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Beitrag von: Memphis46 Date: 20.08.2004 Thema: Felgenschraube abgedreht, was nun??? ---------------------------------------------------------- Hab heute beim Reifenwechseln eine meiner 5 Felgenschrauben versaut. Keine Ahnung wie das passiert ist, auf einmal ging sie nur noch schwer rausdrehen und beide Gewinde sowohl das der Spurverbreiterung als auch das der Schraube sind im Ar... Kann ich jetzt auch bedenkenlos mit nur 4 Schrauben fahren oder habt ihr da bekenken??? Gruß |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 20.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da ich vermute, das deine Spurverbreiterungen eingesetzte Gewindebuchsen haben, warum sucht dir nicht jemanden, der im Metallbau beschäftigt ist, oder fahr zu ner Schlosserei, und laß eine neue Gewindebuchse drehen, und einsetzen. Also ich würd mich bei 200 und mehr auf der Autobahn mit nur 4 statt 5 Schrauben nicht mehr Wohlfühlen. Falls dir die Reperatur zu teuer ist, neue Spurplatten kaufen, oder diese ganz rauswerfen. Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW. mein_neuer |
Autor: Merlin-9999 Datum: 21.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo Die Gewindeeinsätze heissen Heli-Coil. Gibt es auch im gut sortiertem Baumarkt. Aber ich weiß nicht, ob es da auch M12x1,5 gibt. Das ist nämlich Feingewinde. Gruß Stefan Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! Meine Seite |
Autor: blauerblitz77 Datum: 21.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, die gesamte Traglast der einzelnen Reifen bzw Felgen sind auf 5 Schrauben berechnet.Das heisst Du kannst nicht einfach eine weglassen, wäre das selbe wenn Du einem Tisch ein Bein absägst, weil der ja auch auf 3 Beinen stehen kann.Dies allerdings nur solange bis eine Belastung eintritt, die den selbigen zum Umfallen bringt. Der Unterschied zu deinem Prob ist ganz einfach nur, du weisst nicht wie hoch die Belastung sein muß um dein Auto zu gefährden. Also ein guter Tip, entweder wie von meinem Vorredner schon erwähnt, eine neues Gewinde einsetzen, oder am besten gleich neue Spurplatten und neue Schraube, denn die Gesundheit des Menschen ist unbezahlbar. Will nicht wie ein Oberlehrer klingen, doch Leute bedenkt was ihr da tut. Gruß Micha Jage nur das, was Du auch töten kannst! |
Autor: DONIK Datum: 23.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin! Du solltest schon vorsichtig damit sein! Denn die Anordnung der 5 Schrauben sind vom Drehmoment schon aufeinander abgestimmt! Und eine Spurverbreiterung macht dieses nicht gerade fester! Darüber hinaus erlischt die Betriebserlaubnis.Denn der Tüv schreibt sogar vor mit wieviel Drehmoment jede einzelne Schraube angezogen sein muß!4 Schrauben haben dabei den gleichen Drehmoment und eine Schraube einen geringeren Drehmoment.Diese ist dann für eventuelle Radschlößer zu gebrauchen.Wobei natürlich ein fehlen einer Schraube nicht bedacht ist! Also nicht wilde Sau spielen,und nicht lange vor sich hinschieben! :-) Bis dann ....bis gleich! |
Autor: Mc Murfhy Datum: 23.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- mit 4 Schrauben fahren ist nicht ganz ungefährlich und dann auch noch mit Distanzscheiben event. noch Alu. Kann ich Dir nur von abraten. Abgesehen das die Grün-weißen daraus sofort eine Stilllegung machen. Haben in der Fa. öfters mit den alten RH Adaptern solche Probleme da die nur ins Alu schrauben und schnell festfressen. Nicht viel besser sind die Schraubsysteme von FK. H&R, Powertech und Systeme mit Gewindbuchsen machen normal keine Probleme. ----------------------------------------------------------------------------------------- Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß |
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