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Schleifgeräusch und Leistungsverlust - 5er BMW - E34

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Beitrag von: Reiner Th.
Date: 16.03.2011
Thema: Schleifgeräusch und Leistungsverlust
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Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen: mein 520i Touring ärgert mich seit einigen Wochen! Ich muß dringend zum TÜV, aber neuerdings fängt der Motor im Bereich von ca. 2000-4000 Touren an ein lautes Schleifgeräusch zu machen und er nimmt in dem Bereich kaum Gas an. Sobald ich die magische 4000 Grenze erreicht habe geht´s wieder...falle ich darunter geht´s wieder los.
Was kann das sein?? Auslesen hat nichts ergeben. AU ohne Probleme bestanden...
HILFE


Antworten:
Autor: E30manu
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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Ich würde ersteinmal mit der Suche nach dem Schleifgeräusch beginnen und dabei beim Riemen und den Umlenkrollen anfangen. Mach etwas WD40 oder ähnliches von hinten an die Umlenkrollen und ist das Geräusch weg oder zumindest deutlich leiser kennst du nun dessen Ursprung. Sollte sich nichts tun heißt es weitersuchen, vielleicht ist es ein kreischendes Lager der Lima oder Wapu.

Hast du schonmal im Stand bei geöffneter Motorhaube versucht das Geräusch zu orten wenn du entsprechend Gas gibst?

Wie alt sind Zündkerzen, Luft- und Kraftstofffilter?

Gruß
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Autor: Reiner Th.
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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Im Stand ist das Geräusch nicht da... erst ab einer gewissen Tourenzahl. Hab den Wagen von unten und oben und im kompletten Motorraum nach losen Blechen oder ähnlichem gesucht, ist aber absolut nichts zu finden.
Was mich am meisten irritiert ist der massive Leistungsverlust während des "schleifens".
Zündkerzen etc tausche ich morgen aus. Sind ein Jahr alt... Zum verzweifeln!!
Autor: E30manu
Datum: 19.03.2011
Antwort:
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Welches Baujahr ist der Gute denn? Wenn es nur während der bestimmten Drehzahl auftritt zusammen mit dem Leistungsverlust könnte es die Vanos - Einheit sein.

Da hab ich zwar keine Erfahrung mit, da meiner ohne Vanos ist aber ich hab schon öfters davon gehört, dass es eine Art Rasseln in Verbindung mit Leistungsverlust gibt.

Gruß
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 20.03.2011
Antwort:
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vielleicht ist es auch schon deine steuerkette die schleifgeräusche von sich gibt...
möglich das der kettenspanner nicht mehr richtig funzt und die kette nicht auf die richtige spannung drückt

weiterhin kannst du den flachriemen mal komplett runter nehmen und den motor laufen lassen...dann weisst schon mal ob es an irgendeinen aggregat liegt oder wirklich am motor
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: Reiner Th.
Datum: 22.03.2011
Antwort:
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Also erstmal vielen Dank für die vielen Tipps ;-)) Ich arbeite Sie der Reihe nach ab...
Zündkerzen sind neu, Luftfilter sauber, Kraftstofffilter auch i.o.
WaPu auch i.o.
Baujahr 1996 ist das Prachtstück. Er hat bisher nie Probleme gemacht...jetzt aber richtig.
Werd mir als nächstes die Steuerkette und Riemen vornehmen...

Gruß




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