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Beitrag von: iijangoii Date: 04.06.2011 Thema: Motor Klappert Motorschaden? ---------------------------------------------------------- Hi gestern hatte ich vor nach Holland zu fahren nachdem ich 100 km zurückgelegt hatte hab ich gemerkt das der Motor kein gas mehr annimmt und fing an zu klappern. Jetzt ist es so, dass wenn ich den Starte dann würgt er ab und wenn ich gas dazu gebe bleibt er an aber Klappert so Laut das man denkt im Motor steckt nen Hammer fest. Hat da jemand ne Ahnung? E46 318i 188 tkm 07/1998 Ölwechsel vor 900km Bearbeitet von: iijangoii am 04.06.2011 um 10:11:58 |
Autor: Jokin Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich tippe auf Kettenspanner. |
Autor: Marsch Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oder nockenwelle. Beim kettenspanner wäre es doch eher ein rasseln. Einfach mal den Ventildeckel abnehmen und nachschauen. Oder halt zum freundlichen fahren und ne Diagnose stellen lassen. |
Autor: BMW Onkel Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- das selbige problem hab ich auch gehabt, am besten motor nichtmehr starten um weitere folgeschäden zu vermeiden... schau mal wie der ölstand ist, wenns so ein blechernes klappern ist iss zu wenig öl drinn alles andere kann wie gesagt steuerkette sein, verbogene ventile oder wenn die nockenwelle sehr eingelaufen ist So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P |
Autor: iijangoii Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ÖL stand ist sehr gut es hört sich an als ob ein kolben nicht arbeitet und nach Kettenspanner hört es sich auch nicht an werde jetzt mal Den ventildeckel auf schrauben und nachschauen worauf muss ich denn achten? |
Autor: iijangoii Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab Den ventil deckel auf geschraubt aber mir fällt nix besonderes auf |
Autor: Jokin Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde dann erstmal einfach rangehen. ... Kerzen rausschrauben und Kerzengesichter anschauen - ist eine davon abweichend von der Farbe/Belag/etc.? ... dann mal mit einem Endoskop in die Brennräume schauen - sind Riefen an den Zylinderwänden oder andere Auffälligkeiten? Alle Ventile ohne Auffälligkeiten? ... dann wieder zu machen und laufen lassen - mit einem Stethoskop (oder langem Schraubenzieher und Knauf am Ohr) den Motor abhorchen woher das Geräusch kommt. Gruß, Frank |
Autor: saupazi Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- mmhhhhh wenn der motor klappert und ohne gas zugeben aus geht dann wirst wol nen motorschaden haben ;-(((( aber eine frage , es gab doch mal das problem mit schaltgetriebe mit dem 2 massenschwungrad , kann es sein das das klappern mehr seitlich unterm fahrersitz zu hören ist und nicht direkt am motor ?????? |
Autor: iijangoii Datum: 05.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja es kommt eher Rechts vom Motor also auf der DISA seite her werde nächstes wochenende einfach mal den Kopf abbauen und hoffen, dass da etwas zu sehen ist also die Kette scheint noch in Ordnung zu sein Bearbeitet von: iijangoii am 05.06.2011 um 15:59:15 |
Autor: iijangoii Datum: 20.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- So endlich, nach dem erstenmal wo ich den Zylinderkopf abgeschraubt habe befanden sich an beiden mittleren Kolben zwei kleine eisenteile nach langem suchen konnten wir beim ersten mal uns nicht erklären woher diese kommen. Alles eingebaut - Motor angemacht dann gleich nocheinmal Klapper Klapper bum bum Motor ausgemacht. Dann den Motor wieder auseinander genommen wieder Eisenteile drinn, dieses mal habe ich aber alles mit rausgenommen und alles gereinigt. In der Ansaugbrücke (Krümmer) befanden sich ebenfalls eisenteile, um diesen durch zu Spülen habe ich die DiSa Verstelleinheit abgebaut und siehe da der der Stab der die Disa klappe halten sollte ist abgebrochen und und auch die klemme die den Stab gehalten hat dieser wurde in den Motor eingesaugt. Jetzt läuft auch der Motor wieder. Muss aber noch nen paar schläuche kaufen die bei der OP mitgenommen wurden und natürlich die Disa hat jemand ne idee woher ich die günstig bekomme? beim Freundlichen ist die mir zu teuer und ebay hat die nicht |
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