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Beitrag von: Linne Date: 10.05.2011 Thema: Grelles Pfeifen aus Richtung Turbolader 330d ---------------------------------------------------------- Hi Leute, ich fahre eine 330d Limousine mit 204PS (BJ06/2003), aktuell 35tkm auf der Uhr, und habe folgendes Problem: Startet man den Motor, egal ob warm oder bereits kalt, lässt ihn ein paar Sekunden laufen, man gibt ein paar mal Gas und ab ca. 2000U/Min. jault es aus Richtung des Turbos. Und ich meine hier nicht das typische Turbopfeifen, sondern ein richtig grelles Geräusch. Während der Fahrt unter Last wird mit Sicherheit auch dieser Zustand erreicht, hier ist aber nichts zu hören, ausser das typische Turbopfeifen. Das Pfeifen verschwindet aber nach ein paar Minuten. Habe daraufhin den Schlauch vom LMM zum Turbo hin abgebaut, und die Flügel am Turbo begutachtet: - keinerlei Kratzspuren am Gehäuse - keinerlei Beschädigungen an den Schaufeln - leichte Ölspuren - spürbares Spiel der Welle wurde festgestellt, ob nun radial oder axial, hm... ich versuche es kurz zu erklären: Entlang der Achse, also so wie man zum Beispiel eine Mutter in Richtung über eine Gewinde dreht, konnte ich kein Spiel feststellen. Um die Achse (Welle) herum, also als könnte man die Flügel auf der Achse hin und her (also nicht entlang der Achse) bewegen, war spürbar. Das Auto hat meiner Meinung nach seine volle Leistung, keinerlei Rauch oder auch sonstige Unnormalitäten. Der Ölstand ist zudem auch korrekt. Später war ich bei BMW, da ich eh nen Kundendienst machen lassen wollte, dabei wurde gleich mal der Turbo gecheckt. Leider hat es sich bestätigt, der Turbo hat ne Macke, genauer konnte aber das Problem nicht lokalisiert werden. Fakt ist, das Fahrzeug fährt noch sehr gut, bringt noch seine Leistung. Ein Austausch inkl. Arbeit kostet bei BMW 1800 Euro. Zwei Wochen später habe ich den Turbo (original Garrett) samt Ölleitungen und Dichtungen bei einer freien Werkstatt tauschen lassen. Leider aber hat sich das Geräusch in keinsterweise geändert, dazu ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=2e4Az_Gdwwk Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte? Der Turbolader mit nicht mal 300km auf der Uhr kann ja nicht schon wieder die gleichem Symptome zeigen. Was meint Ihr dazu, hat jemand schon so etwas gehört? BMW meinte wieder, es wäre das typische Geräusch bei einem Turboladerschaden. Vielen Dank! Grüße, Markus Bearbeitet von: Linne am 10.05.2011 um 22:52:19 Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center] |
Autor: Mythos3er Datum: 11.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dieses Geräusch hab ich noch nie im Zusammenhang mit einem Turboladerschaden gehört, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Schaufelrad radial Spiel hat und von innen am Gehäuse "krazt". Aber da müsstest du dann Spuren sehen können. Ich würde eher auf ein Teil im Riementrieb schließen. Gruß |
Autor: Linne Datum: 11.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Riementrieb wurde weitestgehend untersucht. Sogar der Riemen zum Klimakompressor wurde entfernt, leider ohne Erfolg. Da beide Turbolader die gleichen Symptome zeigen denke ich kann man ein radial Spiel, vor allem bei dem neuen Turbolader ausschließen. Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center] |
Autor: Mythos3er Datum: 11.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dieses "Nachjaulen" des Turboladers kurz vor Ende des Videos ist aber für einen neuen Turbolader auch nicht normal. Da hörste beim Gas geben noch ein zischen aber nichts weiter. Bist du sicher, dass die dir einen Neuen eingebaut haben? |
Autor: Linne Datum: 11.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, dieses Nachjaulen hatte der alte Turblolader und aber auch der Neue. Der Turbolader wurde direkt von Schlütter bestellt, ich denke mal es handelt sich hier um ein Originalteil. Ausschließen kann man natürlich in der heutigen Zeit nichts... Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center] |
Autor: Linne Datum: 13.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, hier ein kleines Update meinerseits. Folgendes wurde ausprobiert bzw. geprüft: - maximaler Ladedruck = 1.2Bar per ODB - Ölrücklaufleitung Turbolader = frei - Riemen Klimakompressor entfernt - Riemen Servopumpe, Viskolüfter und Lichtmaschine entfernt - Abgaskrümmerdichtungen kontrolliert - Schläuche Verdichterseitig geprüft (was hier komisch erscheint, dass man den Schlauch am Turbolader, welcher in den Ladeluftkühler geht, am Turbo ein klein wenig bewegt werden kann, obwohl dieser mit zwei Schrauben befestigt ist. - KGE wurde vor ca. 3 Wochen erneuert (Zyklon), Problem bestand aber auch schon mit alter KGE - Fehlerspeicher zeigt ständig LMM-Fehler an - AGR Ventil wurde stillgelegt, allerdings war vorher das Geräusch mit altem Turbo absolut gleich Irgendjemand noch Ideen? Grüße, Markus Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center] |
Autor: Wixxi Datum: 16.06.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich grüße, hab den selben Autowagen mit 184 PS und bei mir tritt der selbe spaß seit heute auf. Was wars den nun der Fehler? |
Autor: Elladan Datum: 16.06.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin , hätte da noch ein paar Ideen wos her kommen könnte. Es hört sich ja sehr nach einem quieken an , ähnlich wenn Luft durch eine kleine Öffnung gesaugt wird. 1. Kettentriebe: sind Kunststoff geführt 2. Unterdruck Membran eines Bauteils defekt AGR / Unterdruck Steuerung Turbo / Vakuumpumpe 3. Anschluss nicht richtig dicht durch den Luft gesogen wird 4. vielleicht sogar , aber sehr unwahrscheinlich: Lagerung drehender Bauteile, außer Turbo-Lader denn das Geräusch hört sich mal GANZ ANDERS an ; etwa wie ein Elephant mit Asthma-Anfall. Ich empfehle mal eine BMW-NL auf zu suchen so das die Jungs da mal gründlich das PUMA nach möglichen Ursachen durchforsten. Mfg Elladan |
Autor: Stefan325 Datum: 16.06.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Treadsteller hat LEIDER nur auf Youtube ( siehe Link - Kommentare YT) preisgegeben wo der Fehler lag. Zitat: Zum Abschluss möchte ich noch mitteilen, dass eine defekte Abgaskrümmerdichtung der Grund für das grelle Pfeifen war. e36freakshow vor 1 Jahr Er postet zwar im Tread das die Krümmerdichtungen kontrolliert wurden, aber so wie es ausschaut nicht richtig. Greetz BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;) Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
Autor: Wixxi Datum: 17.06.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja Gott sei dank, dann muss ich mir weniger Sorgen um meinen Autowagen machen. |
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