- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i auf 320 i E91 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tribal1603
Date: 13.07.2011
Thema: 318i auf 320 i E91
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.07.2011 um 13:58:19 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Habe ja den 318i und rein motortechnisch ist das ja der gleiche Motor wie der 320 i nur halt weniger PS. Ist es möglich das durch Anpassungen im Steuergerät,oder den Austausch des Steuergaerätes von den Kennwerten des 318 i auf die des 320 i zu bekommen? Weil Verbrauch ist bei dem 320i meines Kumpels fast genauso. Nur zieht seiner halt diesen einen Tuck besser als meiner.

Bearbeitet von: angry81 am 14.07.2011 um 13:58:19


Antworten:
Autor: BMW Onkel
Datum: 13.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
is der 320 kein 6 ender ?
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Autor: Maddinz
Datum: 14.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein, bei den e90 braureihen ist der 320i ein 4-zylinder mit rund 177ps.
und er ist baugleich mit dem 318i.

mal in ner werkstatt nachgefragt?
denke/vermute das ist dann einfach ne elektroniche sperre.
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
Autor: gt678
Datum: 14.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe jetzt noch in keinem Teilekatalog nachgesehen, aber beim E46 war´s doch quasi auch so, der 316i und der 318i waren fast gleich, der 318i hatte aber eine andere Ansaugbrücke mit DISA (Klappensteller), hat man hier die Ansaugbrücke umgebaut, 2 Kabel angeschlossen und die Software vom Motorsteuergerät umprogrammiert, dann hatte man einen 318i.
Schau mal nach den Unterschieden, sollte der einzige Unterschied die Software sein, sag bescheid ;-)
Autor: IchMagBMW
Datum: 14.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Maddinz: Nö die sind nicht Baugleich, nur Gussgleich ;)

@TE:

Welches Baujahr hast du denn bzw. Motorcode?

Beim N43 sind die Unterschiede:

-verstellbare Ansauganlage (320i, Sauganlage ist von der Form her das gleiche Teil aber 318i fehlen Verstellmotor und Ansteuerung, mit Überbrückung wie beim E36 ist da "dank" Codierung nix zu machen)
-andere Lambdasondensteckerhalter bzw. zusätzliche beim 320i, plus Kleinteile
-unterschiedliche Abgaskrümmer (sowohl das Gussteil als auch die Aufhängung, beim 320i mit zusätzlichem Schwingungstilger)
- unterschiedliche Katalysatoren (optisch identisch aber inhaltlich nicht!)
- Software.

Bearbeitet von: IchMagBMW am 14.07.2011 um 09:56:36
Autor: Tribal1603
Datum: 14.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er ist Baujahr 2007 genauer gesagt Februar- März.
Motorcode müsste ich erst gucken ist der VFL
Autor: BMW Onkel
Datum: 15.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
der 318 i hatte auch ne andere nockenwelle wenn ich mich nich täusche ;)
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Autor: IchMagBMW
Datum: 15.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


der 318 i hatte auch ne andere nockenwelle wenn ich mich nich täusche ;)

(Zitat von: BMW Onkel)




Jupp sorry, hatte ich vergessen :( Allerdings nur auf der Einlassseite, die auslassseitige Nockenwelle ist identisch.


@TE:

Ok dann ist es ein N46 Motor.

Hier ist es ähnlich aber auch umgekehrt und andres ;)

-andere Drosselklappe

-verstellbare Ansauganlage (320i, Sauganlage ist von der Form her das gleiche Teil aber 318i fehlen Verstellmotor und Ansteuerung, mit Überbrückung wie beim E36 ist da "dank" Codierung nix zu machen)

-Nockenwellen sind unterschiedlich, bei dieser Motorgeneration allerdings die Auslassseite.

-unterschiedliche Abgaskrümmer inkl. Kat (sowohl das Gussteil als auch die Aufhängung, beim 320i mit zusätzlichem Schwingungstilger). 318i mit 4 Zylinder zu 1 Abgasrohraufbau und eine Lambdasonde, 320i mit 4 Zylinder zu 2 Abgasrohreaufbau und 3 Lambdasonden.

-unterschiedliche Antriebswelle (ab Anfang 2006)

-Software.

Bearbeitet von: IchMagBMW am 15.07.2011 um 09:09:18




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile