrt kleiner ;-) .:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:. Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht... |
Autor: KonzAir Datum: 04.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist natürlich nicht auf mein Alter sondern meine Unerfahrenheit bezogen, nicht wahr? ;) Auto läuft traumhaft (So als Nebeninfo) Hab die alte Batterie mal aufgeladen (zum Teil), war ruck zuck wieder leer. Innerhalb werniger Stunden mit "Licht an". Also hat sich der Kauf der neuen gelohnt.Damit läuft's einwandfrei. |
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