- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme beim schnellen Anfahren - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ad0r
Date: 02.10.2011
Thema: Probleme beim schnellen Anfahren
----------------------------------------------------------
Hallo,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, plane ich nun das G-Power Kompressor-Kit für mein 330.

Allerdings, bevor ich das machen lasse, sollte ja alles in Ordnung sein mit dem Auto. Seit vor einiger Seit mein Nockenwellensensor getauscht wurde und das Auto seit dem wesentlich besser geht (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit), bin ich mal wieder bisschen "sportlicher" gefahren.
Bin auch bisschen in den Bergen gefahren, da war alles ok.
Habe aber ein Problem mit dem Beschleunigen aus dem Stand. Wenn ich versuche, mit hoher Drehzahl (>3000) zu Beschleunigen, komme ich nicht vom Fleck. Es fühlt sich so an, als wenn irgendein System eingreift und den Motor oder irgendwas komplett runterregelt, sodass ich erst Sekunden später langsam anfahren kann, alles andere als schnell. Dabei hatte ich das DSC deaktiviert, also die Taste kurz gedrückt (lange drücken und alles ausschalten tue ich nie). Ich hatte das so verstanden, dass dann kein System mehr beim anfahren eingreift?
so mit 2000 Umdrehungen kann ich "schnell", soweit das schnell geht, anfahren. Aber eben nicht mit >3000.
Muss das so sein? Oder muss ich die Taste lange drücken und alles abschalten um so an zu fahren?

Hab schon selber so Kupplungstest gemacht und auch die Werkstatt hat sich die Kupplung angeschaut (getestet), aber gesagt ist alles ok soweit. Daher dachte ich Kupplung kanns nicht sein.

Wäre es möglich, dass ich zwar die Taste drücke (und auch die Anzeige für das abgeschaltete System leuchtet), aber sie aus irgendeinem Grund nicht abgeschaltet ist?

mfg

Bearbeitet von: ad0r am 02.10.2011 um 22:40:27


Antworten:
Autor: Jokin
Datum: 03.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du musst laaaange drücken!

... damit sorgst Du aber nur dafür, dass Deine Reifen massivst durchdrehen, dass Du mit durchdrehenden Reifen nicht schnell anfahren kannst, weißt Du?

Fahre so an, dass Du die Reifen mit Deinem Gasfuß am Gripmaximum hältst ohne dass die Regelsysteme eingreifen, denn sobald die eingreifen, bist Du nicht mehr schnell.

Oder fahr einfach im zweiten Gang an, lass dabei die Kupplung auf keinen Fall länger schleifen als beim Anfahren im ersten Gang. Mit etwas Übung wirst Du sehen wie fix Du damit unterwegs sein kannst ;-)

... und die Kupplung verschleißt damit auch nicht schneller ... zumindest bei mir nicht, ich hab mit 250 tkm immernoch die erste Kupplung drin und fahre den Wagen seit 7 Jahren

Gruß, Frank
Autor: ad0r
Datum: 03.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine ausführliche Antwort.

Aber wofür ist denn dann die erste Abschaltestufe?
Ich dachte damit wird die Traktionskontrolle komplett abgeschaltet (für Kavaliersstart und fürn Winter im Schnee) und das System was dich nicht aus der Kurve fliegen lässt, also das Heck unter Kontrolle hält ist noch an.
Wenn ich nun lange drücke, dachte ich, dass dann nur noch zusätzlich die Stabilitätskontrolle (für Kurven) abgeschaltet wird.
Muss ich mal ausprobieren, hatte eigentlich nie lange gedrückt und alles ausgeschaltet, weil ich nicht so der tolle Rennfahrer bin, dass ich das alles so super im Griff hätte, im Grenzbereich in Kurven usw.

mfg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile