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Beitrag von: -Webster- Date: 19.03.2011 Thema: Kaufberatung e46 Coupe ---------------------------------------------------------- Hallo BMW-Syndikat, ich plane schon seit längerem ein e46 Coupe zu kaufen. Es sollte schon auf jeden Fall ein 6-Zylinder sein (Benziner). Ich hab einige Fragen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. 1. Ich habe schon mit einigen Bekannten und Kollegen, die selbst BMW fahren, darüber geredet und diese meinen alle, wenn e46 6-Zylinder dann gleich den 330Ci. Die R6er würden sich vom Verbrauch her kaum unterscheiden und für seine Leistung sei der Verbrauch vom 330er ein Witz. Stimmt das? Mein Budget liegt bei ca. 12.000€. Was er auf jeden Fall haben sollte: -Xenonscheinwerfer ab Werk -Klimaautomatik -Elektrische Sitze mit Memory -Multifunktionslenkrad :-) -km-Stand nicht über 150.000 Somit zur nächsten Frage 2. Was kostet es ein komplettes M-Paket nachtzrüsten? Falls ich keinen mit M-Paket bekomme, ziehe ich sowas nämlich in Betracht. Es sieht einfach besser aus. 3. Was sind eure persönlichen Erfahrungen mit dem Fahrzeug (Fahrleistung, Verbrauch etc.)? 4. Auf was sollte ich beim Kauf bei diesen Modellen besonders achten? Welche typischen Mängel gibt es? 5. Was ich auf jeden Fall dran machen möchte (falls nicht vorhanden): LED-Rückleuchten & Angel-Eyes. Welche empfiehlt ihr mir? So das wars erstmal. Wenn mir noch was einfällt, schreib ichs dazu. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. MfG -Webster- |
Autor: Asko Datum: 19.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also der Verbrauch ist bei den Preisen schon ein großes Kriterium .. 12 L Super Plus in der Stadt macht auf Dauer arm :) Also ich finds schon happig! Ich würde dir empfehlen gleich einen mit M-Paket zu kaufen .. die Nachrüsterei ist teuer, zeitaufwändig und nur ne Bastelllösung .. zumal extrem viel zum M-Paket gehört, was die meisten garniht nachrüsten (Einstiegsleistung, schwarzer Dachhimmel, dickes Lenkrad, Schaltknauf, Lichtpaket etc.) .. oft sieht man NUR Front und Heckstoßstange nachgerüstet. Ein astrein gepflegtes Scheckheft ist Pflicht !! Es sind zu viele E46er mitleiweile unterwegs, die sich in grausamen Wartungszustand befinden ! (war bei meinem 318Ci so .. man lernt daraus!) Anonsten haste viel Spaß mit dem Wagen :) |
Autor: Krümelmonster1972 Datum: 19.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo , für 12t solltest Du auf jeden Fall was vernüntiges bekommen . Ich würde auch gleich einen mit M-Paket holen . Ich baue an meinen zukünftigen Autos auch nichts mehr an der Karosse um . Ich fahre fast nur Kurzstrecke (max. 8km am Stück) und komme mit 11 Litern aus . MfG |
Autor: voxom18 Datum: 19.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- als erstes ein vl model ab bj 04 ist zu empfehlen zwecks der probleme mit der hinterachse und so dann hast du auch keine probleme mehr mit den ganzen kinderkrankheiten. dann gleich mit m packet ist erstens einfacher für dich und deinen geldbeutel weil es sehr teuer ist dies nachzurüsten jetzt kannst du noch entscheiden ob 325er oder 330er ich finde persönlich 325 ist spritziger als 330er |
