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Anleitung: Diagnose DISA m43! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Son1317
Date: 21.03.2011
Thema: Anleitung: Diagnose DISA m43!
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Hallo,
die DISA (Differenzierte Sauganlage) ist beim M43
nach einer gewissen Laufzeit häufig Defekt.
Man merkt es vor allem am Rasseln im Motorraum
bzw. wenn man ganz genau im Bereich der DISA hört!

Die DISA ist ein system was die Veränderung des saugwegvolumens
bzw. saugwegselektierung verändert!

Hier ist die DISA gut zu erkennen:
(Die DISA ist mit 3 Schrauben befestigt)


Un hier die DISA an sich:


Meistens ist die Membran oder die Halterung des Stift´s an der Klappe Defekt!

Teilnummer von BMW: 11 61 1 438 404
Die DISA kostet mit Dichtungsring momentan 178€ (Stand März 2011)

Hier auf dem Bild ist die Nummer 6 die DISA und die Nummer 19 der Dichtungsring:


Die Teilnummer des Dichtungsrings lautet: 11 61 1 437 691

Ob die DISA wirklich ausgebaut werden sollte, sollte jeder für sich entscheiden.
Es könnte nach einer gewissen Zeit die Klappe abfallen oder Plastikstücke abbrechen,
so dass diese Plastikteile einen Motorschaden verursachen!
Es ist mir Persönlich bis jetzt noch nie vorgekommen und hab sowas bis jetzt auch nur
einmal gelesen!!

Gruß
Son1317

P.s. sollten es noch Fragen geben, bitte stellen!


Antworten:
Autor: aletv01
Datum: 17.07.2011
Antwort:
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sehr gute erklärung!
nur nochmal eine frage... wie würde sich ein riss in einem der schläuche der disa bemerkbar machen? die disa würde komplett ausfallen oder?
Autor: rushhour2011
Datum: 17.07.2011
Antwort:
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Hat die DISA einen Einfluss auf die Beschleunigung?
Autor: Son1317
Datum: 17.07.2011
Antwort:
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Die DISA an sich besitzt keine Schläuche!
Sie ebsitzt nur ein elektronisches Kabel wodurch die DISA angesteuert wird!

Nach dem ich die DISA ersetzt habe, hab ich einen minimale bessere
Beschleunigung erfunden. Ich selber wollte diese auswechseln, da sonst
der Motor beschädigt werden kann!
Autor: E36-Freak
Datum: 17.07.2011
Antwort:
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sicher das die Disa 178 Glocken kiostet?

Im ETK steht sie für 106 (exkl. Märchensteuer)

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11611438404/
Autor: Son1317
Datum: 17.07.2011
Antwort:
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Zitat:


sicher das die Disa 178 Glocken kiostet?

Im ETK steht sie für 106 (exkl. Märchensteuer)

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11611438404/

(Zitat von: E36-Freak)




Die Preise sind dort veraltet!!
ich hab dafür beim BMW 178€ bezahlt!
Aber du kannst da ja mal anrufen und dem die Teilnummer nennen,
dann wird der dir den Preis schon sagen!
Autor: aletv01
Datum: 17.07.2011
Antwort:
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ich hatte meine disa gerade in der hand und da sind wirklich schläuche...
auch auf bild 1 zu erkennen diese beiden schäuche die von dem runden kunststoff teil nach unten gehen zum ventil...diese kann man abziehen und findet da jheweils einen kleinen stutzen
bei ir war der eine stutzen abgerissen
Autor: Serial-Thriller
Datum: 17.07.2011
Antwort:
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Hinzuzufügen wäre noch, das der Austausch nur M43 Motoren in der 2. Revision nach 9/95 betrifft.

Vorher ist die DiSa fest integriert und nicht als Ersatzteil erhältlich - aber dafür auch robuster als die neuere version mit Kunstoffblende.

Der Teilepreis beträgt (Juni|2011) 130.72€ + Mwst.
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Autor: Son1317
Datum: 17.07.2011
Antwort:
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Zitat:


ich hatte meine disa gerade in der hand und da sind wirklich schläuche...
auch auf bild 1 zu erkennen diese beiden schäuche die von dem runden kunststoff teil nach unten gehen zum ventil...diese kann man abziehen und findet da jheweils einen kleinen stutzen
bei ir war der eine stutzen abgerissen

(Zitat von: aletv01)




hört sich aufjedenfall nicht gut an wenn die Stutzen abgerissen sind.
Bei mir selber waren die Schläuche (Bild 1) ziemlich lang,
so das ich kein Problem hatte um die DISA raus zu holen.
Bei mir war nur der Bremszylinder ein Problem.

Du besitzt aber auch den M43 Motor??
Autor: E36Chris
Datum: 17.07.2011
Antwort:
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hast du zum Disa ein/ausbau nicht die ansaugbrücke ausbauen müssen?

Mfg. Chris
Autor: Son1317
Datum: 19.07.2011
Antwort:
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Zitat:


hast du zum Disa ein/ausbau nicht die ansaugbrücke ausbauen müssen?

Mfg. Chris

(Zitat von: E36Chris)




Nein musste ich nicht!
Die Disa ist an der Seite mir drei Schrauben befestigt.
Sobald die gelöst sind, kannst du die schon raus ziehen.
Beim rausziehen war das Problem, dass der Bremszylinder im Weg war.
Ich hab den Motor ca. 5cm angehoben und schon hab ich die raus bekommen.
Andere möglichkeit wäre, den Bremszylinder aus zu bauen, gibt eine
große Sauerei und viel arbeit!
Autor: DominicToretto
Datum: 23.09.2011
Antwort:
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Hi,

habe die DISA gestern gewechselt, beim M43. Also ich würde euch empfehlen das zu zweit zu machen. Am besten ihr löst den ABS-Block, damit man diesen ein Paar Millimeter verschieben kann. Dann zieht die zweite Person den Motor ein wenig zu sich und dann kann man die DISA ganz leicht rausziehen und auch wieder einbauen.

Also ich kann es bestätigen, dass der Motor um Welten besser am Gas hängt und auch im gesamten Drehzahlbereich ohne Unterbrechungen arbeitet. Der Verbrauch ist minimal gesunken.




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Ende des Themas

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