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Wartung 320d - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: gerDman
Date: 25.02.2011
Thema: Wartung 320d
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Hi
ich wollte jetzt demnächst bei meinem BMW eine größere Wartung machen und ich hab da mal ein paar Fragen.
Im internet hab ich mich zwar schon schlau gemacht aber ich möchte nochmal auf nummer sicher gehen.

Mein Auto ist ein BMW e46 320d BJ2000 mit 100kw / 136ps Schaltgetriebe Laufleistung ca. 156000km.

folgendes wollte ich machen:


Luftfilter

Kraftstofffilter

Motorölwechsel mit Filter : Castrol EDGE RS 0W-40

Getriebeölwechsel : MTF-LT2

Hinterachsöl : Castrol SAF-XJ

Pollenfilter

Klimaanlagen Wartung

Beide Ripriemen eventuell mit Spanrollen ? wieviel spanrollen gibt es den da ?



Soll ich noch irgentwas beachten ? z.B Kühlflüssigkeit etc.
Sind die Ölsorten richtig oder gibt es was besseres ?
mein jetziges Öl ist 0w30. Soll ich auf 0w40 umsteigen ?
Und Wie ist die Ölmenge Vom Getriebe und vom Diffi ?

Danke im Vorraus und wünsch euch ein schönes we ^^


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 25.02.2011
Antwort:
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hallo,


Zitat:

Beide Ripriemen eventuell mit Spanrollen ? wieviel spanrollen gibt es den da ?



für jeden Riemen eine.

Zitat:

Soll ich noch irgentwas beachten ?



mach doch gleich einen rundum Check! Bremsbeläge messen, Feststellbremse überprüfen, Bremsleitungen prüfen, Federn hinten abtasten bis ganz nach unten (brechen gern beim E46),
Hinterachse an den Verschraubungen auf Risse prüfen, Reifenprofil messen,
Querlenker, Zug- und Druck - Strebe, Führungslenker und Pendelstützen auf Spiel prüfen,
Motor und diverse Leitungen auf Undichtigkeit prüfen (z.B. Ölwanne, Kopfdichtung, Servoleitungen)
Flüssigkeitsstände prüfen (Servo und Kühlflüssigkeit), Auspuffaufhängung... usw.
Einfach gründlich den Unterboden anschauen!

Zitat:

Und Wie ist die Ölmenge Vom Getriebe und vom Diffi ?



Öl komplett ablassen, Ablassschraube zumachen und an der Einfüllschraube so lange befüllen bis es rausläuft!
Autor: ReneausE
Datum: 25.02.2011
Antwort:
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Naja, WARUM willst Du das Getrieböl und das Hinterachsöl tauschen ??

Das sind Lebensfüllungen !
Sicher, schaden kannes nicht, aber nötig ist es auch nicht !

Ansonsten - je nach Alter und Zustand fällt mir noch die Bremsflüssigkeit ein.
Auch der Ölabscheider/Zyklonfilter. WICHTIG beim Turbo !

Klimawartung - naja, da hat jeder so seine Meinung. Geht sie denn ?



Rene`
BMW ... was sonst ?
Autor: gerDman
Datum: 27.02.2011
Antwort:
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Getriebeöl kann nicht schaden und das vom diffi auch deswegen.^^
die klima ist schon etwas schwach

danke für die weiteren tips

@ReneausE
was meinst du den mit Ölabscheider/Zyklonfilter ?
Autor: davidbaumann
Datum: 27.02.2011
Antwort:
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Moin,

wenn die Klimaanlage nachlässt (bis man das merkt fehlt schon einiges), läufst du natürlich Gefahr dass diese kaputt geht.
Bei unserem hat die Hälfte gefehlt und sie lief noch recht gut!

Lebensdauerfüllung bedeutet immer bis die Garantie abläuft :D

Gruß.
Autor: ReneausE
Datum: 27.02.2011
Antwort:
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Zitat:



@ReneausE
was meinst du den mit Ölabscheider/Zyklonfilter ?

(Zitat von: gerDman)





Nutze bitte die Suche, es gibt viele Themen darüber - sehr ausführlich !

Turbofilter / Ölabscheider / Zyklonfilter

Kleine Ursache (wenig Arbeit) - RIESEN Wirkung (viel Ärger vermeiden) !


Rene`
BMW ... was sonst ?
Autor: gerDman
Datum: 28.02.2011
Antwort:
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ok alles klar werde danach suchen.
die filter habe ich heute besorgt

sind die öle den korrekt die ich im eingangspost geschrieben habe ?
dann besorg ich die nämlich auch

danke:)
Autor: ReneausE
Datum: 01.03.2011
Antwort:
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Also, das Motoröl in der Hinbterachsöl ist in jedem Fall das Richtige !
Bei dem Getriebeöl weiss ich nicht genau Bescheid, kommt sicher auch drauf an, was auf Deinem Getriebe drauf steht !

Denke dran, das Hinterachsöl ist ZÄH ! (dickflüssig) Es braucht einige ZEit bis es rausgelaufen ist (wenn es kalt ist) und auch, bis es reingedrückt ist (die Einlass-Schraube liegt "gut erreichbar" weit oben, es muss echt mit dem langen Flaschenhals gedrückt werden ! Nimm Dir Zeit !!!!!!!

Zum Motoröl - will hier keine neue Disskusion aufbrechen !
ABER: Mir wurde nicht nur einmal empfohlen KEIN 0W-XX zu nehmen ! Es ist sehr dünn. Nicht gerade Turboschonend. Besser (aber nicht für den Verbauch - angeblich) sei ein 5W-xx ... ich bin seit dem 2. (ja, 2. !!!!) Turboschaden auf ein 5W-40 umgestiegen, und seit dem hält der 3. Turbo schon 75 TKM.


Rene`


Bearbeitet von: ReneausE am 01.03.2011 um 19:16:16
BMW ... was sonst ?
Autor: gerDman
Datum: 04.03.2011
Antwort:
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ok alles klar danke

habe schon die entlüftungseinheit , luftfilter, pollenfilter getauscht

werde mich demnächst um die Öle kümmern

THX
Autor: Saugnapf
Datum: 04.03.2011
Antwort:
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Zitat:



Mein Auto ist ein BMW e46 320d BJ2000 mit 100kw / 136ps Schaltgetriebe Laufleistung ca. 156000km.

(Zitat von: gerDman)




Wenn vor 03/2000, also bis einschl. 9 Produktionswoche 2000 unbedingt (!) die Hinterachsaufhängung auf Risse prüfen!
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.




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Ende des Themas

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