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Beitrag von: dangerdon Date: 19.12.2010 Thema: 2 spurplatten übereinander ? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2010 um 12:29:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. hallo an alle ich fahre einen e36 mit ac scnitzer typ 3 waren beim kauf montiert. es sah so aus als ob rundrum 5mm distanzscheiben montiert sind ist ja auch nich ungewöhnlich. es ist aber so das auf der vorderachse noch zusätzlich 15mm distanzen verbaut wurden darf das?!? hilfe (kein plan) glaub bald nich.... beim wechsel auf winterbereifung hab ich mal nur die 15mm scheibe in die felge gelegt um die zentrierung zu checken und es ist viel luft dazwischen die genauen masse weiss ich leider nicht kann es sein das es 82mm ist? also meine frage sind die 5mm scheiben zentrierringe oder was? darf ich darauf eine 15mm spurplatte fahren????? oder muss ich jetz ringe haben von 82mm auf 72.5mm brauche da dringend guten rat! grüsse dominik Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2010 um 12:29:50 |
Autor: dangerdon Datum: 20.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo kann da niemand was zu sagen??? das gibst doch wohl nicht! |
Autor: LatteBMW Datum: 20.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Versteh zwar nicht ganz was Du willst, aber hier mal ein Foto von Zentrieringe: ![]() .. und Nein, Du darfst nicht 2 Spurplatten aufeinander schrauben. |
Autor: Stefan177 Datum: 20.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt Zentrierringe und es gibt Adapterplatten. Mit Zentrierringen darfst du Spurverbreiterungen fahren, mit Adapterplatten normalerweise nicht. Bin mir aber nicht sicher. Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: Colstar Datum: 20.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- warum sollte man bei adapterplatten kein zentrierring nehmen dürfen spurplatten= gleicher lochkreis von felge zu auto adapterplatte= bsp. felgen 5x112 und auto 5x120 es gibt auch 1000 verschiedene zentrierringe in alles grössen LG |
Autor: dangerdon Datum: 20.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also dann brauch ich zentrierringe von 82mm auf 72.6mm oder nicht dann ist es ja auch so das wenn die felge et43 hat. die adapterplatte die et um 5mm verringert somit et38 und dann noch 15mm distanzscheibe sind dann et23 oder nicht? wenn ich das so haben will dann muss ich die zentrierrige haben und 20mm platten nehmen dann geht das doch? |
Autor: Stefan177 Datum: 21.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hat das irgendwer behauptet? Lies nochmal richtig. Zitat: Eine 5mm Adapterplatte ist sicherlich kein Lochkreisadapter. Sondern hier wirds um den Nabendurchmesser gehen. Auche hier: Lies nochmal richtig. Bearbeitet von: Stefan177 am 21.12.2010 um 00:26:41 Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 21.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Entweder du schraubst die 5mm mit rein, oder die 15mm Platte beide übereinander sind nicht möglich/zulässig. Wenn du 20mm willst/brauchst, dann musst du dir 20mm Distanzscheiben kaufen. |
Autor: dangerdon Datum: 21.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja das is mir schon wohl klar das ich dann 20mm scheiben brauche wundert mich nur weil es originale ac schnitzer sind. hab mich sowieso schon gefragt was die 5mm scheiben auf sich haben dachte immer die gehören zu den felgen... dann ist die felge ohne platte (die den lochkreis verrinert) et 43 wie es draufsteht und nicht mit ?!? und ich darf ja ruhig da jetzt die zentrierringe aus plastick reinmachen und dann spurplatten meiner wahl nehmen? |
Autor: SlideShowBeN Datum: 23.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also verstehe ich das richtig. Hab nen e39 und Hamann felgen die auf einem e36 stammen. Hatte mir adapterplatten gekauft und mit original Fahrwerk gab es auch keine Probleme. Jetzt hab ich aber ein gewindefahrwerk verbaut und festgestellt das zwischen reifen und verstellschraube kaum noch Platz ist. Ergo um nicht wieder Sündhaft viel Geld aus zu geben für noch breitere adapterplatten hab ich gedacht das ich eventuell noch mal 10mm spurplatten kaufen und montieren kann. Geht das oder absolutes no go??? Ich meine ehrlich gesagt sagt mein gesunder Menschenverstand das ich neue kaufen muss.. Aber sicher bin ich mir nicht.. Kosten ja auch echt nicht wenig |
Autor: TD Datum: 24.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde an deiner Stelle beim TÜV oder GTÜ nachfragen, die können dir eine verbindliche Antwort geben! T.D. |
Autor: Stefan177 Datum: 26.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich behaupte auch mal, daß das nicht erlaubt ist. Sogar, daß es gefährlich ist. Aber der TÜV kann Dir da weiterhelfen. Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: ChrisH Datum: 26.05.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Ich würde auch sicherheitshalber mal im Gutachten gucken (oder bei Hamann anfragen), ob die Festigkeit der Räder für die höhere Radlast des E39 überhaupt reicht - und auch, ob sie für den E39 überhaupt zugelassen sind. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Greis² Datum: 28.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Felgen vom e36 auf den e39? Never. ET stimmt gar nicht, die enorme Verbreiterung durch Spurplatten, um die passende ET zu erreichen bringt nen beschissenen Fahrgefühl und zu dem einseitig abgelaufene Reifen. Dazu kommt, das ich fest der Meinung bin, dass die Traglast der Alus niemals für den e39 ausreichend ist. Vergiss es. |
Autor: rick2601 Datum: 28.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- In dem Thema geht's ja um Spurplatten (Distanzringe,-scheiben,-platten) und es wird wohl nicht gehen mehrere übereinander zu legen. Dann brauch man ja ohnehin auch wieder neue (längere) Bolzen. Zweimal 5mm sind bestimmt teurer als einmal 10mm. Ab ca. 20mm ist es meiner Meinung nach auch sinnvoller nicht mehr zum Durchstecksystem zu greifen. Der Gebrauchtmarkt ist auch gut bestückt und wenn man ein wenig sucht bekommt man auch gute neue Angebote. Ich hab kürzlich für meinen Markenhersteller-Distanzen neu zu fast 50% reduziert gefunden und gekauft. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
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