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e36 Cabrio Mikroschalter oder Taster ? Hilfe!!! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: JeWeL
Date: 11.07.2011
Thema: e36 Cabrio Mikroschalter oder Taster ? Hilfe!!!
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Hallo,

ich habe ein e36 Cabrio mit halbelektrischen Verdeck. Mein Verdeck funktioniert nicht, allerdings kommt hinten irgendwie Strom an, da irgendwas brummt, aber wie gessagt, es passiert nichts.

Vorbesitzer weiß natürliches nicht :-(

Ich habe nun allerdings in der Reserveradmulde eine Art Mikroschalter bzw. Taster gefunden. Dort ist auch Zettel dran, allerdings ist der Druck der Teile Nr. nicht mehr lesbar. Das einzige was man erkennen kann:

NM09-0036

Auf dem Taster steht auch nur NM09

Ich gehe davon aus, dass dieser was mit dem Verdeck zu tun hat und defekt ist. Habe schon geschaut welche Mikroschalter und Taster es gibt fürs Verdeck (Verdeck Kompendium!), allerdings finde ich diese nicht im ETK von BMW.


Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen und mir sagen, wofür dieser Taster ist und wie die Teile Nr. ist...



Vielen Dank!


Antworten:
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 11.07.2011
Antwort:
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Was in der Reserveradmulde motiert ist hat bestimmt nichts mit dem Dach zu tun!

Ich hab noch nie gehört das es da einen Schalter gibt außer vielleicht den niveaugeber für die Alarmanlage.

Ich würde mal in der Mittelkonsole nach dem Schalter suchen ;-)
Autor: Sonnenfreund
Datum: 11.07.2011
Antwort:
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Schau Dir mal das Verdeckkompendium an.
http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53

Da ist das Meiste zum Verdeck und den Mikroschaltern erklärt.

Grüsse

Autor: cabriofreek
Datum: 11.07.2011
Antwort:
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hallo,

also ... wie bereits berichtet befindet sich "normalereise" in der
ersatzradmulde nichts, was mit dem verdeck zu tun hat ...

wenn es brummt, dann wird es wahrscheinlich einer der moto-
ren sein, der sich bewegen will ... es empfiehlt sich ein RESET
des verdecks vorzunehmen (INItialisierung) - dann sollte alles
wieder funktionieren (siehe auch www.verdeck-doc-e36.de) -

good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: JeWeL
Datum: 11.07.2011
Antwort:
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Ich hab mich etwas blöd ausgedrückt. Also der Taster lag lose da rum, da lag ganz viel Müll rum und der Taster lag da irgendwo zwischen. Ich hab mir das Kompendium angeguckt, allerdings habe ich nicht alle nachkontrolliert, da ich das Cabrio gerade nicht bei mir habe.

Daher frage ich, ob vllt jemand was mit der Beschriftung anfangen kann...und das mit der Reserveradmulde.... vergesst das...ich hab ihn da nur gefunden lose ;-)
Autor: Streetstyler
Datum: 11.07.2011
Antwort:
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wenn der hinten so rumliegt, kannste davon ausgehen, dass es der vom fangschloss ist. der sitzt eigentlich oben am fangschloss, also im heckdeckel. ich gehe mal davon aus, dass das fangschloss dem vorbesitzer kaputt gegangen ist, und er sich ein fangschloss vom schrott von na limo oder coupe geholt hat. diese haben keinen halter für den mikroschalter. hat der schalter 3 kabel zufällig?

sollte es so sein, geh zum bmw händler und hol dir ein neues fangschloss. kostet erstaunliche 15 euro neu. bei ebay bezahlt man ab 20 aufwärts für ein gebrauchtes...warum auch immer. gruss frank

Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 11.07.2011
Antwort:
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Also der Schalter in der Mittelkonsole sollte so aussehen wie bei mir hier zu sehen ist:

Wenn die Rote Lampe leuchtet ist das verdeck richtig geschlossen!


Autor: JeWeL
Datum: 11.07.2011
Antwort:
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Es ist nciht der Schalter zum öffnen, sondern irgendein Mikroschalter bzw Taster der den ganzen Sicherheitsmechanismus mit überprüft.....


SEHT HIER SELBST! [




Bearbeitet von: JeWeL am 11.07.2011 um 19:08:45
Autor: Magger
Datum: 11.07.2011
Antwort:
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Zitat:


Es ist nciht der Schalter zum öffnen, sondern irgendein Mikroschalter bzw Taster der den ganzen Sicherheitsmechanismus mit überprüft.....


SEHT HIER SELBST! [




Bearbeitet von: JeWeL am 11.07.2011 um 19:08:45

(Zitat von: JeWeL)




moin,

das ist der Mikroschalter aus dem Heckklappenschloss.
Mußt' mal den Teppich von der Heckklappe lösen, und schauen ob ein neuer Schalter vorhanden ist. Wenn nicht, ersetzen, wenn ja, Zündschlüssel ins Heckklappenschloss und einmal drehen. Hilft zuweilen.

