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Beitrag von: xluemml Date: 11.09.2011 Thema: Rasselndes geräusch von Ölwanne ---------------------------------------------------------- Hallo BMW User, wer kann meinem kleinen und mir helfen.... Habe im kalten Motorlauf bei ca. 2000 U/min so ein Rasselndes geräusch aus der Ölwanne. Ein Mechaniker meinte das es irgendwelche Lagerschalen wären!?!?!? Was mich etwas verwundert ist das er wenn er warm wird weg ist!!!! BMW 320 I, Ez. 99, 130´km Wer kann mir Helfen......... Danke im voraus..... |
Autor: K.E36 Datum: 12.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welches Öl verwendest du und wie lange fährst du es schon? Letzer Ölwechsel? :) Lagerschalen bei 130.000 Km wäre ein wenig verwunderlich.. |
Autor: e46.basti90 Datum: 12.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- zufällig dieses Geräusch ? |
Autor: xluemml Datum: 13.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erstmal vielen dank für die Antworten. Also Öl fahr ich Castrol 5W40 und gewechselt wurde es vor ca. 5000 km. Das Geräusch von e46.basti90 kommt verdammt nah hin ( vieleicht nichtz ganz so laut ). War heut auch beim Freundlichen, die meinten das es von der Ansaugbrücke kommen könnte. Für eine genaue Ursache müßt ich allerdings das Auto stehen lassen und kräftig in die Tasche greifen. |
Autor: tobias2996 Datum: 13.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenns das Geräusch ist so wie Basti dann ist es die Ölpumpe die Resonanz Geräusche macht! Saugrohr glaube ich nicht das wäre dann nicht nur bei kaltem Zustand! kannste aber ganz einfach prüfen in dem du denn Stecker von deiner Disa kurz abmachst und hörst ob das geräusch ganz weg ist! Bei mir ist es auch die Ölpumpe! Kostet um die 300 Euro beim freundlichen und ist wohl nen Tag arbeit! muss ich wohl demnächst ein wochenende opfern :-/ :D |
Autor: xxflaxxx Datum: 27.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab das selbe problem aber was ist disa? |
Autor: Metamorphose Datum: 27.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo, nutze die Suchfunktion, da wirst du Seitenweise Antworten finden. Gruß, Meta |
Autor: Rene17 Datum: 27.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Suchfunktion ist Kakke Die disa schaltet um zwischen den ansaugbrücken um,du hast zwei ansaugbrücken in einer damit immer schön viel bumms ansteht! Mfg Rene |
Autor: StreckenSau Datum: 27.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also 1. ist die Suchfunktion Gold wert, wenn man nach den richtigen Begriffen sucht. Man muss sich schon ein bißchen Mühe geben wenn man Informationen haben will. Disa = Differentierte Saugrohranlage. Hier im Bild Nr. 6 ![]() Rene hats schon richtig gesagt. Die Disa teilt die Ansaugbrücke in zwei kleinere Kammern. Bei niedrigen Drehzahlen ist sie geschlossen und damit der Ansaugweg zum Zylinderkopf kurz für mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen. Bei höheren Drehzahlen öffnet sie und aus den zwei kleinen Kammern wird eine große für mehr Luftdurchlass und damit Leistung in hohen Drehzahlen. Wenn von da ein klapperndes Geräusch kommt, kann es sein, dass die Klappe der Disa locker ist und sich im Luftstrom hin und her bewegt. Man kann die Disa ganz leicht selber prüfen. Sie ist nur mit 2 Torxschrauben befestigt und kann einfach herausgezogen werden. Zum TE: Das Video ist leider nicht mehr verfügbar, aber ich glaube ich weiß welches Geräusch es ist. Wenn es tatsächlich von der Ölwanne ist, können es die Pleuellagerschalen sein wie es dein Mechaniker schon vermutet hat. Im Bild Nr. 5 und 6 ![]() Diese machen Geräusche wenn sie verschlissen sind. Das kann durch längeres Fahren mit zu wenig Öl sein, oder wenn der Motor öft kalt getreten wird. Oder durch zu dünnes Öl. Dann ist der Schmierfilm zwischen Lager und Kurbelwelle nicht optimal und die Lager haben Spiel bzw. reibt dann Metall auf Metall (ganz schlecht). Bearbeitet von: StreckenSau am 27.01.2014 um 20:56:04 |
Autor: Rene17 Datum: 27.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast die Infos(Bilder) von bmw Fan,wenn man net genau weiß wie oder wo die Bauteile arbeiten,dann is die Suchfunktion Kakke. Da die Streckensau erweiterte kenntnisse der Materie hat fällt ihm die suchfunktion auch sehr leicht |
Autor: StreckenSau Datum: 27.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab die Bilder von www.bmwfans.info ja. Und genau deshalb, dass man sich besser vorstellen kann wie das Bauteil aussieht und wo es sitzt. Lesen bildet. Ich habe meine Kenntnisse auch nur durch Suchen, Lesen, Fragen. Bin ja schon ne Weile hier dabei und kann verstehen, dass "Neulinge" oder Leute, die sich nicht so mit der Materie auskennen, hier versuchen Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Aber mein Eindruck hier ist es - und ich schau jeden Tag ins Forum - dass sich viele nicht genug Mühe geben hier erst mal etwas zu ihren Fragen zu suchen, sondern gleich mal nen Thread erstellen und hoffen ihre Antwort, am besten eine Minute später, aufn Silbertablett präsentiert zu bekommen. Ich will dir nix vorwerfen, aber als ich mich hier angemeldet habe und mich immer mehr für mein Auto interessiert habe, habe ich bisher alle Antworten und Infos über die Suche gefunden. Den E46 gibts mittlerweile über 15 Jahre. Und das Forum über 10 Jahre. Es gibt mit Sicherheit nichts zum E46, was hier nicht schon mal irgendwann thematisiert wurde. So genug Offtopic. Fragt munter weiter. Wer anständig fragt bekommt auch ne anständige Antwort ;-) Bearbeitet von: StreckenSau am 27.01.2014 um 22:59:03 |
Autor: xxflaxxx Datum: 28.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- mir ging es nur um die abkürzung da ich diese nicht kenne |
Autor: t3vio Datum: 17.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist nicht mein Video aber bei mir ist es dieses Geräusch wenn auch nicht so laut: https://www.youtube.com/watch?v=pJdDjyaL3UU Es ist meistens weg oder wird deutlich leiser wenn der Motor warm wird. Ich habe es schon eingrenzen können. Es kommt aus der Ölwanne. Legt man die Hand von unten drauf spürt man diese Vibration wo das Saugrohr der Ölpumpe ist. Ich habe das Öl abgelassen und den Ölsensor ausgebaut. Ich dachte das Saugrohr von der Ölpumpe hat sich gelöst. Ist aber fest. Eventuell ist das Blech in der Ölwanne lose. Link Oder das Saugrohr liegt trotzdem auf der Ölwanne auf. Oder aber es ist die Ölpumpe wie tobias sagt. So oder so müsste zur genauen Feststellung die Ölwanne runter... :-( |
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