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Beitrag von: hAkKeBiRnE Date: 06.03.2011 Thema: Wummern am ganzen Wagen! ---------------------------------------------------------- Hallöchen. Ich hab da ein Problem, dessen Quell ich nun Suche :) vllt könnt ihr mir jandabei helfen. Es dreht sich um meinen 320i Limo von 1990. Jedes mal, wenn ich auf der Autobahn bin und immer so zwischen 150-160 fängt es an im ganzen Wagen zu wummern, fast als würde jemand dran rütteln. Je schneller ich dann werde, desto heftiger wird es dann. Also ab 160 hab ich definitiv keine Lust mehr schneller zu fahren :) Angst hehe. Hört sich dann auch etwas nach Radlager an, kann ich aber auch nicht genau sagen. Wenn ich in den Leerlauf gehe ist es trotzdem da. Also denke ich nicht, dass es irgendwo vom Antrieb her kommen kann. Das erste mal ist es mir aufgefallen, wenige Tage nachdem ich mit dem rechten Vorderrad durch ein richtig heftiges Schlagloch gefahren bin, welches durch regen leider nicht sichtbar war. Allerdings bin ich nen Monat zuvor mit dem hinteren Unterboden komplett auf nem relativ hohen Bordstein aufgeknallt. Auch dieser war leider nicht durch die schneemasse zu entdecken, noch dazu beim rückwärts fahren in einer Gegend, die ich nicht kannte. Nun hab ich die Vermutung; entweder vllt Kardanwelle ? Dass die ne Unwucht dadurch bekommen haben könnte oder halt die Felge ne"acht" hat. Vllt aber auch doch was anderes? Hardy evtl? Ich tippe da völlig im Dunkeln und hoffe ihr habt vllt ein paar Tips. Falls relevant, Laufleistung liegt bei ca 280.000 allerdings ohne wartungsstau. Danke schonmal. Gruß chris. |
Autor: BMW-E30-SLS Datum: 06.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, das kann vieles sein, evtl. ne Unwucht im Rad durch das heftige Schlagloch, das wär das erste was ich kontrollieren lassen würde, einfach mal neu wuchten lassen beim Reifenhändler, kostet nen 5er... Wenns das nicht war, muss man weiterschauen. I-welche Lagerungen an der Achse (Querlenker etc...) könnten es genau so gut sein. Wieso sollte deine Kardanwelle was abbekommen haben? Du bist dem Heck aufgesetzt und nicht mit der Mitte oder hab ich das falsch verstanden? Lg Kevin "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl |
Autor: napsterABC Datum: 06.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus .... am besten nimmst mal dein reserve rad und schraubst mal drauf und fährst ises weg wars das rad solte es noch da sein dein problem ist es bestimmt das radlager mfg |
Autor: napsterABC Datum: 06.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ach ja noch was . ich hab vor ca 2 monaten ne reportage gesehen wo das thema schlagloch im aspalt behandelt wurde wenn du es nachweisen kannst das der schaden durch das schlagloch kam müste die stadt dazu verplichtet sein den schaden zu bezahlen wie und was weis ich nicht 100% vieleicht liest das jemand der den bericht auch gesehen hat und sagt mehr dazu mfg |
Autor: Serial-Thriller Datum: 06.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich tippe eher das die Felge Reifen ein schlag weg hat durch das Schlagloch... Hinten machst du dir erstmal nichts kaputt... eher es dort an die Antriebsteile geht musst du dir schon die ganze schürze und Reserverad Mulde zerschrotet haben... Möglich wäre ein Radlager defekt vorne...aber dann sollte das auch schon früher zu hören sein..nicht erst ab 160.... das klingt wirklich nach nem schlag in Felge/reifen... Am besten ist, du heizt nicht mehr in den oberen regionen...wäre unschön wenn im reifen die wand von innen angebrochen is und der sich irgendwann auf einmal abpellt ;-) Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
Autor: hAkKeBiRnE Datum: 06.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo. Okay. Obere Region meiden :) also hab's heut Nacht bzw. Heut morgen nochmal genauer angeschaut. Ziemlich genau bei 5000 rpm kommt's. Aber nur im 5. Gang. Also bei ca 160. Denke auch eher die Felge. Und das hoffe ich natürlich auch nur :) allerdings hab ich mich falsch ausgedrückt wegen dem aufsetzen. Es war nicht das Heck. Bin mit den hinteren reifen drüber. War sowas wie eine sehr schmale Verkehrsinsel an einer Tankstelle. Und bin dann wohl mit dem Teil vor den Hinterrädern aufgekommen. Hörte sich auch ziemlich unschön an. Ein Blick drunter auf der Hebebühne ein paar Tage später brachte allerdings keine großen ersichtlichen Beschädigungen zu Tage. Bis auf ein paar Kratzer hier und da. Werde innerhalb der nächsten Tage mal die Sommerräder drauf schrauben und dann schauen wie es aussieht. Die Winterreifen sind eh tot vom Profil (2mm aber mir zu wenig ) deshalb kommen da neue drauf und dann mal auf die wuchtmaschine. Hoffentlich hat die kW oder anderes nicht doch was abbekommen. Danke schonmal Gruß chris |
Autor: hAkKeBiRnE Datum: 09.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab gestern mal auf meinem Parkplatz gesehen, dass ich im hinteren Bereich Öl verliere :( Auch dann beim Einkaufen schnell unters Heck geschaut 1 kleinerer und 1 größerer frischer Ölfleck unter der Hinterachse. Der größere ist etwa ne Kinderfaust Größe. Liegt vllt doch jetzt dort mein Problem? Kann da irgendwas schwerwiegend dadruch kaputt sein oder wird es nur eine Dichtung des Diff's sein ? Gruß Chris |
Autor: Jusa Datum: 09.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1) Felge deformiert (wurde bereits mehrfach gesagt) 2) Reifenkarkasse (sichtbar oder unsichtbar) zerstört, daher die Unwucht 3) Wie riecht das Öl was da austritt, welche Farbe hat es? Stossdämpfer? |
Autor: hAkKeBiRnE Datum: 09.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay, aber Öl kommt 100% von der Hinterachse. Bin auch auf nem anderen Parkplatz gefahren wo nichts war, kurze Zeit später die ersten tropfen. Da werd ich die Tage erstmal auf die Bühne gehen und nachsehen, ob ein neues Diff her muss :( Aber allem Anschein nach ja. Räder werden wie gesagt die Tage erstmal getauscht dann werd ich sehen, obs wummern noch da ist. Priorität hat jetzt scheinbar erstmal die Hinterachse bzw. das Diff. Gruß Chris |
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