- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: howo119 Date: 24.01.2011 Thema: Kühlerwechsel? ---------------------------------------------------------- Hi Leute, Hab mir nun ein Neuen Kühler zugelegt und bevor ich das in der Werkstatt wechseln lasse wollte ma lieber fragen ob es einfach wäre selbst Handanzulegen und was ich dabei beachten sollte? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen |
Autor: FourbE Datum: 24.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- an sich nicht so schwierig ... muss aber dazu sagen das ichs nicht selbst gemacht hab sondern dabei zu gehsehen hab ... zuerst musst du die lüfterradabdeckung abnehmen ... natürlich muss noch die kühlerflüssickkeit raus (wie genau das geht keine ahnung denn bei mir war der kühler kaputt und es lief einfach so schon alles raus) ... vllt einen der großen schläuche erstmal abmachen und gleich nen größeren behälter drunterstellen. danach eben alle schläuche vom kühler abmachen. und soweit ich mich erinnern kann sind es nur ein paar schrauben die den kühler fixieren ansonsten ist er eingehängt d.h. du hast im oberen bereich in der nähe des lüfterradgehäuses zwei schrauben bitte korrigiert mich wenn was falsch ist ...ist bei mir schon wieder etwas länger her. achja zum zusammenbauen natürlich alles in umgekehrter reihenfolge und am besten neues kühlerwasser verwenden |
Autor: dangerdon Datum: 24.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- das mach mal fein selber ist nicht schwer... als erstes nimmste die schläuche alle ab einen oben zwei unten vorher natürlich alles freilegen an abdeckungen viskolüfter muss nicht runter!! dann machste die befestigungen am schlossträger ab (2 Platickklammern) dann kannste den schon mit der zarge vorsichtig raus ziehen nach oben wenn er zu sehr hackt nimmste die zarge vorher runter ist mit zwei spreitzstiften oben befestigt vorsichtig rausziehen (gehen schon mal kaputt) dann die zarge rausholen das geht schon... wenn der kühler draussen ist alles tauschen den fühler rechts wenn du vorm auto stehst und unten den schmimmer links. denk daran das du mit der entlüftungsschraube vorsichtig bist. grosser kreutzschraubendreher sonst schert die ab wenn du dich dumm anstellst beim entlüften darauf acten das das thermostat auch geöffnet hat die beiden dicken schläuch am kühler müssen so warm sein das du sie nicht sehr lange festhalten kannst oben der schlauch wird zuerst heiss unten links der schlauch an dem kannst du erkennen das das thermostat geöffnet hat ganz wichtig ist die heizung und lüftung auf höchste stufe zu stellen weenn du schwierrigkeiten mit dem entlüften bekommst auto vorne hoch ist aber meisst nur bei 6zylindern die vorne sehr tief sind hoffe konnte dir helfen |
Autor: howo119 Datum: 24.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: so habs nun versucht hab aber angst die 2 Platickklammern vom schlossträgerabzubrechen werden ja sehr nach obengedehnt, hab das gefühl als ob es kurz davor wäre zu brechen :S?? |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |