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Beitrag von: Jogi Date: 21.08.2004 Thema: Zündaussetzer nur bei warmen Motor ---------------------------------------------------------- 320i E36 Bj 93 (einfachvanos) zuerst hatte er keine Leistung im kalten Zustand.. extremes verschlucken.. erst zum schluss kam noch hinzu, daß er im warmen zustand dann extreme zündaussetzer hatte (keine fehlzündungen, eher wie laufen auf 5 töpfen oder mit falschem zündzeitpunkt). BMW hat nun eine kaputte lamdasonde sowie einen kaputten nockenwellen-stellungs messer (oder wie der heisst) repariert.. lauf fehlerspeicher nix mehr kaputt.. die fehlende leistung in kaltem zustand bei niedrigen drehzahlen ist jetzt komplett weg.. die zündaussetzer nach 5 min fahrt (warmen motor) sind aber immernoch.. beim kalten motor nix zu merken.. Jmd ne idee? :( _________________________________________________ BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop! mein Lebensmotto: "Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o] |
Autor: Jogi Datum: 21.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- achso nochwas.. bmw tippt auf DME defekt, obwohl aber nix im fehlerspeicher steht.. auf verdacht und ohne erfolgsgarantie will ich die jedoch nicht austauschen lassen (nur materialpreis schon 600 Euro!!) _________________________________________________ BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop! mein Lebensmotto: "Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o] |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 21.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Defekte Massebänder oder Zündkabel lassen sich ja nicht über den Fehlerspeicher überprüfen, würd die mal alle kontrollieren. Da sich die Leitungen bei Wärme ja etwas ausdehnen, kann es vielleicht dann erst zu den Aussetzern kommen. Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW. mein_neuer |
Autor: M3 Matze Datum: 21.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde auch sagen das es an den Zündkabeln liegen könnte. Lass dir halt eine neu DME aufspielen, habe ich bei meinen auch erst machen lassen . Kostenpunkt 0,0 ;-) Mfg Mathias |
Autor: Jogi Datum: 21.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- werde das mal morgen alles checken.. was meinst du mit dme aufspeielen lassen? meine alte einfach neu codieren/flashen lassen? _________________________________________________ BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop! mein Lebensmotto: "Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o] |
Autor: M3 Matze Datum: 22.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja genau, die alten Daten werden gelöscht und du bekommst die neuen aufgespielt. Dauert ca. eine Std. Bei mir war es umsonst, mußt halt abisel Nerven beim freundlichen ;-) Mfg Mathias |
Autor: Jogi Datum: 22.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- war eben gerade bei BMW drüben an meinem auto und habe die kiste wie es scheint selbst repariert :) hoffe sie stellen mir das morgen früh nciht auch noch als ihre leistung in rechnung! bin auf jeden fall 20 km gefahren und es gab keine macken mehr.. Hintergrund: ich habe erstmal alles kontrolliert was was mit zündaussetzern zu tun hat.. also zündkerzen nochmal raus, kontakte gecheckt, kontaktspray drauf usw.. beim letzten zylinder dann die überraschung: die komplette zündkerzen bohrung war bis oben hin mit wasser voll! (nicht der zylinder). sodaß die zündkerze komplet unter wasser war.. ein test ergab, dass es sich um normales, keni kühöwasser handelt.. wohl regenwasser! wasser in den zylinder abgelassen (durch heraussschrauben der zündherze). kontaktspray drauf.. zu.. und nun scheint alles zu gehen.. evtl hat bei warmen motor das wasser daruin angefangen zu kochen? und daher die zündkerte den kontakt zur zündspule verloren? was meint ihr? oben war auch eine dichtung von der motorraumkante schief dran.. da könnte das wasser reingekommen sein. Wenn es das nun wirklcih war und ab jetzt dauerhaft geht.. dann haben die 10 minuten einfachstes rumschrauben knapp 1000 weitere eure erspart!!!!!!!! über 600 euro für die von bmw vorgeschlagene neue DME plus arbeitszeit plus dem faktor, das danach auch ncihts besser gewesen wäre! Danke für eure Hilfe soweit! _________________________________________________ BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop! mein Lebensmotto: "Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o] |
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