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320d Turboloch, beheben oder evtl. neu? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Predator1337
Date: 18.01.2011
Thema: 320d Turboloch, beheben oder evtl. neu?
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Hallo zusammen,

hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Habe einen 2001er 320d touring (140tkm...), grundsätzlich nie Probleme gehabt. Zurzeit macht sich langsam aber sicher ein kleines "Turboloch" bemerkbar.

Gibt es Mittel und Wege den Turbo durch evtl. Additive oder Ähnliches zu reinigen oder muss ich über einen Austausch nachdenken? Wo wir schon bei Austausch sind, lohnt es einen Turbo nachzurüsten? Evtl vom Facelift e46? Motorverträglichkeit?

Danke im voraus für Antworten




Antworten:
Autor: angry81
Datum: 18.01.2011
Antwort:
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das macht sich jetzt erst bemerkbar? ein Turboloch sollte eigentlich nicht langsam auftreten (ohne Turboschaden) sondern schon immer "da" sein.
Autor: Predator1337
Datum: 18.01.2011
Antwort:
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hmm, ich hab leider zu wenig ahnung um beurteilen zu können ob er kaputt ist. Das ist auch nicht auf einmal gekommen, eher schleichend. Bin allerdings auch mit vergleichbaren autos gefahren, alles 2 Liter Turbos mit 140 PS o.ä. und der Meinung das die wesentlich besser ziehen.

gruß
Autor: Steffem
Datum: 18.01.2011
Antwort:
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Du meinst mit Turboloch aber nicht ein Leistungsabfall so bei um 2000Umin?
Autor: Predator1337
Datum: 18.01.2011
Antwort:
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Zitat:


Du meinst mit Turboloch aber nicht ein Leistungsabfall so bei um 2000Umin?

(Zitat von: Steffem)




Exakt den meine ich

Bearbeitet von: Predator1337 am 18.01.2011 um 21:14:45
Autor: Steffem
Datum: 18.01.2011
Antwort:
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Das ist kein Turboloch. sondern da ist was kaputt. Problem beim Diesel ist es kann viel sein was diesen Einbruch hervorrufen kann.
Bei mir war es so das bei etwa 1800 die Leistung einbrach und bei etwa 2100 wider kamm.
Bei mir lag es am Druckwandler, der die VTG Verstellung vom Turbo steuert.
Es kann aber auch anderes sein. Sieh dir mal die Unterdruckleitungen an ob die Porös sind. Auch das AGR kann so was verursachen.
Ist dein AGR aktiv und still gelegt?

MFG
Autor: Predator1337
Datum: 18.01.2011
Antwort:
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Zitat:



Bei mir war es so das bei etwa 1800 die Leistung einbrach und bei etwa 2100 wider kamm.
Bei mir lag es am Druckwandler, der die VTG Verstellung vom Turbo steuert.

Ist dein AGR aktiv und still gelegt?

MFG

(Zitat von: Steffem)




Genau so würde ich mein Problem auch beschreiben. Bitte nicht lachen aber ich kann dir nicht sagen ob mein "AGR" aktiv und still gelegt ist. Wie kann ich das überprüfen?
Autor: Steffem
Datum: 18.01.2011
Antwort:
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Viele klemmen das AGR ab in dem sie den Unterdruckschlauch zur Dose abmachen und Blind machen.
Am besten du versuchst das erstmal. Und dabei gleich mal die anderen Unterdruckschläuche kontrollieren, die zum Turbo gehen
Autor: Predator1337
Datum: 18.01.2011
Antwort:
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ok das werde ich mal tun, denke mal deffekte oder poröse Leitungen werden mir schon auffallen. Vielen Danke erstmal für die Hilfe!




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Ende des Themas

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