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Beitrag von: Tillk Date: 25.04.2011 Thema: Ölverlust am Differential ---------------------------------------------------------- Hallo BMW-Freunde. Mein E36 320i M50 verliert Öl am Differential. Ich kann mir aber nicht so recht erklären wo es herkommt. Also verlieren tut er es an der Verbindung von Gelenkwelle und Differential, genau da wo die Teile miteinander verschraubt sind. Das Öl wird auch zu einem kleinen Teil an den Unterboden gespritzt. Aber wo kommt das Öl her? In der Kardanwelle ist ja kein öl und in dem Anschluss vom Differential darf doch auch kein Öl drin sein oder? Kann mir jemand erklären wo es herkommt? Mfg TillK. |
Autor: Crocker Datum: 25.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Öl wird wohl aus dem Differential selbst kommen. Das Diff ist mit sogenannten Simmeringen abgedichtet. Diese gehen gerne kaputt. Also bleibt dir wohl nix anderes übrig als das Diff komplett auszubauen und die Simmeringe zu wechseln. |
Autor: Tillk Datum: 25.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn das stimmt kann das ja nur der eine Simmering vorne sein am Eingang der Gelenkwelle. Dieser lässt sich auch im eingebauten Zustand erneuern. Aber wie kommt das öl von dem Simmering zu meiner Problemstelle? |
Autor: Crocker Datum: 25.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was meinst du mit Gelenkwelle? Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Das Diff hat doch 3 Wellen angeschlossen. 2 Antriebswellen und die Kardanwelle. Wo genau ist denn das Öl? Wenn es am Unterboden über der Kardan ist kann ich mir nur vorstellen, dass es aus dem Diff läuft und durch die Umdrehungen von der Kardan an den Unterboden geschleudert wird. |
Autor: Tillk Datum: 25.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry an der Verschraubung der Kardanwelle zum Diff. ist es . (Kardanwelle=Gelenkwelle bei BMW). Nur der Simmering an der Stelle ist trocken deswegen kann ich mir nicht erklären wie das Öl dort hin kommt. |
Autor: Crocker Datum: 26.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm...komische Geschichte. Vielleicht machst du einfach mal 1-2 Fotos der Stelle und stellst sie online. Vielleicht erkennt ja der ein oder andere was drauf. |
Autor: Bimmerman Damjan Datum: 26.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- http://m3forum.net/m3forum/showthread.php?t=320142 |
Autor: Tillk Datum: 26.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Uffff das Englisch versteh ich nicht wirklich. :P Aber die Bilder sind gut :D . Ja ich werde morgen mal ein Bild machen. Ich denke den Simmering werde ich wohl ersetzen müssen egal was letztendlich bei der Geschichte raus kommt. Morgen gibts Bilder ;) |
Autor: Tillk Datum: 27.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- [URL=http://www.directupload.net] ![]() So hier das Bild man sieht das das Öl zwischen Kardanwelle und Diff. raus kommt und man sieht das der Simmering trocken ist. Jetzt klärt mich auf wo kommt es her? ^^ Bearbeitet von: Tillk am 27.04.2011 um 21:02:18 Bearbeitet von: Tillk am 27.04.2011 um 21:02:53 |
Autor: Tillk Datum: 29.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat keiner ne Idee? |
Autor: E36-320i Datum: 03.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon mal dan gedacht das der Simmering innen auch undicht werden kann ;-) lg Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: Tillk Datum: 03.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Verstehe nicht wie du das meinst? |
Autor: IBLPRO Datum: 03.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Simmerring ist dir innen undicht. Das heisst das das Öl innen aus der Lippe durch den Flansch läuft aber ich denke nur wenn das Difföl warm ist dann ist das etwas dünner und läuft durch sammelt sich und wird rausgeschleudert. BMW-Gruss ///M ario |
Autor: Tillk Datum: 04.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm ich will nichts ausschließen , kann natürlich sein. Werde es wohl demnächst mal zerlegen , also den Flansch vorne .Danke für eure hilfe. |
Autor: E36-320i Datum: 04.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- genau das hab ich gemeint. Das Öl wird auf der innenseite bei der Mutter rauskommen. Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: Tillk Datum: 04.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja da kommt es auf jeden fall raus. Habe den Wagen heute mal bei BMW begutachten lassen. Da sagte man mir das der Flansch eventuell auf der Verzahnung undicht ist. Der ist ja gesteckt und dann mit einer Mutter verschraubt und die meinen die Steckverbindung wäre undicht. Uff hört sich nach arbeit an. |
Autor: E36-320i Datum: 05.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nö ist nur der Simmering. was anderes dichtet dort nicht ab. Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: Tillk Datum: 05.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- gut dann werde ich den mal bestellen ! ;) |
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