Ansonsten hört sich dein Problem nach ausgehangenem Verdeckmotor an.
Am besten notentriegeln und neuinitialisieren laut Kompendium bzw Cabriofreek.

Sollte das auch nicht funzen, einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, in diesem Falle am besten beim Freundlichen.

Viel Erfolg

eins noch, siehe hier, die Nr. 6 Link das Heckklappenschloss gibt es nur mit Mikroschalter. Ist quasi eine Komponente, warum auch immer.
Das gleiche Spiel hatte ich auch schon.


Bearbeitet von: Magger am 11.07.2011 um 19:53:23

Bearbeitet von: Magger am 11.07.2011 um 19:55:01
Fahrzeug abgegeben
Autor: Streetstyler
Datum: 11.07.2011
Antwort:
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wie ich vermutet hatte:-)...bin ich gut
Autor: JeWeL
Datum: 11.07.2011
Antwort:
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Okay danke! Das wollte ich wissen. Der Motor war ausgehängt, habe den aber wir eingehängt und versucht zu initialisieren, allerdings passiert nichts....

Hab den Nothebel gezogen, den Motor eingehängt, Knopf oben gedrückt gehalten, Zündung an....passiert nichts....

Ich guck mal die Tage nach dem Mikroschalter.... heißt das, wenn dieser Defekt ist, dass ich dann ein neues Schloss kaufen muss?
Autor: cabriofreek
Datum: 12.07.2011
Antwort:
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hallo,

also ... dieser mikro(warum die auch immer so heissen mögen, denn
so klein sind die ja nun auch wieder nicht)schalter ist ein "allgemein-
er" mikro als ersatz für einige andere (bspw. dem s5 + s6) ...

der mikro s6 im fangschloss ist fest vernietet und kann nur durch aus-
bohren ersetzt werden oder durch ein neues fangschloss ...

der mikro s5 sitzt im koffer(raum)schloss und ist ebenfalls fest mit dem
schlossteil verbunden und kostet neu so um die 60 €uros ...

der S4 hat ne andere lasche und der s3 sieht auch komplett anders aus

good lack

ps - du musst auf jeden fall auch das verdeck "bewegen" (INI)



www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Streetstyler
Datum: 12.07.2011
Antwort:
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@cabriofreak...failed:-). der sitzt nicht fest am fangschloss. der ist nur eingeclipst. einzeln kostet der 26euro, das fangschloss kostet 15,xx euro. woher ist das weiß, weil ich genau diesen part bei mir neu machen musste. bei mir war bloss das fangschloss hinüber. also neues gekauft und alten mikroschalter übernommen:-)...
Autor: Magger
Datum: 12.07.2011
Antwort:
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Zitat:


Okay danke! Das wollte ich wissen. Der Motor war ausgehängt, habe den aber wir eingehängt und versucht zu initialisieren, allerdings passiert nichts....

Hab den Nothebel gezogen, den Motor eingehängt, Knopf oben gedrückt gehalten, Zündung an....passiert nichts....

Ich guck mal die Tage nach dem Mikroschalter.... heißt das, wenn dieser Defekt ist, dass ich dann ein neues Schloss kaufen muss?

(Zitat von: JeWeL)




moin,

hast du beide Motoren eingehängt, Deckel und Verdeck? Sicherungen OK?

Den Mikroschalter gibt es in der Tat einzeln ( Teilenr. 61 31 8 363 693 ) zu kaufen. Weshalb das Schloss nur mit Schalter zu haben ist, bleibt wohl ein Rätsel.
Wenn du so nicht weiterkommst, lass den Fehlerspeicher auslesen, dann hast du Gewissheit.

Viel Erfolg

Link Nr.6


Bearbeitet von: Magger am 12.07.2011 um 16:57:44
Fahrzeug abgegeben
Autor: JeWeL
Datum: 13.07.2011
Antwort:
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Hab das Cabrio nun daheim, allerdings erst spät, so dass ich noch nicht bei war. Ich habe beide Motoren eingehakt, vversucht neu zu initialisieren, allerdings tut sich nichts.... Sicherungen alle drin, auch die Richtigen.... wenn dieser Mikroschalter nicht eingebaut ist, dann wird wohl rein gar nichts passieren, oder?

Wenn der nun drin ist und nichts geht? Wie kann ich denn differenzieren, ob es woanders dran liegt oder am Mikrotaster? Im Prinzip wenn es nicht geht, kann ich ja immernoch nicht mit Gewissheit sagen, dass der Mikroschalter defekt ist.
Autor: Magger
Datum: 13.07.2011
Antwort:
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Zitat:

Wenn der nun drin ist und nichts geht? Wie kann ich denn differenzieren, ob es woanders dran liegt oder am Mikrotaster? Im Prinzip wenn es nicht geht, kann ich ja immernoch nicht mit Gewissheit sagen, dass der Mikroschalter defekt ist.



moin,

deswegen ja den Fehlerspeicher auslesen lassen, sonst suchst du dich dumm und dusselig.

Mache es.
Fahrzeug abgegeben




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Ende des Themas

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