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Beitrag von: Szabo Date: 25.03.2011 Thema: Endschalldämpfer wechseln- was beachten/neue Teile ---------------------------------------------------------- Hallo, sodele, jetzt ist es soweit, nächste Woche soll mein Eisenmann Endschalldämpfer drunter ... :-D und wie das so ist kann man ja kleine Teile gleich mit erneuern/verbessern bevor man die alten Schrauben und Muttern wieder zusammenfrimmelt, nach über 10 Jahren sind die ja nicht immer noch alle fit. und wenn man erstmal drunter liegt und dann noch organisieren muss ist halt auch nix, deshalb im Vorfeld die Frage. Ist ein 320i Cabrio E36 Bj. 97 Meine Frage wäre was ich erneuern sollte: Es gibt von BMW den Schrauben/Muttern Satz - kostet ca. 10 Euro das wäre ja noch machbar die Gummidämpfer jedoch kosten gleich um die 20 Euro - brauche ich die auch neu ??? und gibt es vielleicht verstärkte Teil vom M3 oder Z3M die man nehmen kann/sollte ??? Bitte um Mithilfe :-D THX MFG Szabo lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 25.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Verstärkte Teile? Ich hab letztens die Gummis als Neu mal gegen die alten gehalten, allein schon der Festigkeitsunterschied ist gewaltig. Der Rest der Aufhängungsteile besteht aus (verzinktem) Stahl, sowie Schrauben und Muttern. Zumindestens würde ich gleich das Auspuffhalterungsset und die Gummipuffer von BMW gleich mit bestellen, so hast du damit erstmal Ruhe. If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: jensrtg Datum: 25.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gummidämpfer ja schrauben/muttern villeicht kannste machen muss aber nicht je nach zustand. Rest ist unnötig hab bei mir Bastuck ESD drunter gebaut und nur schrauben und muttern ersetzt weil die einfach am ende waren. meine Gummis waren noch voll iO aber das weiss man halt erst wenn man unterm auto ist. Aber mehr brauchste wirklich nicht tauschen. |
Autor: yusuf Datum: 25.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann aber auch sein das die Gummiummantellug beschädigt ist und das Metall zusammen gerostet ist. war bei mir der Fall. habe gleich beide erneuert. den Dichtring Asbestfrei sollte man nicht vergessen. Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht. Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe. (Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.) |
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