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Beitrag von: ixse Date: 25.08.2011 Thema: stromaufnahme anlasser ---------------------------------------------------------- hab die suche benutzt und leider nichts gefunden :/ hab mal gehört das es eine formel gibt um zu berechnen wieviel strom der anlasser beim startvorgang saugen darf.. irgendwas mit zylinderanzal x .... kann mir jemand weiterhelfen? danke im vorraus :) |
Autor: Bardock Datum: 30.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ixse, mir perönlich ist eine solche Formel unbekannt. Ich habe so etwas noch nie gehört oder gelesen. Es gibt diverse Formeln für einen Starter, der im Prinzip ein Elektromotor ist. Man kann sich daras diverse Formeln ableiten, aber die "Stromstärke, die er max. aufnehmen darf" gibt es nicht. Das Wort "darf" macht es aus. Auf jeden Fall nicht beim Fahrzeugstarter. Ich habe auch meine Fachbücher und Tabellensammlungen bemüht. Nichts offizielles vermerkt. Vielleicht hat ein Ingenieur Fachrichtung Elektrotechik Schwerpunkt Fahrzeugsystem einen Joker in der Hand, ich habe ihn nicht. Edit: Übrigens wird in der Mathematik in Formeln die Zylinderanzahl mit "z" (kleines z) angegeben. Das habe ich auswendig im Kopf. Freundliche Grüsse Bardock Bearbeitet von: Bardock am 30.08.2011 um 18:42:10 |
Autor: ixse Datum: 30.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: diverse formeln über elektromotoren hab ich auch gefunden.. aber ich bin mir 100% sicher das es eine formel in der richtung gegeben hat.. aber ich brauch sie eh nicht mehr, danke trotzdem ;) ps: das "x" steht für "mal" nicht für "zylinderanzahl" :P |
Autor: Bardock Datum: 30.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach, als Multiplizierzeichen war es gedacht. Ich habe es als Formelkurzeichen gelesen. Macht alles nichts, wir haben es schließlich geklärt. ;) Ich habe noch ein paar Bücher hier liegen, die enthalten zwar keine Formeln, aber dafür diverse andere Themen. Ich lese weiter. Wenn ich etwas finde, auch wenn es nur in die Richtung geht, schreibe ich. Ich verstehe auch vollkommen, was genau du meinst. Ein Elektromotor sollte auch nicht einfach "irgendwieviel" Strom ziehen, aber das es für den Fahrzeugstarter eine Formel gäbe, das wäre mir neu. Damit schließe ich keineswegs die Existenz einer solchen Formel aus, schließlich weiss ich nicht alles. |
Autor: ThogI Datum: 31.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn ein Anlasser bei 10 V (ich glaube die sind darauf eingestellt) Nennspannung eine Nennleistung von 2,4 kW (2400W) hat, dann sollte die Stromaufnahme maximal 240A sein ich denke damit kommt man ganz gut hin ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: Bardock Datum: 31.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Thog, das ist eine Rechnung mit gegebenen Daten. Die ursprüngliche Frage ist aber, ob es eine maximal zulässige Zahl gibt. Mit Zahl meine ich die Stromaufnahme, folglich in Amperé. Die Stromaufnahme an sich hängt von vielen vielen Faktoren ab. Fast alle sind Variablen, wenige sind Konstanten. Selbst wie leicht respektive schwer sich der Motor drehen lässt ist immer verschieden. Ob man das als Konstante ansehen kann wage ich zu bezweifeln, wenngleich ich auch damit rechnen würde. Den höchsten Einfluss hat immer noch die Batteriespannung. Und die ist immer variabel. Sicher kann man mit Eckdaten alles mögliche errechnen. Über die Leistungsaufnahme, den Spannungsabfall bis zur Anfangsstromaufnahme des Losbrechmoments. Habe ich selber schon getan. Aber wie gesagt, dabei sind immer irgendwelche Eckdaten gegeben. Und diese Eckdaten sind nie gleich. Daher meine Aussage, das ich nicht glaube das es eine allgemein gültige Formel gibt. Und darum ging es. Keine Sorge, ich will deinen Post nicht madig machen. So ist es nicht gemeint. Freundliche Grüsse Bardock |
Autor: ThogI Datum: 02.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- der Anlasser nimmt halt immer so viel Strom auf wie die Batterie hergibt, wenn er den Strom braucht. Ist der Widerstand des Motors größer, als die Kraft des Anlassers, dann wird der Strom aus der Batterie größer und die Spannung fällt ab...der Anlasser wird langsamer. Daraus müsste sich doch was konstruieren lassen. Die Frage ist, wieviel Watt verbraucht eine Kompression in einem Zylinder von 1:10? ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
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