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ABS, Reperaturblech probleme - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Spongebob7er
Date: 10.06.2011
Thema: ABS, Reperaturblech probleme
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Hallo erstmal.
Bin erst seit kurzen hier bei euch und brauche eure hilfe.
Habe mir letzte Woche einen schönen E36 316i gekauft, mit ehrlichen 128.000km.
Leider hat er nur noch 4 Wochen Tüv/AU und die Zeit drängt.
Meine erste Frage, denke das ist eine Makke bei dem kleinen:ABS
Habe hier schon einiges gelesen, aber bei mir trifft es nicht ganz so zu.
Beschreibung: Wenn ich auf der Bremse stehe, die Zündung einschalte, klickt es im Motorraum, und jetzt kommt es, im Bremspedal auch.
Es gibt so einen kleine ruck im Pedal.????
Was hab ich bis jetzt gemacht: Die 2 Relais gewechselt und die vorderen Sensoren gesäubert.
Waren total verklebt oder mit den resten meiner getauschten Bremsscheibe magnetesiert.
Habe mir vor 2 Tagen noch einen Schlachter besorgt für kleines Geld, hat auch ABS Problem, da habe ich aber nicht so ein Klick im Padal????
Vieleicht kann mir einer helfen, das das klicken im Bremspedal auch hatte.
2. Frage: Bin auf der Suche noch einem neuen Schweller.
Klockkerholm ect. haben wohl nur die Einstiegsbleche, da ist aber alles schön.
Es geht hier um den unteren Schweller, dort wo die Wagenheberaufnahme ist, der ist leider auf einer Seite totall fertig.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße und eine knitterfreie Fahrt wünscht
Spongebob7er


Antworten:
Autor: E36Chris
Datum: 10.06.2011
Antwort:
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wenn du das meinst dass das gaspedal so richtig vibriert und "nach oben und unten geht"

das ist normal
Autor: Spongebob7er
Datum: 10.06.2011
Antwort:
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Ne Chris, das klackt und geht 2 mm nach unten, das hab ich noch nie gehabt.
Und ich habe wirklich viele BMWs gehabt.
Das passiert zeitgleich mit dem klicken der Relais im Sicherungskasten.
Autor: E36Chris
Datum: 10.06.2011
Antwort:
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Ja das ist normal denn ich hatte auch schon ein paar BMW´s (zur reparatur und selber)

beim e39 und e46, etc. ist es anders nicht mit den anderen modellen vergleichen!

Bleib mal beim e36 und vergleiche diese baureihe untereinander. Die haben alle das gleiche prinzip drinnen. ansonsten wären viele die ich repariert habe defekt ^^


Autor: Spongebob7er
Datum: 10.06.2011
Antwort:
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Jo, aber warum macht der 95er E36 das nicht????
Wundere mich jetzt echt.
Also ist das normal, das das Bremspedal ein klick macht und ein paar mm nach unten geht???
Schon komisch, oder???
Viele Grüße
Spongebob7er
Autor: E36Chris
Datum: 10.06.2011
Antwort:
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geb ich dir vollkommen recht dass das komisch ist!!!

hab mich am anfang auch echt gewundert dass es so ruckelt/zittert im pedal

wie gesagt kann mir nicht vorstellen dass es ein großes problem der e36 reihe ist weil es eigentlich bei fast jedem auto vorkam die ich reparierte und es testen konnte

was mir bis jetzt aufgefallen ist:

bei e36 limousine/touring ist das zittern da (coupe/cabrio konnte ich bis jetzt noch nicht testen)

beim e36 compact ist kein zittern da, aber bei diesem war auch ein externes steuergerät verbaut

bei limo und co. ist dieses (abs) im aggregat integriert, außer asc dieses ist extern

