- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kaltstart Probleme/Drehzahl - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: uebertalentiert
Date: 25.09.2011
Thema: Kaltstart Probleme/Drehzahl
----------------------------------------------------------
guten abend,
ich habe kleine probleme mit meinem 316i bj1989
Fahrgestellnummer WBAAC11070AB02700
M40 Motor

ich fang einfach mal an
ab und zu muss ich lange bis zu sehr lange orgeln. kommt in letzter zeit sehr selten vor.

beim kaltstart dreht er mit der gleichen drehzahl wie bei warmem motor.
er läuft im leerlauf nie über 1000 umdrehungen, eher zwischen 700-850.

während des warmfahrens schwankt die drehzahl abundzu.
dazu ruckelt er selten beim fahren.
diese beiden probleme treten fast nur beim warmfahren auf

ich habe neue zündleitungen verbaut nachdem die alten durchgescheuert waren.
die zündverteiler kappe und der verteilerfinger sind noch i.o.
ein kfzler meinte das diese probleme vom temperaturfühler, luftmassenmesser, kaltstarter oder dem leerlaufregler kommen können.

kann man den kaltstarter und die anderen teile evtl. vom 318i nutzen?

über schnelle hilfe würde ich mich freuen.

mit freundlichem gruß

ivan



Antworten:
Autor: uebertalentiert
Datum: 04.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
guten abend,
ich habe festgestellt das die 318 teile nicht in meinen 316 passen.

ich bin schon auf der suche nach einem gebrauchten kaltstarter, leerlaufregler und luftmassenmesser!

können diese probleme auch durch andere bauteile entstehen?

mit freundlichem gruß
Autor: ThogI
Datum: 07.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na klar, würde auf Nebenluft tippen.
Schau dir mal den ausgebauten! Faltenbalg an zwischen Ansaugbrücke und LMM
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Kanzelprediger
Datum: 07.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder nachtropfende ESV...
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 09.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
und wenn du teile suchst nimm die richtigen...zum beispiel gibt es im e30 keinen luftmassenmesser sondern einen luftmengenmesser...das ist technisch mal was komplett anderes...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: svensen90
Datum: 09.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab genau das gleiche Problem und bin am verzweifeln.
Wenn mein Motor kalt ist schwankt er ständig mit der Drehzahl und unter 3000Umdrehungen ruckelt er wie blöd.

Zur schwankenden Drehzahl kann ich sagen das seit ich mein Ölstand immer leicht über dem Maximumstrichlein halte besser geworden ist.
(ist aus technischer Sicht für mich aber iwie nicht richtig Nachvollziehbar)
_________________________________________________________________________________



http://speedarchiv.de/
Autor: ThogI
Datum: 10.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielleicht hast du ja üble Nebenluft über die KGE, weil irgendwas am Motorgehäuse/Ölwanne undicht ist und Luft nachzieht. Wird durchs Öl vielleicht abgedichtet. Eventuell Peilstabdichtung??
Ist natürlich reine Spekulation!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: uebertalentiert
Datum: 13.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
guten abend!
danke erstmal für eure antworten!

Zitat:

ThogI
Na klar, würde auf Nebenluft tippen.
Schau dir mal den ausgebauten! Faltenbalg an zwischen Ansaugbrücke und LMM



dieser war porös, den habe ich bereits als erstes erneuert.
den schlauch zur unterdruckdose, oder wie das ding heißt war auch defekt, wurde ebenfals erneuert
problem bestand weiterhin!

Zitat:

Rockford Fosgate E30
und wenn du teile suchst nimm die richtigen...zum beispiel gibt es im e30 keinen luftmassenmesser sondern einen luftmengenmesser...das ist technisch mal was komplett anderes...



vielen dank, das wusste ich noch nicht!

mit den begriffen ESV und KGE sagen mir leider nichts

Zitat:

ThogI
vielleicht hast du ja üble Nebenluft über die KGE, weil irgendwas am Motorgehäuse/Ölwanne undicht ist und Luft nachzieht. Wird durchs Öl vielleicht abgedichtet. Eventuell Peilstabdichtung??
Ist natürlich reine Spekulation!



das wäre mal ne idee.
mein kollege meinte meine ventildeckel dichtung müsste mal erneuert werden.
was gibt es noch für möglichkeiten, an denen öl austreten kann?
mein motor schwitzt leicht!

mit freundlichem gruß


Autor: ThogI
Datum: 14.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ESV Einspritzventil
KGE Kurbelgehäuseentlüftung
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile