- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor Überhitzt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: maximil87
Date: 03.01.2011
Thema: Motor Überhitzt
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2011 um 22:10:24 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
Erst mal vorne weg...ich bin totaler Leihe auf dem Gebiet, was wohl auch dazu geführt hat das ich jetzt das problem habe.

Von vorne.:
Ich habe mir von einen Bekannten fürn Skiurlaub seine e36 Touring ausgeliehen, da in meinem nicht genug platz etc.

Als ich ich mitgenommen habe haben wir halt nochmal durchgecheckt...die kühlflüssigkeit war damals schon ganz unten, ham die dann nachgefüllt....

Hab mir halt nix weiter groß was bei gedacht....irgendwann auf der hinfahrt fällt dann die Heizung aus.
(Im winter auch nicht grad sehr angenehm).
Hab mit ihm telefoniert... aber temepratur war im normalen bereich.
Als wir angekommen sind ham ich halt nochmal nach dem motor gekuckt...da hat ich da gesehn dass von der Kühlflüssigkeit nix mehr drin ist und der deckel war auch lose.
(scheint so als wär der dann komplett luftgekühlt gefahren!?)

Hab dann mit Frostschutz nachgefüllt...auf der rückreise ist kurz nach beginn der motor heiß gelaufen. so da wohl kurz da rote lämpchen an ging wir sind dann direkt stehn geblieben.

Hab ich ausgemacht und er die Motohaube geschaut und den Deckel leicht geöffnet und es sprundelte halt raus...
Meine Dummheit war da wohl das halt kein Kühlwasser mehr drin war un das Konzentrat ja nicht zu kühlen allein geeignet ist oder!?

Ham die kühlflüssigkeit aufgfüllt mit son fertigmix..der lief dann problemloss und ich bin mit heizung wieder daheim angekommen.

Hab das halt dem Kollegen erzählt....er meinte wenn er heiß läuft geht der Zylinderkopf kaputt was einen Motoschaden zu folge hat und es nur eine Frage der zeit ist bis er komplett kaputt ist.



Mein Fragen also:

Wenn davor ja schon kühlerflüssigkeit gefehlt hat, muss ja schon ein problem bestanden haben!?

Wenn der überhitzt ist und ich ihn direkt abgestellt habe ist der direkt am A****?...Ich konnte ja dann wieder 500km ohne probleme fahren mit neuer Kühlflüssigkeit?

Wenn er sagt Zylinderkopf...meint er dann die zylinderkopfdichtung?
Hab mal gegoogelt und zu kaputten zylinderkopf nicht wirklich was gefunden sondern immer nur zu zylinderkopfdichtung.

Danke schon mal...



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2011 um 22:10:24


Antworten:
Autor: ThogI
Datum: 03.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
So schnell geht der Zylinderkopf nicht kaputt, wenn Du ihn sofort abstellst. Deshalb ja die rote Lampe.

Was jetzt wichtig ist: Ursachenforschung!

Es kann sein, dass das Wasser durch ein einfaches Leck verschwindet, dann muss man das reparieren.
Es kann sein, dass es rausgedrückt wird durch einen defekten Deckel, neu machen.
Es kann durch eine defekte Wasserpumpe zum kochen kommen (roter Bereich) und wird dann rausgedrückt aus dem Deckel (war wohl nicht so der Fall)

Wenn die Heizung nicht mehr geht, dannn ist schon zu wenig Wasser drin, das reicht aber noch eine Zeitlang zum Kühlen des Motors, bis es dann viel zu wenig ist. Deshalb bei Heizungsausfall bald stehen bleiben und wieder nachfüllen, am besten im abgekühlten Zustand.

Ansonsten Lecks suchen (Krusten vom Kühlmittel) und beobachten.
Thermostatgehäuse, Wasserpumpe, Kühleranschlüsse, Kühler, Heizungswärmetauscher sind so Kandidaten.

Die Suchfunktion im Forum ist auch sehr hilfreich
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile