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Beitrag von: Nitro92 Date: 27.06.2011 Thema: Komischer Ölverbrauch 318is ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, hab seit ca 1 Monat meinen E36 318is Bj 98. hat jetzt 151tkm gelaufen und ist komplett Scheckheft bei BMW. Leider tritt seit 1 woche ein beschissenes Problem auf. Und zwar ist neulich bei mir im kalten zustand (morgens) die Öldruckanzeige kurz angegangen ich dann gegeuckt mhh öl war auf minimum. bin dann nur zum artzt gefahren da hab ich dann 1 Stunde gesessen (motor war dann wieder kalt) ich dann geguckt so öl halb voll. Hab dann nochmal 200ml reingekippt. Dann war eine woche ruhe, heute morgen wieder öl druckanzeige kurz an nur kurz nach dem start aufgeleuchtet. Öl war wieder auf minimum, bin dann eben nach Hause gekommen von der Arbeit dann stand das auto eben 1 Stunde so ich nochmal nach öl geguckt 3/4 voll. was ist das? warum zeigt mir das jetzt so nen Müll an? motor is bisschen feucht an dem Kettenkastendeckel. Kann es sein das Kolbenringe schon durch sind oder Ventilschaftdichtung? Motor wird sogut wie nie getrteten immer warmgefahren etc, sehr geflegt....... Danke schonmal |
Autor: dave-nes Datum: 27.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auto auf ne bühne nach ölverlust suchen. Motorwäsche machen penibel, danach fahren und nochmal schauen wenn du nach außenhin kein öl verlierst versuch mal rauszubekommen ob du vll was verbrennst blauer rauch etc?!? falls du den motor aufmachen must ärger dich nicht, sei froh das du nen vier zylinder hast ;-) viel glück!! mfg dave I ♥ M50 ;) |
Autor: Helge L. Datum: 27.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Seltsam, ich würde auch erstmal nach ner undichten stelle gucken und falls es schon länger her ist nen Ölwechsel machen, villeicht ist wasser im Öl was verdampft und wieder kondensiert, oder der Ölfilter ist fast zu, so dass das Öl sich da Staut und dann langsam abläuft, wodurch villeicht diese Schwankungen zu erklären sind, was anderes fällt mir net ein, würde aber mal bei BMW fragen (machst ja da deine Inspectionen) villeicht kennen die das Problem? |
Autor: Nitro92 Datum: 27.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja inspection is bald fällig, werd ich mal im auge behalten gucke jetzt jeden tag nach wenn er ca 15 min steht nach dem fahren und gut is! Danke werde euch aufm laufendem halten |
Autor: Jans328 Datum: 27.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Nitro92 Wenn ich es richtig verstanden habe. Du hast den Motor angemacht kurz darauf ist die Leuchte angegangen. Dann hast du den Motor ausgemacht und sofort den Ölstand kontroliert. Wenn das richtig ist. Dann hast du kein Ölverbrauch. Du hast einfach den Ölstand nicht richtig kontroliert weil das Öl es einbischen braucht bis es komplet unten (ölwanne) ist. Ich würde sagen, du hast ein Problemm mit dem Öldruck. bzw. mit dem Öldrucksensor. mfg Jan S. |
Autor: z4 Racer Datum: 28.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Motorölstand immer im warmen Zustand kontrollieren ,es dehnt sich wie jede andere Flüssigkeit bei wärme aus. Wenn du es im kalten Zustand kontrollierst , kannst du es leicht überfüllen. Daher deine unterschiedlichen Messungen zwischen kalten und warmen Zustand. Es wird oft beim Ölwechsel falsch gemacht, anstatt die Vorgabe von der Öleinfüllmenge zu beachten wird eingefüllt nach Meßstab. |
Autor: Nitro92 Datum: 28.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- mhh an den öldrucksensor habe ich auch schon gedacht, aber ist nur ab und zu das die öllampe noch kurz leuchtet, wenn ich den motor mal so in der stadt fahren sprich mal parke dann stunde warten wieder an geht sie eigentlich direkt aus. nur wenn er kalt is also über nacht stand bleibt sie noch so 2 sekunden an |
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