mfg.
Autor: Spongebob7er
Datum: 10.06.2011
Antwort:
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Okeee, das hab ich auch schon bemerkt, das am ABS Block so ein Drehstecker dranne ist, und einige Kabel, oke, also Block mit Steuergerät kompletto, wieder was dazu gelernt, danke.
Aber was ich vergass ist, das beide eine Limo sind, der mit dem klick im Pedal ein 18.03.93 ist und der Schlachter ein 10.95er, ist optisch alles gleich, was ich so sehen konnte.
Viele Grüße
Spongebob7er
Autor: E36Chris
Datum: 10.06.2011
Antwort:
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ja wie gesagt bei jeder limo war das "klicken" und "auf und ab" so, anscheinend normal

bei meinem ex compact wars damals nicht so. war aber eine andere technik. (steuergerät hinterm handschuhfach)
Autor: Spongebob7er
Datum: 10.06.2011
Antwort:
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Alles klar, dann ist es eben normal, jut
So, mal was positives, habe eine richtig klasse Werkstatt gefunden in Köln.
Heute haben wir das Loch im Schweller geschweißt, denn defekten ABS Sensor lokalisiert mit Auslesen(vorne links defekt).
Schon bestellt in der Bucht, Preis knapp 15 Euro, der freundliche will mehr als 70 Euro dafür, lach.
Wenn das Teil getauscht ist, gehts ab zum TÜV, freu.
Melde mich wieder bei euch.
PS: Suche immer noch denn unteren Seitenschweller, leider
Viele Grüße
Spongie
Autor: E36Chris
Datum: 10.06.2011
Antwort:
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wieviel hastn bezahlt wenn ich fragen darf?
Autor: Spongebob7er
Datum: 10.06.2011
Antwort:
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Hey Chris, man darf doch nicht alles verraten, grins
Naja, wenn ich ende der woche mit ihm fertig bin, habe ich getauscht und erneuert:
Fenstergummie hinten, Wasserpumpe mit Thermostat, Auspufhalterung, Endtopf ist neu, Hardyscheibe ist neu, km wie gesagt 128.000 km, Schweller geschweißt, ABS geht dann wieder hoffe ich nach dem besagten Sensortausch, Bremsen vorne komplett, hinten komplett, ein Satz neue Reifen in der größe 225er 55 R16, hier und da ein neues Lämpchen(Wie immer bei gebrauchten BMWs, rrrr)
Leider hat er eine Studentenausstatung, Servo, ABS, das wars dann.
Nix Klima, Nix Schiebedach, naja, kann dann auch nicht soviel kaputt gehn, ja ja.
Wenn ich bedenke das mein schlachter 340.000 auf dem Wecker hat, werde ich wohl mit dem gemachten noch viel freude haben.
Viele Grüße
Spongebob7er
Ach ja, will noch die Rückenlehne im Fond tauschen, die mit den Kopfstützen und die Hutablage hat so ein nettes manuelles Sonnenrollo, feine Sache.
Und die Mittelkonsole werde ich noch wechseln, die mit der Armelehne.
Autor: E36Chris
Datum: 10.06.2011
Antwort:
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schlachte hald dann den anderen noch komplett aus ^^

was isn da noch alles drinnen?
Autor: Spongebob7er
Datum: 10.06.2011
Antwort:
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Ja, werde denn 95er noch etwas schlachten, lach.
Wie gesagt, die Rückenlehne mit Hutablage incl Manu Rollo, und die Mittelkonsole mit der Armlehne und Kassettenfach, und eventuell den kleinen BC, da muß ich aber noch die Anschlüsse checken, hab ja gehört, das beim E36 keine Kabelbäume liegen, hab halt die Kukkuksuhr drinne, lach.
Und da es keine Seitenschweller gibt, werde ich mir aus dem 95er diese rausflexen, sandstrahlen und einschweißen lassen von meinem Schweißerspezie aus Dänemark.
Aber ich muß sagen, mir 350.000 km läuft die Maschiene noch wie ein Uhrwerk, hui
Viele Grüße
Spongie




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