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Beitrag von: Muckel75 Date: 09.02.2011 Thema: Schaltproblem Automatik ---------------------------------------------------------- Hallo, fahre einen E39 523i Touring Baujahr 97, Automatik Mein Problem seit 2 Tagen, er schaltet wenn ich auf "D" fahre erst bei 5000 umdrehungen vom 4 in den 5 Gang. Wenn ich auf manuell schalte, kann ich problemlos schalten, also von den 4 in den 5. Die restlichen Gänge funktionieren ohne Probleme. Weiß einer woran das liegt oder hatte schon das Problem? Wollt ich noch hinzufügen, meine ABS + ASC Leuchten strahlen mich immer an, kann es davon kommen? Denke mir ist unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. Danke für eure hilfe... |
Autor: Percy 81 Datum: 09.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann lasse mal den fehlerspeicher auslesen und schreibe die fehler hier rein. alles andere wäre nur geraten was es sein könnte. Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. |
Autor: b-mw-323 Datum: 09.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- probiere zunächst einen getrieberesett. 1. zündung auf stellung 2 2. kick down etwa 40 sec. gedrückt halten 3. motor starten |
Autor: Roco1804 Datum: 09.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was bringt der denGetriebereset genau?? Waswird danach anderst sein und behebt der auch ein HARTES schalten der Gänge?? Das mit dem schalten ab 4-5000 hatte ich auch schon hab dann en Getriebeölwechsel gemacht und dann war ca 50.000KM ruhe. Könnte vielleicht auch an zu wenig Öl im Getriebe liegen. Mit freundlichen Grüßen Roco1804 |
Autor: b-mw-323 Datum: 09.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: es ist zumindestens erst mal der billigste ansatz, manchmal ist die adaption einfach zugemüllt, weswegen er ungewöhnlich schaltet. bei mir selbst ist das problem, dass er vom 3. in den 4. gang manchmal ruppig schaltet. nach dem resett wurde es zumindestens gemindert. Sofern nach dem Resett noch das Problem vorhanden ist, würde ich einen Getriebeservice bei der Firma Rogatyn durchführen lassen. Ein reiner Ölwechsel wird nur bedingt Abhilfe schaffen (hatte ich selbst schon gemacht). Bei dem Getriebservice wird auch die Schaltereinheit zerlegt und der Wandler geleert. Kostet etwa 350€. Die ASC Leuchte wird vermutlich wegen eines defekten ABS Sensors leuchten, dazu musst du aber den Fehlerspeicher auslesen. |
Autor: Roco1804 Datum: 09.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oder man lässt den Getriebeservice direkt bei ZF machen. Die bieten das auch für den selben Preis ungefähr an. Danke für die schnelle Antwort werde das ma testen und schauen obs sanfter wird. Mit freundlichen Grüßen Roco1804 |
Autor: b-mw-323 Datum: 09.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: bist du dir sicher, dass das auch mit dem zerlegen der schaltereinheit und leerung des wandlers ist? bei ZF hier in berlin wollten die 300€ ohne schaltereinheit zerlegen haben |
Autor: Roco1804 Datum: 09.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- also bei ZF in Friedrichshafen am Bodensee (Hauptfiliale) habe ich mich telefonisch erkundigt und bei meinen Automatikgetriebe 528i Bj96 hätte es 350€ gekostet. Also bei denen wird das Steuergerät ausgebaut und alle Steuereinheiten gereinigt und der Wandler komplett entleert. Mit freundlichen Grüßen Roco1804 |
Autor: Muckel75 Datum: 09.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich werd das mit dem reset morgen früh machen und nächste woch mal fehler auslesen lassen. danke für die schnellen infos. ich sag bescheid wenn ich mehr weiß. |
Autor: Muckel75 Datum: 10.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab das mit dem reset gemacht. kein erfolg. kann es auch sein, das wenn der sensor einen fehler meldet, eventuell die drehzahl oder km/h nicht richtig übermittelt werden? |
Autor: Roco1804 Datum: 13.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja bei mir war wie gesagt zu wenig Öl im Getriebe Mit freundlichen Grüßen Roco1804 |
Autor: b-mw-323 Datum: 13.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- tausch doch erst mal die sensoren, ohne abs oder dsc fährt es sich doch sowieso nicht gut. ob es daran liegt kann ich dir nicht sagen, wenn nicht ruf mal bei der firma rogatyn in bayern an. er wird dir helfen können. |
Autor: Muckel75 Datum: 23.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- so alles paletti wieder. ABS Sensor vorne Defekt. Impulsgeber wurde gewechselt. ABS +ASC Leuchte sind aus. Getriebe läuft wieder ohne Probleme. Kosten in der BMW Werkstatt. 289 Euro |
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