Autor: cxm Datum: 20.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, die Sache mit der Hinterachse war ab Mitte 2000 erledigt. Die 6-Zylinder verbrauchen wirklich alle etwa das gleiche. Mehr als 1-1,5L Unterschied sind das nicht zwischen 320 und 330. Selbst erlebt, mein Schwager fuhr seinen 320Ci, ich meinen 330Ci bis nach Kroatien runter und wieder zurück. Schwachstellen beim Coupé sind die Türdichtungen. Die gehen alle paar Jahre kaputt. Aus meiner Sicht gibt's sonst nichts, was nur beim Coupé auftritt. Ich hatte bei meinem 330i bisher keine Sorgen, nur Kleinkram: - Ölstandssensor (wird beim nächsten Ölwechsel mit getauscht) - ein PDC-Sensor defekt - Türdichtungen (sind nach 4 Jahren schon wieder eingerissen) - Türgriff defekt - Ledernaht am Sportsitz aufgegangen (150€ beim Sattler) Ansonsten Motor, Getriebe, Fahrwerk - nichts, nothing, rien! Bin außerdem 5 Jahre und 90tkm mit den gleichen Sommer und Winterreifen gefahren. Bremsscheiben sind auch noch die gleichen. Selten ein so problemloses Auto gehabt. Jetzt sind einige Verschleißteile fällig. Reifen, Bremsscheiben, Querlenker, evtl. Auspuff - hat eben schon 170tkm runter. Die üblichen E46 Schwachstellen wurden hier schon zigmal beschrieben. Suche benutzen... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: -Webster- Datum: 20.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke schonmal für die Antworten. Ich hab da noch ne Frage speziell zum 330Ci. Welchen Kraftstoff sollte man tanken? Super oder Super Plus? Empfohlen wird ja Super Plus, hab aber mal gelesen, dass man den auch mit Super fahren kann, dann hat er jedoch keine 231 PS mehr. |
Autor: Krümelmonster1972 Datum: 20.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo , und er verbraucht mit Super ein bisschen mehr als mir Super+ . MfG |
Autor: e46-fahrer Datum: 20.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- den Rest hat ja @cxm gut beschrieben, kannst auch ohne Probleme Super tanken wenn du einen 330ci suchst, dann hat er immer elektr. Sitze, falls es mal zu einer Probefahrt kommt, brems auch mal von 80km/h runter und schau ob das Lenkrad zittert, BMW ist ein bisschen sensibel an der Vorderachse, oftmals verziehen sich die Bremsen, je nach dem was dein Vorgänger da reingebaut hat, wenn du das M-Aerodynamikpaket nachrüsten lassen willst kannst mit noch mal 1800,-eur rechnen, was manchmal nicht verkehrt ist, da die ohne Paket etwas günstiger sind und teilweise bessere Ausstattung haben als die runtergelutschten Dinger die jeder sucht, so ein typischer Mangel ist immer schwer zu sagen, das einzigste was mir immer einfällt ist die bekloppte Auspuffklappe die irgendwann festgammelt und dicht ist oder gar nicht funktioniert, aber das ist jetzt kein teurer Mangel (siehe Suche) |
Autor: andre83 Datum: 20.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kannst ohne Probleme Super tanken. Ich hab subjektiv keinen Unterschied zu SuperPlus festgestellt, Verbrauchstechnisch ebenso nicht. Das variiert ja sowieso je nach Fahrweise. Da inzwischen Super und SuperPlus aber gleich viel kosten (an den meisten Tankstellen jedenfalls) sollte sich die Frage ja eh nicht mehr stellen - in dem Fall natürlich SuperPlus rein. |
Autor: sm0kk Datum: 26.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich wollt mal das thema hier rauskramen weil ich mich speziell für den 330ci coupe interessier meine frage ist aber FL oder VFL? vom optischen her gefällt mir das VFL besser! sieht bulliger und männlicher aus ;) die 330ci haben ja demnach den selben motor, egal ob fl oder vfl was ist aber mit der restlichen technik? gibts da noch irgendwelche unterschiede oder habe ich wenn ich ein VFL coupe von januar/februar '03 kaufe praktisch ein FL nur mit der alten karosserie? "Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." Eugène Ionesco |
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