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Beitrag von: Predator1337 Date: 18.01.2011 Thema: 320d Turboloch, beheben oder evtl. neu? ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Habe einen 2001er 320d touring (140tkm...), grundsätzlich nie Probleme gehabt. Zurzeit macht sich langsam aber sicher ein kleines "Turboloch" bemerkbar. Gibt es Mittel und Wege den Turbo durch evtl. Additive oder Ähnliches zu reinigen oder muss ich über einen Austausch nachdenken? Wo wir schon bei Austausch sind, lohnt es einen Turbo nachzurüsten? Evtl vom Facelift e46? Motorverträglichkeit? Danke im voraus für Antworten |
Autor: angry81 Datum: 18.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- das macht sich jetzt erst bemerkbar? ein Turboloch sollte eigentlich nicht langsam auftreten (ohne Turboschaden) sondern schon immer "da" sein. |
Autor: Predator1337 Datum: 18.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm, ich hab leider zu wenig ahnung um beurteilen zu können ob er kaputt ist. Das ist auch nicht auf einmal gekommen, eher schleichend. Bin allerdings auch mit vergleichbaren autos gefahren, alles 2 Liter Turbos mit 140 PS o.ä. und der Meinung das die wesentlich besser ziehen. gruß |
Autor: Steffem Datum: 18.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du meinst mit Turboloch aber nicht ein Leistungsabfall so bei um 2000Umin? |
Autor: Predator1337 Datum: 18.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Exakt den meine ich Bearbeitet von: Predator1337 am 18.01.2011 um 21:14:45 |
Autor: Steffem Datum: 18.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist kein Turboloch. sondern da ist was kaputt. Problem beim Diesel ist es kann viel sein was diesen Einbruch hervorrufen kann. Bei mir war es so das bei etwa 1800 die Leistung einbrach und bei etwa 2100 wider kamm. Bei mir lag es am Druckwandler, der die VTG Verstellung vom Turbo steuert. Es kann aber auch anderes sein. Sieh dir mal die Unterdruckleitungen an ob die Porös sind. Auch das AGR kann so was verursachen. Ist dein AGR aktiv und still gelegt? MFG |
Autor: Predator1337 Datum: 18.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Genau so würde ich mein Problem auch beschreiben. Bitte nicht lachen aber ich kann dir nicht sagen ob mein "AGR" aktiv und still gelegt ist. Wie kann ich das überprüfen? |
Autor: Steffem Datum: 18.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Viele klemmen das AGR ab in dem sie den Unterdruckschlauch zur Dose abmachen und Blind machen. Am besten du versuchst das erstmal. Und dabei gleich mal die anderen Unterdruckschläuche kontrollieren, die zum Turbo gehen |
Autor: Predator1337 Datum: 18.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok das werde ich mal tun, denke mal deffekte oder poröse Leitungen werden mir schon auffallen. Vielen Danke erstmal für die Hilfe! |
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