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Beitrag von: Do_it_sideways Date: 15.02.2011 Thema: Kriege den rechten Querlenker nicht ab! ---------------------------------------------------------- Wie auf den Bildern zu sehen ist kriege ich die mittlere Stiftschraube vom rechten Querlenker nicht raus. Habe sie schon mehrere Tage mit Rostlöser eingeweicht. Wutendbrand mit nem Hammer draufgekloppt und von meinem selbstgebauten Auspresswerkzeug läst sie sich auch nicht beeindrucken. Heiß machen ist das einzige was ich noch nicht probiert habe. Nur wie heiß darf man das denn überhaupt machen dass das Matereal keinen schaden nimmt? Sprich weich oder brüchig wird. Kenne mich mit Härtungsverfahren nicht aus. Nur das man mit Hitze die Stabilität von Metall stark verändern kann. Mein zweites Problem ist die Spurstange auf derselben Seite die will auch nicht ab. Ich will die Spurstange im Ganzen tauschen. Also die 32er Schraube die direkt in die Zahnstange eingeschraubt ist. Hab da schon mit einer großen Wasserpumpenzange dran gezogen das ich schon angst hatte das ganze Lenkgetriebe abzureißen bzw. darin etwas kaputt zu machen. Auf der anderen Seite ging alles ganz einfach ab. Was kann man da denn noch machen? ![]() ![]() Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genung Leistung. Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue |
Autor: Old Men Datum: 15.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit diesem dünnen ""Blech"" bekommst du den Bolzen niemals herausgedrückt. Du mußt mit einer Trenngabel den Bolzen rausdrücken. Hast du keine Trenngabel zur Hand, kannst du auch einen grossen ""Kuhfuss"" benutzen. |
Autor: der_Strolch Datum: 15.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Damit der Querlenker ordentlich herausgeht solltest Du so eine Montagegabel haben. ![]() Mit der geht es kinderleicht. Hier steht sogar was im Nice2Know drinnen. Allerdings haben wir es ohne diese Montagegabel gemacht beim ersten Mal. Klick für Querlenkertausch mfg Bearbeitet von: der_Strolch am 15.02.2011 um 18:35:08 BMW ///M |
Autor: bikerchris Datum: 15.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn die Mutter oben schon gelöst ist kann man auch mit einer langen Eisenstange durch den Motorraum durch auf den Zapfen halten und mit dem Hammer draufhauen, warm machen würde ich nicht tun..... Hasse diese Arbeit selbst dass die die Kebel immer kaltverschweissen und bombenfest sind. Gutes Gelingen |
Autor: Do_it_sideways Datum: 15.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- So dünn fand ich das Blech gar nicht. Hab da kaum ein Loch durchbekommen. Aber vielleicht war der Bohrer aus nicht der beste. Aber da das Blech sich so durchbiegt wie Butterbrot scheinst du ja Recht zu haben. Das der Konus so festsitzen kann?! Auf der anderen seine ist er nach zwei liebevollen streichlern mit dem Gummihammer so rausgerutscht. Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genung Leistung. Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue |
Autor: Do_it_sideways Datum: 15.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke bikerchris Mit einer langen Stange so wie du es beschreibst hab ich schon versucht. Danach hab ich die Koppelstange auch noch abgeschraubt, um Platz zu haben, um direkt drauf zu hauen. Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genung Leistung. Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue |
Autor: Serial-Thriller Datum: 15.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir haben sich dafür ein schwerer hammer + 3x lange verlängerung für die 1/2" Knarre + ne Nuss am unteren Ende hervorragend gemacht... angesetzt... 1-2 kräftige schläge und die Teile fallen raus... der richtige Winkel ist entscheident. Bauanbedingt und aus platzgründen ist es fast nur möglich die verlängerung Schräg auf das Gewinde zu setzen...damit hat man aber keinen Erfolg.. man hämmert sich zu Tode... man kann sich aber irgendwie soweit durchwieseln das man fast senkrecht auf den bolzen kommt - und dann reicht ein kräftiger schlag. Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
Autor: Do_it_sideways Datum: 15.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit dem Winkel könnte es zusammen hängen. Da ist auch nun wirklich kein Platz um gerade von oben drauf zu hauen. Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genung Leistung. Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue |
Autor: Do_it_sideways Datum: 15.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok ich werd mal morgen schauen ob ich nicht irgendwo so eine Montagegabel ausgeliehen kriege. Aber mal zu der Spurstange, da hat ja noch keiner zu geantwortet. Festgammeln kann da doch eigentlich nichts da dort ja die Staubschutzmanschette drüber sitzt. Gruß Stephan Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genung Leistung. Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue |
Autor: Old Men Datum: 15.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zu deiner Spurstange folgendes. Auch die kann festgammeln, denn die Staubschutzkappe sitzt doch nur auf dem Kugelgelenk, nicht auf dem Konus. |
Autor: Grash Datum: 16.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte das gleiche Prob.bei meinem auch habe auch versucht mit einer langen Stange die Querlenker raus zu bekommen Das beste ist aber ohne jeden Zweifel die Trenngabel. Hat jede Hobbywerkstatt im Werkzeugsortiment. 2-3 Schläge und das ding fällt dir auf die Füsse. mfg |
Autor: Serial-Thriller Datum: 16.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm Spurstange festgammeln kann sicher passieren - aber halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sie gammelt vielleicht zwischen Spurstangenkopf und dem rest fest - also das Verstellgewinde. Aber nicht an der Stelle wo sie ins Lenkgetriebe geschraubt wird. Das lenkgetriebe scheint mir Edelstahl zu sein und der Gewindefuß der Spurstange scheint mir auch rostfrei zu sein. Und dazwischen ist noch ein rostfreies Sicherungsblech/Lenkeinschlagsbegrenzer. Das kann mal verdammt fest sitzen..aber sollte sich lösen lassen sobald man die umgebogenen Stellen des sicherungsbleches aufgebogen hat. Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
Autor: Serial-Thriller Datum: 21.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- was neues von der front? Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
Autor: Do_it_sideways Datum: 22.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja hab denn Querlenker ab. Und die neuen drin. :-) Hat mir eine Trenngabel ausgeliehen. Aber selbst mit der hat er sich ganz schön gewehrt. Hab ca. 5 min auf das Griffende der Gabel gekloppt mit einem 1kg Hammer. Ich glaube wenn da jemand einen Schweißpunkt drauf gesetzt hätte wär der auch nicht mehr viel fester gewesen. Nur mit der Spurstange hab ich mich noch nicht wieder befast. Mein Urlaub ist zu ende und deshalb geht’s jetzt nur noch in eingeschenktem Tempo weiter. Das nächste Problem ist aber auch schon aufgetaucht. Ich krieg die Federn mit einen Federspannern, diese kleinen Selbstmordhacken, nicht weit genug zusammen um die Domlager oben drauf zu schrauben. Hab mir bei eBay welche bestellt mit den es besser gehen sollte. MfG Stephan Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genung Leistung. Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue |
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