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Beitrag von: naster Date: 01.04.2011 Thema: M20 Kühlerproblem ---------------------------------------------------------- Hi, hab heute einen E30 VFL 316 (ohne SSD!) erworben. Dieser wurde vom Vorbestizer auf M20B20 umgebaut mit E-Lüfter (Schalter). Laut seiner Aussage braucht man den E-Lüfter während der Fahrt nicht. Bin den Wagen vorhin bei 20 Grad Außentemperatur ca. 25km heim gefahren, als ich die Einfahrt rauf gefahren bin (also langsam) sah ich schon weißen Dampf... E-Lüfter lief aber schon seit dem Ortseingang. Wasser kam aus paar Schläuchen gedrückt... auch aus dem Kopf. Wasser im Kühler ist total ölig... habe das Wasser nachgefüllt und mit Überdruck ins System gepresst. Zirkuliert aber nichts mehr und er fängt nach paar Minuten tortz Kühlung an zu kochen, Schläuche sind leer! Auch wenn die ZKD wohl tot ist wollte ich nochmal ordenltich mit frischem Wasser entlüften und schaun wie er "noch" läuft. Kann mir jemand erklären warums nicht klappt. Ich hab beide Entlüftungsschrauben offen beim Befüllen, es will aber nicht durchlaufen... Gruß, Steffen |
Autor: naster Datum: 01.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann die Wapu oder das Thermostat kaputt gehen, wenns Kühlmittel kocht!? |
Autor: -J-H- Datum: 01.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast die entlüfter schrauben aufgemacht? also am kühler und am thermostaten gehäuse? ansonsten würde ich auch richtung thermostat tippen aber beim m20 kann es nicht nur die kopf dichtung sein sondern gern auch mal der kopf an sich, ist auch sehr riss anfällig. Geht nicht war gestern |
Autor: naster Datum: 01.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm er läuft rund. Ich Bau morgen mal das thermostat aus! Und ja, alles offen! |
Autor: naster Datum: 04.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab das Thermostat ausgebaut und sauber befüllt, auf der Testfahrt hats die Wapu dann komplett zerlegt und der wagen hat richtig gekocht (1km, gekocht, 1km zurück). Mal schaun, werd ihn die Tage zerlegen. Dann hätten wir die Ursache :) |
Autor: michelinmann85 Datum: 05.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, ich würd mir an deiner Stelle bei der Gelegenheit überlegen auf b25 umzubauen. Der Spaß kostet dich um die 600,- Euro...hab ich bei meinem Cab gemacht als die Kopfdichtung durch und zudem noch Zahnriemen fällig war. Umbau ist mit nem Helfer bei zügigem arbeiten in nem Tag gemacht. mfg seb |
Autor: Max-a-Million Datum: 06.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich behaupte mal das es deinen Kopf "zerrissen" hat. Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen |
Autor: naster Datum: 06.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab vorhin mal angefangen den bock zu zerlegen. m20 kopf is ja empfindlich. muss mal schaun. ich hau morgen ode rübermorgen die neue wapu ein. 25 euro hin oder her, egal. und dann schaun wir mal weiter. kopfdichtung erstmal nicht, die hält scho ;). ggf. mach ich onchmal frisches öl rein. hab soviel m20b20 rumliegen. da kann ich ruhig aufs ganze gehen ;) |
Autor: michelinmann85 Datum: 07.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würd mir das Zerlegen bis zur Wasserpumpe nicht zweimal geben wenn ich schon wüsste, dass die Kopfdichtung im Eimer ist... Da kommen ganz schnell 2-3 Stunden zusammen wenn man es ordentlich macht. Aber das musst du wissen... |
Autor: scwtuning Datum: 07.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- das kann nur kopf, kopfdichtung oder thermostat sein aber wenn du billig nen motor suchst hab noch einen vom cabrio mit 154000 km gelaufen günstig abzugeben schick ne pn ist bestimmt billiger wie deine kopfdichtung mfg |
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