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E39 530d Generalüberholung Motor Kosten ? - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: blinq
Date: 27.02.2011
Thema: E39 530d Generalüberholung Motor Kosten ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2011 um 09:15:38 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hey leute,

hat jemand erfahrung mit generalüberholten motoren? Mein 530d bj 200 hat jetzt bald 225tkm und nun habe ich mir sagen lassen ich solle mir gedanken machen den motor generalüberhholen zu lassen, gibt das sinn? was kostet sowas? Wollte mal ein paar Gedankenanstöße =)

LG blinq

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2011 um 09:15:38


Antworten:
Autor: Fresh Prinz
Datum: 27.02.2011
Antwort:
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Erfahrung hab ich zwar nicht mit generalüberholten, aber du kannst mal bei eBay nachschaun, da werden die auch angeboten!
Kannst ja mal nen Verkäufer fragen was so was kosten wird!

225tkm sind für eine 3L Maschine meiner Meinung nach nicht viel...
Da würde ich mir eher gedanken um den Turbo machen,
der wird dir garantiert vor dem Motor noch verrecken!
One of the last wild Ducks!
Autor: blinq
Datum: 27.02.2011
Antwort:
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turbo habe ich vor 20tkm gewechselt, das problem hab ich erstmal hinter mir :)
ich habe das auto noch nicht sonderlich lange, und bevor ich anfange da geld hineinzustecken,
will ich sicher sein dass der motor die nächsten 1/2 jahre noch mitmacht. Was wird bei so einer Generalüberholung eigentlich alles gewechselt? was das jemand?

mfg
Autor: Chilly
Datum: 27.02.2011
Antwort:
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Bei einer Generalüberholung wird der Motor zerlegt, etliche Dichtungen und Lager erneuert, sowie Teile wie Kolbenringe und wahrscheinlich auch sowas wie Einspritzdüsen und Glühkerzen, usw...
Kosten sind dementsprechend hoch.
Ich würde sowas aber nicht "aus der Laune heraus" machen. Wenn dein Motor gut und zuverlässig läuft, würde ich auch nicht sagen, dass eine Generalüberholung von Nöten ist. Wenn du sichergehen willst, kannst du einige Prüfungen wie Druckverlustprüfung, Kompressionsdrucktest, Kühlsystem abdrücken, etc. machen. Dann weißt du ob was defekt ist, oder nicht. So kannst du dann gezielt Teile wechseln. Aber wie gesagt, mir nichts, dir nichts eine Generalüberholung würde ich vorallem auf Grund der Kosten nicht anstreben!
Autor: blinq
Datum: 28.02.2011
Antwort:
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Mh ok alles klar, war vor paar Wochen in ner Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass er Öl verliert. Habe im November beim ölwechsel 7l hochwertiges Öl aufgefüllt um den verbrauch zu senken, gut ner Woche war er nur knapp uberm Minimum un hat beim fahren bereits gekleppert. Deswegen bin ich ein wenig skeptisch. Wie hoch würden die kosten für so eine uberholung ausfallen? Kann man das grob abschatzen? Schon mal danke für die &Hilfe. LG blinq
Autor: angry81
Datum: 28.02.2011
Antwort:
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Wertsteigernd würde sich eventuell ein ATM mit deutlich weniger KM machen.

hab für meinen 1500Euro bezahlt + Einbau.
Autor: novesori
Datum: 28.02.2011
Antwort:
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Never change a running system.

Im E39 Forum gibt es paar Leute, die mit den Motoren bis zu 700.000km geschafft haben, ohne irgendwelche überholungen.

An deiner Stelle würde ich wirklich warten bis der Motor verreckt, da kannst du immernoch überholen. Aber die Chancen sind bei 90% dass er dir die nächsten 2 Jahre nicht verrecken tut, ziemlich unwahrscheinlich also.
Autor: blinq
Datum: 28.02.2011
Antwort:
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Wieviel km hatte dein Motor? Und was hat der Einbau gekostet? LG
Autor: angry81
Datum: 28.02.2011
Antwort:
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vorher ca 220tsd, dann 160tsd, Einbau kam 500Euro
Autor: Fresh Prinz
Datum: 28.02.2011
Antwort:
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Zitat:

Mh ok alles klar, war vor paar Wochen in ner Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass er Öl verliert. Habe im November beim ölwechsel 7l hochwertiges Öl aufgefüllt um den verbrauch zu senken, gut ner Woche war er nur knapp uberm Minimum un hat beim fahren bereits gekleppert. Deswegen bin ich ein wenig skeptisch. Wie hoch würden die kosten für so eine uberholung ausfallen? Kann man das grob abschatzen? Schon mal danke für die &Hilfe. LG blinq



Naja das deutet ja schon darauf hin, dass etwas nicht stimmen kann!
Die Motoren werden mit der Zeit einfach undicht, vor allem wenn sie meist mit hoher Drezahl bewegt werden, dies beschleunigt das ganze noch!
Und die aufgeladenen Diesel haben gegenüber den alten Saugern deutlich an Robustheid verloren!

Mein alter E36 4Zylinder benziner hat dann mit 170tkm auch angefangen Öl zu verlieren,
aber nur ein paar tropfen und ich musste vielleicht 2-3 mal im Jahr naschütten!

Denk mal so ne Generalüberholung kostet bestimm um die 1000€ und mehr...

Hier wär dann wie angry81 schon sagt ein Austauschmotor mit weniger Km vielleicht sogar sinnvoller?
Die Sache ist halt dann immer die, wer hat den Motor zuvor besessen?, wie ist er damit umgegangen usw...

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.02.2011 um 18:22:21
One of the last wild Ducks!




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